Allgemeine Berichte | 16.11.2016

BBSW Koblenz unterstützt Tecum e.V. mit Spende von 1.500 Euro

Tolles Engagement bewiesen!

Die Klasse BF II 16b, Schulleiterin OStD‘ Beate Kraemer, Lehrerin Ute Lohmann sowie von Tecum e.V. Ursula Baurenschmidt und Wolfgang Zahn bei der Spendenübergabe im Foyer der BBSW Koblenz. privat

Koblenz-Goldgrube. Sichtlich bewegt waren die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Koblenzer Tecum e.V., Ursula Baurenschmidt und Wolfgang Zahn, als sie Anfang Oktober die Spende von 1.500 Euro entgegennehmen durften. Es geschieht nicht alle Tage, dass eine Schule den Verein zur Betreuung suizidgefährdeter Menschen, der sich ausschließlich über Spenden finanziert, finanziell unterstützt, wie die zwei Mitarbeiter betonten. Es sei insgesamt doch recht herausfordernd, die Arbeit im Verein ohne festes Budget durchzuführen. Wie kam es nun zu der Spende der Berufsbildenden Schule Wirtschaft Koblenz?

Im Rahmen ihres 150-jährigen Schuljubiläums feierte die BBSW im Juli 2016 ein großes Schulfest. Für den Erlös aus der Tombola sowie den vielfältigen Aktions- und Essensständen hatte die Schule im Vorfeld einen passenden „guten Zweck“ gesucht. Auf den Impuls der SchülerInnen und der schuleigenen Beratungsgruppe „Reden hilft“ hin, fiel die Wahl auf Tecum e.V., da diese Arbeit in Koblenz als besonders wichtig und unterstützenswert erachtet wurde – gerade auch vor dem Hintergrund, dass sich heutzutage auch Jugendliche zunehmend mit den Themen „Depression“ und „Suizid“ konfrontiert sehen und eben die Hilfe benötigen, die Tecum e.V. anbietet.

Die Spende wird laut Ursula Baurenschmidt und Wolfgang Zahn vornehmlich für Supervisions- und Fortbildungsmaßnahmen für die ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Vereins genutzt werden. Die BBSW Koblenz freut sich, mit ihrer Spende einen Beitrag für Tecum e.V. in Koblenz leisten zu können.

Weitere Informationen und Kontaktdaten von Tecum e.V. finden sich unter http://www.tecum-koblenz.de/, zur BBSW Koblenz und dem Schuljubiläum unter www.bbsw-koblenz.de.

Die Klasse BF II 16b, Schulleiterin OStD‘ Beate Kraemer, Lehrerin Ute Lohmann sowie von Tecum e.V. Ursula Baurenschmidt und Wolfgang Zahn bei der Spendenübergabe im Foyer der BBSW Koblenz. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Fazit - Silvester schaut man sich besser vom Wohnzimmerfenster aus an oder fährt in eine Stadt in der der Jahreswechsel friedlich abläuft und bestimmte Bevölkerungsgruppen weniger vertreten sind. In Cochem war alles friedlich und schön.

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Stellenanzeige Physiotherapeut
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Betriebselektriker
Anzeige KW 1
Neujahrsgrüße
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Nicht abwarten und beklagen, sondern selbst aktiv werden und unterstützen - so lautet das ungeschriebene Motto eines Leuchtturm-Projekts in Breitscheid, das Landrat Achim Hallerbach kürzlich auch offiziell auf den Weg bringen konnte: Die Kita-Tagespflege `Jeannines´ Waldwichtel´.

Weiterlesen

Wassahr & Friends lädt am 10.01.2026 von 16:00 bis 20:00 Uhr in die Römerthermen Bad Breisig ein. Das Motto laute „Wassahr positiv erfahren“ vor und bietet ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Auf dem Programm stehen ein Tauchparcours, Kajak-Spaß, die Vorstellung eines inklusiven Schwimmkurses, Vorführungen von Rettungsübungen sowie ein Kreativangebot. Spiel, Spaß und gemeinsames Erleben stehen dabei im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Neuwied. Frankreich, Italien, Spanien. Wer an große Weinnationen denkt, landet meist bei den immer gleichen Namen. An der Neuwieder Volkshochschule (vhs) ging der Blick bewusst in eine andere Richtung. Ein ausgebuchtes Weinseminar rückte Länder in den Fokus, deren Weinkultur zu den ältesten der Welt zählt, deren Qualitäten jedoch oft abseits der breiten Wahrnehmung liegen. Georgien, Griechenland und Ungarn standen im Zentrum eines Abends, der viele Teilnehmende überraschte und begeisterte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Alles rund ums Haus
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Stellenaktion 3+1
Werbeplan 2025
Stellenanzeige
Kfz Zulassung
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeige Rabatte
Titelanzeige
Stellenanzeige Physiotherapeut
Werde Teil unseres Teams
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen