Allgemeine Berichte | 04.08.2017

Austausch der Rest- und Biomülltonnen im Kreis Ahrweiler

Tonnenwechsel läuft über mehrere Wochen

Beginn am 14. August - alte Tonnen bei Leerung bis zur Abholung stehen lassen

Kreis Ahrweiler. Der mehrwöchige Austausch der Rest- und Biomülltonnen startet ab dem 14. August (Kalenderwoche 33) im Kreis Ahrweiler. Der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) nennt den Fahrplan mit den bereits feststehenden Terminen. Es werden insgesamt 76.000 private und gewerbliche Restmüll- und Bioabfallgefäße in allen Größen (auch 4-Rad-Behälter) kostenlos ausgetauscht. Grund: Die bis zu 25 Jahre alten Mülltonnen waren bisher gemietet und werden nach dem Ende des Mietvertrags durch kreiseigene Gefäße ersetzt. Alle Grundstückseigentümer im Kreis erhalten vorab ein persönliches Informationsschreiben. Im ersten Schritt werden die neuen Tonnen an die Grundstücke angeliefert. Beim nächsten regulären Müllabfuhrtermin werden dann die alten Tonnen mitgenommen. Die Abholung kann sich aus logistischen Gründen bis zu drei Werktage verzögern. Die Tonnen sollen bis zur Mitnahme am Leerungsort stehen bleiben. Es findet nur eine kostenlose Einsammelrunde statt.

Fahrplan Tonnentausch - Woche 33 (14. bis 19. August)

Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: Abfuhrbezirke 1, 2, 5, 6, 7, 24; Gemeinde Grafschaft: Eckendorf, Karweiler, Lantershofen, Vettelhoven; Stadt Remagen: Abfuhrbezirke 4, 5, 6; Stadt Sinzig: Abfuhrbezirke 4, 6, 7; VG Bad Breisig: Abfuhrbezirk 4.

Woche 34 (21. bis 26. August)

VG Brohltal: Galenberg, Engeln, Hain, Niederzissen, Rodder, Schelborn, Oberzissen, Wassenach, Wehr; VG Adenau: Adenau, Breidscheid, Antweiler, Aremberg, Barweiler, Bauler, Dankerath, Dorsel, Eichenbach, Frohnhofen, Fuchshofen, Herschbroich, Hoffeld, Honerath, Insul, Kottenborn, Müsch, Pomster, Kirmutscheid, Reifferscheid, Rodder, Senscheid, Trierscheid, Wiesemscheid, Wimbach, Winnerath, Wirft. Die Straßen und Bereiche zu den Abfuhrbezirken sind dem Abfallratgeber zu entnehmen. Weitere Bezirke und Orte folgen und werden rechtzeitig bekannt gegeben. Änderungen des Tauschplans sind möglich.

Was ist bei den neuen Tonnen zu beachten?

Anhand des Aufklebers an der Seite prüfen, ob die Tonne zum jeweiligen Grundstück gehört. Verwechslungen führen später zu falschen Abrechnungen. Der erste Leerungstermin steht auf dem Siegelaufkleber am Deckel. Es handelt sich dabei um den ersten regulären Leerungstermin nach erfolgter Abholung der alten Tonne. Wenn keine Tonne angeliefert wurde, erst in der Nachbarschaft fragen und sich anschließend bei dem Verteilunternehmen melden. Bei falschen Daten an den neuen Tonnen oder weiterem Klärungsbedarf steht die ausliefernde Fachfirma zur Verfügung unter der kostenlosen Rufnummer, Tel. 0 80 01 00 23 23.

Was geschieht mit den alten Tonnen?

Zum nächsten regulären Leerungstermin sollen die Bürger ihre alten Rest- und Biomüllgefäße bis zur Abholung bereitstellen. Die Müllabfuhr und Einsammlung der Gefäße erfolgt durch die Entsorgungsfirma Remondis. Der Abfallwirtschaftsbetrieb weist darauf hin, dass sich die alten Müllbehälter in deren Eigentum befinden und abgegeben werden müssen. Die alten Gefäße werden künftig nicht mehr geleert. Spätere Rückgaben nach der Einsammelrunde müssen selbst mit Remondis organisiert werden. Bei Problemen und Fragestellungen ist die Firma Remondis telefonisch erreichbar unter Tel. (0 26 42) 97 22 22.

Aktuelle Informationen über den Tonnentausch nennt der Abfallwirtschaftsbetrieb auf seinen Internetseiten www.awb-ahrweiler.de. Noch Fragen? Das Team des AWB hilft gerne, Tel. (0 26 41) 97 52 22 oder 97 54 44.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Ralf Schweiss
Rund um´s Haus
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2026
Alles rund ums Haus
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Stellenanzeige Reinigungskraft
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
150

Trier. Bischof Dr. Stephan Ackermann hat einen Priester des Bistums Trier von seinem Dienst beurlaubt. Gegen den Priester läuft ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren bei der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach wegen des Vorwurfs einer Straftat gegen die sexuelle Selbstbestimmung (13. Abschnitt des Strafgesetzbuches).

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund fehlender finanzieller Mittel muss das Taschenlampenkonzert in Koblenz entfallen.
2784

Finanzielle Mittel reichen nicht aus

Taschenlampenkonzert in Koblenz muss abgesagt werden

Bonn/Koblenz. Der Bunter Kreis Rheinland freut sich sehr, dass das diesjährige Benefizkonzert in Bonn am 12. September 2026 wieder wie geplant stattfinden kann. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren, engagierter Helferinnen und Helfer sowie vieler treuer Unterstützerinnen und Unterstützer ist die Durchführung dieser besonderen Veranstaltung gesichert. Der Verein spricht allen Beteiligten dafür seinen herzlichen Dank aus.

Weiterlesen