Allgemeine Berichte | 24.11.2017

14. bundesweiter Vorlesetag – Sinzig machte mit

Tolles Engagement gezeigt

In vielen Sinziger Einrichtungen, Schulen und Kita’s, wie hier in der Kita Spatzennest, fanden Vorlesungen statt. privat

Sinzig. Dieses Jahr war auch die Stadt Sinzig mit dabei, beim 14. bundesweiten Vorlesetag, mit dem Ziel, „Vorlesestadt 2017“ zu werden.

In der ganzen Stadt, für alle, öffentlich und natürlich kostenfrei, konnten Kinder, Jugendliche und Erwachsene unter dem Motto „750 Jahre SINZIG – und heute schmökern WIR!“, zahlreiche Geschichten vom Rhein, Sagen, Märchen und Legenden, aber auch Gedichte in verschiedenen Sprachen kennenlernen.

Mit diesem Motto konnte, dank dem freiwilligen Engagement von mehr als 70 Schülerinnen und Schülern der Barbarossaschule Realschule Plus Sinzig, dem Portugiesischen Kulturverein Sinzig und dem Merida e.V. ein toller Beitrag zum großen Stadtjubiläum beigetragen werden, der die Kulturvielfalt aufzeigte und ein Zeichen für Inklusion setzte. Um das WIR-Gefühl zu stärken – sollte niemand ausgeschlossen werden, egal mit welchem Aussehen, welcher Nationalität oder mit oder ohne Behinderung: Jeder war herzlich willkommen.

An verschiedenen Standorten fanden in Sinzig Vorlesungen statt, unter anderem in vielen Sinziger Schulen und Kita’s, im SeniorenZentrum Maranatha sowie im Johanniter-Haus. Neben den Buchhandlungen Sauer und Lesezeit, dem Sinziger Schloss und den Räumlichkeiten von Merida e.V., lud auch Bürgermeister Wolfgang Kroeger in sein Büro ins Rathaus ein, um den Kindern die Barbarossa-Sage näher zu bringen.

Seit 2004 gibt es den bundesweiten Vorlesetag. Er findet jeweils am dritten Freitag im November statt und geht zurück auf eine Initiative der Wochenzeitung „Die Zeit“, der „Deutsche Bahn Stiftung“ sowie der „Stiftung Lesen“. Der Vorlesetag soll auf die Bedeutung des Vorlesens aufmerksam machen und Eltern und Großeltern dazu animieren, den Jüngsten öfter mal etwas vorzulesen.

„Es waren alle sehr begeistert und die Veranstaltung war ein voller Erfolg“ stellte die Geschäftsführerin der VHS Sinzig, Sophie Kessel abschließend fest. Der Tag wurde gemeinsam von Uta Erlekampf (Konrektorin Barbarossaschule Realschule Plus Sinzig), Susan Glomb (Fachleitung Deutsch Barbarossaschule Realschule Plus Sinzig), Bettina Kiefernagel (Leiterin der Schulbuchausleihe) und Sophie Kessel (VHS Sinzig) organisiert.

Pressemitteilung

Volkshochschule der Stadt Sinzig

In vielen Sinziger Einrichtungen, Schulen und Kita’s, wie hier in der Kita Spatzennest, fanden Vorlesungen statt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellets
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Mit den Abrissarbeiten hat der Wiederaufbau des Thermalbades begonnen und das Gelände wird zur Großbaustelle. Leider ist es aus technischen und hygienischen Gründen nicht möglich, die Trinkstelle während der Bauzeit aufrecht zu erhalten.

Weiterlesen

Bad Breisig. Trotz krankheitsbedingter Ausfälle ließ sich die Karnevalsgesellschaft Bad Breisig die Laune nicht verderben – im Gegenteil. Gleich zwei geplante Programmpunkte mussten kurzfristig gestrichen werden. Besonders schmerzlich: Die Präsidentin des Damenkomitees und beliebte Büttenrednerin Irmgard Köhler-Regnery konnte aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes ihre Rede nicht halten. KG-Vorsitzender...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemeinsam für Erinnerung und Vielfalt

Holocaust-Gedenktag 2026

Dernau. Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee das Konzentrations- und Todeslager Auschwitz Birkenau. Auf dem Gelände befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch rund 7.000 Menschen. Mehr als 1 Million Menschen wurde dort im Zeitraum März 1942 bis Januar 1945 ermordet. Auschwitz steht heute als Begriff für den nationalsozialistischen Rassenwahn und symbolisiert wie kein anderer Ort die Verbrechen der Nationalsozialisten.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Wir helfen im Trauerfall
Start Frühjahrssemester
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#