Allgemeine Berichte | 19.05.2017

750 Jahre Stadt Sinzig

Tolles Programm lädt zum Mitfeiern ein

Großes Festwochenende vom 9. bis 11. Juni – Musik, Mitmachaktionen, verkaufsoffener Sonntag und vieles mehr

Bürgermeister Wolfgang Kroeger (v. r.), Ortsvorsteher Gunter Windheuser, Wirtschaftsförderin Maike Gausmann-Vollrath und Festausrichter Michael Juchem stellten das Programm des Jubiläumswochenendes vor.  RÜ

Sinzig. Mit dem Festwochenende vom Freitag, 9. Juni, bis Sonntag, 11. Juni, erreicht das Festjahr „750 Jahre Sinzig“ seinen Höhepunkt.

Kölsche Tön zum Start

Los geht es mit einem „Kölschen Abend“ am Freitag, 9. Juni, ab 19.30 Uhr auf dem Kirchplatz. Mit Schäl Pänz – den fünf jungen Musikern aus dem Ahrkreis – wird von Anfang an für gute Stimmung gesorgt. Sie präsentieren aktuelle Karnevalshits und bekannte Rockhymnen partytauglich arrangiert und 100 Prozent live. Und auch bei QuerBeat ist der Name Programm: Mit stimmungsvoller und echter Musik hat sich die Kölner Band in die Herzen und Münder der Fans posaunt. Mit „Tschingderassabum“ landeten sie den Hit der letzten Session. Abrunden wird den Abend die zurzeit poppigste und meist gefragte Band, die ihre Heimatstadt Köln zu bieten hat: Cat Ballou. Ob mit der Köln-Hymne „Et jitt kei Wood“ oder den Erfolgstiteln „Hück steiht de Welt still“ und „Immer immer widder“ gehören die jungen Musiker zu den beliebtesten kölschsprachigen Musikgruppen im Rheinland.

Großer Festumzug

Weiter geht es am Samstag, 10. Juni. Während ab 12 Uhr bereits ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm rund um die Aktivmeile geboten wird, startet um 16 Uhr der große Festumzug, der eine bunte Vielfalt an Sinziger Vereinen, Organisationen, Firmen und aller Ortsteile für die Gäste präsentieren wird. Den Abend kann man dann ab 18 Uhr bei den hochkarätigen Open-Air-Auftritten von Musical for You, Rio 5, der Coverband Goldplay und Meet the Beatles perfekt ausklingen lassen.

Musical for You ist eine Gruppe engagierter Jugendlicher aus dem Sinziger Ortsteil Westum, die aus Sängern wie Instrumentalisten besteht, die mit ihren Auftritten ihr Publikum, auch über die Stadtgrenzen hinaus, begeistern. Eine ebenfalls regionale Band sind „Rio5“. Die fünf erfahrenen Musiker verwandeln mit ihrer unvergleichlichen Partystimmung jede Veranstaltung in ein einzigartiges Erlebnis.

Covermusik vom Feinsten

Bei Meet the Beatles und Goldplay sind die Namen Programm. Die Profis beider Bands überzeugen durch eine authentische Darbietung und vor allem durch das Herzblut, mit dem sie das abwechslungsreiche Repertoire ihrer „Idole“ rüberbringen. Sie präsentieren unvergleichliche Songs, die alle Welt kennt und die die Vorbilder der beiden Cover-Bands zu Weltruhm geführt haben. „Meet the Beatles“ bringt mit Songs der größten Band der Welt wie „All you need is Love“, „Help“ oder „Yesterday“ das Open-Air-Feeling der 60er-Jahre nach Sinzig. Coldplay sind mit weltweit mehr als 50 Millionen verkauften Alben hingegen unumstritten eine der größten und erfolgreichsten Bands dieses Jahrzehnts. „Goldplay“ bringt diese außergewöhnliche Erfolgsgeschichte auf die Bühne. Emotionen, Show und Musikalität gepaart mit einer Menge Leidenschaft versprechen ein erstklassiges und authentisches Konzerterlebnis.

Das Programm am Sonntag, 11. Juni, beginnt um 11 Uhr mit einem ökumenischen Festgottesdienst. Dieser wird von Bischof Stefan Ackermann und Präses Manfred Rekowski gehalten. Im Anschluss wartet ab 13 Uhr ein verkaufsoffener Sonntag auf die Gäste, und natürlich lädt ganztags ein buntes Bühnenprogramm mit der Aktivmeile, auf der sich Vereine, Organisationen und Firmen den Besuchern präsentieren, zum Verweilen und Mitmachen ein. So wird es rund um die Kirche St. Peter einen Mittelaltermarkt geben, und auf dem Kaiserplatz bieten Sinziger Vereine Mitmachaktionen wie Lasergewehrschießen, eine Boxengasse oder auch historische Kinderspiele an.

Die Stadt Sinzig, die mit der professionellen Unterstützung des Festausrichters Michael Juchem ein hochwertiges abwechslungsreiches Programm zusammengestellt hat, freut sich auf zahlreichen Besuch und lädt ganz herzlich zum Mitfeiern ein. Alle Programmpunkte und Musikveranstaltungen werden bei freiem Eintritt angeboten.

BL

Bürgermeister Wolfgang Kroeger (v. r.), Ortsvorsteher Gunter Windheuser, Wirtschaftsförderin Maike Gausmann-Vollrath und Festausrichter Michael Juchem stellten das Programm des Jubiläumswochenendes vor. Foto:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Neueröffnung
Närrisches Wochenende Linz
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 3
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Image
Dauerauftrag
Daueranzeige Januar
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Titelanzeige (Januar)
Start Frühjahrssemester
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen