Allgemeine Berichte | 24.11.2017, 10:57 Uhr

14. bundesweiter Vorlesetag – Sinzig machte mit

Tolles Engagement gezeigt

In vielen Sinziger Einrichtungen, Schulen und Kita’s, wie hier in der Kita Spatzennest, fanden Vorlesungen statt. privat
145

Sinzig. Dieses Jahr war auch die Stadt Sinzig mit dabei, beim 14. bundesweiten Vorlesetag, mit dem Ziel, „Vorlesestadt 2017“ zu werden.

In der ganzen Stadt, für alle, öffentlich und natürlich kostenfrei, konnten Kinder, Jugendliche und Erwachsene unter dem Motto „750 Jahre SINZIG – und heute schmökern WIR!“, zahlreiche Geschichten vom Rhein, Sagen, Märchen und Legenden, aber auch Gedichte in verschiedenen Sprachen kennenlernen.

Mit diesem Motto konnte, dank dem freiwilligen Engagement von mehr als 70 Schülerinnen und Schülern der Barbarossaschule Realschule Plus Sinzig, dem Portugiesischen Kulturverein Sinzig und dem Merida e.V. ein toller Beitrag zum großen Stadtjubiläum beigetragen werden, der die Kulturvielfalt aufzeigte und ein Zeichen für Inklusion setzte. Um das WIR-Gefühl zu stärken – sollte niemand ausgeschlossen werden, egal mit welchem Aussehen, welcher Nationalität oder mit oder ohne Behinderung: Jeder war herzlich willkommen.

An verschiedenen Standorten fanden in Sinzig Vorlesungen statt, unter anderem in vielen Sinziger Schulen und Kita’s, im SeniorenZentrum Maranatha sowie im Johanniter-Haus. Neben den Buchhandlungen Sauer und Lesezeit, dem Sinziger Schloss und den Räumlichkeiten von Merida e.V., lud auch Bürgermeister Wolfgang Kroeger in sein Büro ins Rathaus ein, um den Kindern die Barbarossa-Sage näher zu bringen.

Seit 2004 gibt es den bundesweiten Vorlesetag. Er findet jeweils am dritten Freitag im November statt und geht zurück auf eine Initiative der Wochenzeitung „Die Zeit“, der „Deutsche Bahn Stiftung“ sowie der „Stiftung Lesen“. Der Vorlesetag soll auf die Bedeutung des Vorlesens aufmerksam machen und Eltern und Großeltern dazu animieren, den Jüngsten öfter mal etwas vorzulesen.

„Es waren alle sehr begeistert und die Veranstaltung war ein voller Erfolg“ stellte die Geschäftsführerin der VHS Sinzig, Sophie Kessel abschließend fest. Der Tag wurde gemeinsam von Uta Erlekampf (Konrektorin Barbarossaschule Realschule Plus Sinzig), Susan Glomb (Fachleitung Deutsch Barbarossaschule Realschule Plus Sinzig), Bettina Kiefernagel (Leiterin der Schulbuchausleihe) und Sophie Kessel (VHS Sinzig) organisiert.

Pressemitteilung

Volkshochschule der Stadt Sinzig

In vielen Sinziger Einrichtungen, Schulen und Kita’s, wie hier in der Kita Spatzennest, fanden Vorlesungen statt. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dusch WC - Unterboden
Premium Titel - Premium Titel - Bestellung Nr.: 0033096546
Titel 24H Notdienst
Heimat aktiv
Empfohlene Artikel
Chancenpatin Caroline Albert-Woll begleitet seit 2024 eine Familie aus Syrien auf ihrem Weg in ein neues Leben in Deutschland. Aus ehrenamtlicher Unterstützung ist mittlerweile Freundschaft geworden - eine herzliche Begrüßung mit Umarmung inklusive.
28

In der Verbandsgemeinde Montabaur gibt es das Projekt der Chancenpatenschaften, das darauf abzielt, geflüchtete Familien in ihrem neuen Leben in Deutschland zu unterstützen. Diese Patenschaften bieten den Familien Hilfe bei Alltagsfragen und tragen entscheidend zur Integration bei. Das Projekt richtet sich an Geflüchtete in der Region, steht aber grundsätzlich allen offen, die Orientierung und Unterstützung im Alltag suchen.

Weiterlesen

Gruppenfoto im Wald
31

Der Kreiswaldbauverein/Forstbetriebsgemeinschaft (KWBV) hatte zu einem umfangreichen Waldbildungstag in die Engelsburg nach Hausen und anschließend zu einer Pflanzaktion auf den Malberg eingeladen. Nach der obligatorischen Begrüßung und Einführung in das Thema durch den Vorsitzenden Uwe Werner übergab dieser das Wort an Justus Schmidt, den bisherigen Betreuer für den Privatwald, der künftig für das Forstamt Kastellaun tätig sein wird.

Weiterlesen

Beim Waldbegang mit Revierförster Steffen Koch (Mitte) und Stadtbürgermeisterin Melanie Leicher (hat hier fotografiert) informierten sich die Mitglieder der städtischen Gremien über die aktuelle Situation im Stadtwald, insbesondere nach dem Tornado im August.
42

Die Auswirkungen des Tornados auf den Stadtwald und die Entwicklung der geschädigten Flächen standen im Mittelpunkt eines Waldbegangs, an dem Mitglieder des Umweltausschusses, der AG Wald und des Montabaurer Stadtrates teilnahmen. Gemeinsam mit Revierförster Steffen Koch und Stadtbürgermeisterin Melanie Leicher verschafften sich die Teilnehmer ein Bild von den durch den Tornado im August verursachten Schäden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Der Ahrpegel in Bad Bodendorf
599

Bad Bodendorf. Der Ahrpegel Nr.8 am Sportplatz in Bad Bodendorf ist der letzte auf dem Weg der Ahr zur Mündung in den Rhein bei Kripp. Er wurde nach der Flut 2021 technisch auf den neuesten Stand gebracht. Die wechselnden Wasserstände (z.Zt 53cm) kann man jederzeit aktuell im INTERNET ansehen.Man sieht je nach Witterung interessante Verlaufsprofile.

Von Michael Zahrobsky aus Sinzig

Weiterlesen

Christuskirche vor der Sanierung
227

Christuskirche. Der Förderverein Christuskirche lädt seine Mitglieder zur bereits angekündigten außerordentlichen Mitgliederversammlung ein. Sie findet am 13. November um 18 Uhr im Gemeindesaal der Christuskirche statt. Der Vorstand bitte um zahlreiches Erscheinen, es geht nur um einen Tagesordnungspunkt von erheblicher Bedeutung: Die Auflösung des Vereins. Auf der letzten Jahreshauptversammlung kündigten...

Von Helmut Freise aus Andernach

Weiterlesen

Stolz tragen die Spieler ab sofort die neuen Anzüge, die von Toni Rheinard (rechts im Bild) beim Training überreicht wurden.
868

Tonisport unterstützt die Nachwuchsarbeit des FC Andernach

Neue Trainingsanzüge und Sporttaschen für die D-Jugend

Andernach. Der FC Andernach kann auch in dieser Saison auf starke Unterstützung aus dem Umfeld des Vereins zählen. Die Firma Tonisport bleibt dem Verein weiterhin als Hauptsponsor verbunden und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Nachwuchsmannschaften.

Von Leo Bicvic aus Andernach

Weiterlesen