Allgemeine Berichte | 23.10.2024

Königsball der Lahnsteiner Schützen

Tradition und tolle Stimmung - alles reiner Zufall?

Ein Abend voller Glanz und Humor in Lahnstein. Foto: Manfred Pöpping/SG Oberlahnstein

Lahnstein. Schützenkönig werden – das war in diesem Jahr Karl Krämers Ziel. Mit gewohnt stoischer Unaufgeregtheit setzte er seinen Wunsch um. Trotz seiner vielen Termine - für den diesjährigen Königsball auf dem Schützenplatz passte es perfekt. Um 20:00 Uhr begrüßte der 1.Schützenmeister Ulrich Jentzsch die Gäste. Der Bürgermeister der Stadt Lahnstein Johannes Lauer war ebenso gekommen wie Rhein-Lahn-Nixe Sarah I. mit dem 1. Vorsitzenden des Kur- und Verkehrsvereins Günter Groß, Klaus Faßbender, der 2. Vorsitzende der FBL Lahnstein mit Gattin, die 2. Vorsitzende des Schützenkreises 11 1 Koblenz Stefanie Münch sowie Kreissportleiterin Lena Flesser, die Sportschützengilde 1962 e.V. Koblenz-Asterstein, die Schützengesellschaft Braubach 1898 e.V und der Schützenverein „Auf der Eich 1969“ Nievern e.V. Auch die Lahnsteiner Bürgerschützenkönigin Mona Elster und Jugendbürgerkönigin Aaliyah Worsten, das Ehrenmitglied Margarete Jentzsch und der Ehrenschützenmeister Manfred Hanke waren gekommen sowie von Lahnsteiner Vereinen das Carneval Comité Ober¬lahn¬stein e.V. mit dem 1. Vorsitzenden Helmut Hohl und dem Elfenratspräsidenten Markus Krapf, der Traditionsgarde Rot-Weiß Lahnstein e.V. mit dem 1. Vorsitzenden Andreas Zapp, der Gesellschaftlichen Vereinigung 1924 Oberlahnstein e.V. mit dem 2. Vorsitzenden Markus Hömberger.

Der Einmarsch der Majestäten in den Schützensaal ist Tradition wie der gerahmte Treueschwur, den der Schützenkönig erhält als Erinnerung an sein Versprechen, stets als Erster zur Stelle zu sein. Ein Blumenstrauß für Schützenkönigin Ute VII., die Bürgerkönigin Mona Elster und die Jugendbürgerkönigin Aaliyah Worsten wurden überreicht. Eine kleine Aufmerksamkeit erhielt Rhein-Lahn-Nixe Sarah I. durch Ulrich Jentzsch und Marco Köhler, dem 2. Schützenmeister. Danach übermittelten die befreundeten Schützenvereine ihre Glückwünsche an die Majestäten. Auch besondere Ehrungen erfolgen bei Veranstaltungen wie dieser. Mehr als 50jährige Mitgliedschaft ist schon ein besonderes Ereignis. Kurt Noll erhielt dafür die goldene Ehrennadel des Rheinischen und des Deutschen Schützenbundes. Auch ein neues Ehrenmitglied hat die Schützengesellschaft Oberlahnstein. Ursula Hanke-Böhm erhielt die Urkunde, mit der sie zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Stefanie Münch von der SSG Asterstein feierte ihren Geburtstag bei den Lahnsteiner Schützen. Schützenkönig Karl ließ es sich nicht nehmen, persönlich zu gratulieren. Auch die Unterhaltung kam nicht zu kurz. Livemusik war den ganzen Abend präsent und lud zum Tanzen ein. Dann sorgte er für Antworten auf Elementarfragen, harte Sprüche, verbunden mit intensivem Training der Lachmuskeln. Das war kein reiner Zufall, sondern Rainer Zufall. Er begeisterte die Gäste mit seinem „losen Mundwerk“. Jede Menge Spaß und tolle Preise gab es bei der zu später Stunde gestarteten Tombola.

Weitere Themen

Ein Abend voller Glanz und Humor in Lahnstein. Foto: Manfred Pöpping/SG Oberlahnstein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Werksverkauf Anhausen
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Maikirmes Franken
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NoWi
Grünpflegedienst
Outdoormöbel
Zukunft trifft Tradition KW 18
Titelanzeige
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Nico Luo (rechts) und Julian Luo.  Foto: Fei Luo
58

Bendorf. Beim Landeswettbewerb Jugend musiziert in Mainz am 19./20. März haben die beiden Brüder Nico und Julian Luo aus Bendorf in der Wertung „Klavier solo“ große Erfolge erzielt. Die beiden hatten sich beim Regionalwettbewerb Ende Januar in Neuwied durch erste Preise für den Landeswettbewerb qualifiziert und ihr Programm in monatelanger Arbeit mit ihrem Lehrer, dem Pianisten Thomas Mombaur aus Ettringen, einstudiert und immer weiter verfeinert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
551

Boppard/Emmelshausen. Auf der A61 zwischen Emmelshausen und Boppard befinden sich zwei Hunde auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Verkehrsteilnehmende in beiden Fahrtrichtungen sollten also vorsichtig fahren. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Minijob
10 Jahre NoWi
AZ_Gelenk 2026
Heizöl/Diesel/Holzpellets
10 Jahre Nowi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Biergarteneröffnung
First Friday Anzeige Mai
Betriebsferien Mai 2026
Jubiläum
Stellenanzeige
Titel
10 Jahre NoWi
Gebrauchtwagenanzeige
Azubispots Bad Neuenahr 2026