Allgemeine Berichte | 10.11.2025

Erster Fall von Geflügelpest im Rhein-Sieg-Kreis bestätigt

Toter Kranich in Alfter mit dem H5N1-Virus infiziert

Symbolbild. Foto: pixybay.com

Alfter. Im Rhein-Sieg-Kreis wurde der erste Fall von Geflügelpest bei Wildvögeln festgestellt. Ein in Alfter aufgefundener Kranich war mit dem H5N1-Virus infiziert, wie das Friedrich-Loeffler-Institut bestätigte.

„Das es sich um einen einzelnen Fall bei Wildvögeln handelt, werden wir zum jetzigen Zeitpunkt keine Maßnahmen ergreifen“, sagt Silvia Berger vom Veterinäramt des Rhein-Sieg-Kreises. „Wir bitten aber alle Geflügelhalter dringend, die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen einzuhalten!“

Geflügel sollte an Orten, die für Wildvögel unzugänglich sind, getränkt werden. Futter und Einstreu müssen geschützt gelagert werden. Bei erhöhten Tierverlusten innerhalb eines Bestandes ist eine tierärztliche Untersuchung durch den Hoftierarzt notwendig. Typische

Symptome einer H5N1-Infektion bei Geflügel umfassen Atemnot, Abgeschlagenheit, Flüssigkeitsansammlungen im Kopfbereich, Durchfall, einen Rückgang der Eiproduktion und eine Blauverfärbung der Haut.

Zwischen der Ansteckung und dem Auftreten der Symptome können einige Stunden bis zu 21 Tage vergehen. Die Krankheit verläuft oft schnell und endet meist tödlich.

In kleineren Geflügelhaltungen mit bis zu 100 Tieren gelten drei Todesfälle innerhalb von 24 Stunden als deutlicher Hinweis auf Geflügelpest.

Weitere Informationen zur Tierseuche sowie Tipps für Geflügelhalter sind auf der Website des Rhein-Sieg-Kreises unter rhein-sieg-kreis.de/gefluegelpest zu finden.

Wer tote Vögel entdeckt, sollte sich unter 02241 / 13 2335 an das örtliche Ordnungsamt oder das Veterinäramt des Rhein-Sieg-Kreises wenden.

Singvögel und Tauben zeigen eine geringere Anfälligkeit für die Geflügelpest, während die Infektionsgefahr bei Wassergeflügel und Greifvögeln höher ist. BA

Symbolbild. Foto: pixybay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag
Schulze Klima -Image
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NoWi
Empfohlene Artikel
symbolbild
84

Siegburg. Am Freitagnachmittag, dem 13. März, ereignete sich ein Raubvorfall vor einem Mehrfamilienhaus in der Moltkestraße in Siegburg, bei dem eine Seniorin leicht verletzt wurde. Die Täter erbeuteten dabei eine wertvolle Goldkette im Wert von mehreren tausend Euro.

Weiterlesen

Symbolbilder.
32

Troisdorf. Im November 2025 kam es in Troisdorf zu einem bewaffneten Überfall auf drei Männer in einer Tiefgarage. Die Opfer, die aus Gelsenkirchen stammten, waren nach Troisdorf gereist, um sich mit einer unbekannten Person zu treffen, die ihnen ein Auto verkaufen wollte. Diese Person führte die Männer in die Tiefgarage, wo bereits zwei maskierte Täter auf sie warteten. Die Angreifer waren mit einer Pistole und einem Messer bewaffnet und erbeuteten eine Geldsumme im vierstelligen Bereich.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
39

Puderbach. Am 23.04.26 gegen 16:25 Uhr wurde der Polizei Straßenhaus ein rotfarbener Kleinwagen mit erheblichen Beschädigungen und einer unsicheren Fahrweise in der Ortslage Puderbach gemeldet. Durch die Fahrweise wurden mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Unter anderem habe eine Familie mit Kinderwagen, welche die Straße „Ackerweg“ auf Höhe der Kirche überquerte, auf den Bürgersteig springen müssen, um nicht von dem rotfarbenen Kleinwagen erfasst zu werden.

Weiterlesen

Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
33

Fußverkehrs-Check NRW 2026: Meckenheim ist dabei

Die Apfelstadt wurde vom Ministerium als Teilnehmerin ausgewählt

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Symbolbild.
22

Odendorf. In Odendorf wurde eine Absackung der Fahrbahn und Bürgersteige im Bereich der Hausnummern 14 bis 21 in der Odinstraße festgestellt. Um die Ursache dieser Absackung zu ermitteln und entsprechende Reparaturen durchzuführen, ist eine Vollsperrung der Odinstraße in diesem Abschnitt vom 04. bis 08. Mai erforderlich.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Rund ums Haus
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
100 Jahre Eifelverein Dernau
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi