Allgemeine Berichte | 11.10.2016

Kultursalon Koblenz

Tradition contra Werteverfall

Diskussion am 22. Oktober i m GrandCafé des kurfürstlichen Schlosses

Tradition contra Werteverfall

Koblenz. Tradition contra Wertezerfall ist das Thema am Samstag, 22. Oktober im Kultursalon Koblenz. Orden, Klöster und Unternehmer der Region diskutieren ab 17.30 Uhr im GrandCafé im kurfürstlichen Schloss. Der Eintritt ist frei. Werte geben Halt und schenken Haltung. Doch wer vermittelt heute Haltung an den Menschen des 21. Jahrhunderts? Eltern, Lehrer sind überfordert, das Management meidet ethische Ziele. Christliche Werte auf dem Rückzug? Demut, Hingabe und Liebe machen sich rar im öffentlichen Leben. Warum? Klöster und Orden sterben treue Anhänger weg. Wohin bewegen wir uns?

Der Mensch braucht bekanntlich einen Halt, um geistig, seelisch wie körperlich zu gedeihen, um zu wachsen, sprich zu reifen. Welche Bedeutung haben die alten Werte für unsere Gesellschaft? Was sind die Ideale, die Werte der heutigen Zeit? Für was sind Werte gut? Zerfällt mit den Werten die Spezies Mensch oder eher ihre Menschlichkeit?

Wertewandel als Produkt der modernen Gesellschaft

Nach Kommunikationswissenschaftlerin Elisabeth Noelle-Neumann gibt es seit 1968 einen kontinuierlichen Werteverfall. Die Symptome sind allgemeiner Autoritätsverlust, Bedeutungsverluste von Kirche und Religion sowie die Erosion von Gemeinsinn und ein sinkendes politisches Engagement. Laut Gesellschaftsphilosoph Helmut Klages ist der Wertewandel ein Produkt der modernen Gesellschaft, die der Individualisierung folgt und in dieser ihr Ziel sieht.

Eins steht fest, die Festung für Liebe und Demut finden wir kontinuierlich in Religion und in Spiritualität. Was kann getan werden, damit der einzelne in dieser schnelllebigen Gesellschaft vermehrt Halt, mehr Haltung zu gewinnt?

Der Kultursalon Koblenz taucht am Samstag, 22. Oktober ab 17.30 Uhr in diese Debatte ein. Er schlägt eine „Karriere nach innen“ vor, den viele Klöster anbieten: Neben Wallfahrten und besonderen Gottesdiensten gibt es Wellness-Wochenenden mit Yoga, Einblicke ins Kräuterräuchern, Vorträge in neue Umweltverfahren, Lichternächte, Autorenlesungen mit Tiefgang, Wandern, Baummeditationen, Kunstführungen zum Entschleunigen bis hin zu Schweigetagen, damit man sich besser kennenlernt, unabgelenkt vom Konsumzwang wieder zuhören lernt, um herauszufinden, was man wirklich braucht. Um in die eigene Mitte zu finden. Denn für alle Probleme liegt die Lösung bekanntlich in einem selbst.

Existenzielle und brisante Fragen

Vier schlaue Köpfe treffen sich am Samstagabend zu existenziellen wie brisanten Fragen und verhelfen zu mehr Klarsicht im Dschungel der Werte und Pseudowerte. Kluge Antworten wie Anregungen erwarten die Zuhörer an diesem frühen Samstagabend im Schloss.

Es diskutieren Generalpriorin Schwester Scholastika Jurt aus dem Dominikanerinnen-Kloster Arenberg, Pater Andreas Range, Leiter der Zisterzienser-Abtei Marienstatt, die Franziskanerin Prof. Dr. Margareta Gruber, Dekanin der Philosophisch Theologischen Hochschule Vallendar, Fachbereich Theologie und der Unternehmer Martin Görlitz aus Koblenz. Die Moderation im Kurfürstlichen Schloss führt Petra Lötschert.

Tradition contra Werteverfall

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Daueranzeige
Stellenaktion 3+1
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Dauerauftrag
Werde Teil unseres Teams
Neujahrsgrußanzeige 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Empfohlene Artikel

Altenahr. Der Silvestercrosslauf in Gummersbach lockt die Selbstläufer Altenahr schon seit einigen Jahren ins Oberbergische Land – denn zum Jahresende darf es ja nochmal ein richtiger Knaller sein. Jeder Startschuss ertönt in Gummersbach in Form einer Silvesterrakete. Explodiert sie in der Luft, ist das Rennen offiziell gestartet und die Läufer werden auf die anspruchsvolle Cross-Strecke geschickt. Insgesamt sind die Selbstläufer mit 9 Teilnehmern angereist.

Weiterlesen

Engers. Zu Beginn der Jahreshauptversammlung gedachte man in einer Gedenkminute des plötzlich verstorbenen Peter Hofmann. Er war Gründungsmitglied und hat sich um den Förderverein verdient gemacht. Im Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden Werner Johann Keßler wurde besonders die Schifffahrt hervorgehoben, die besonderen Anklang fand, aber auch durch die gestiegenen Kosten die Vereinskasse stark belastete.

Weiterlesen

Sinzig. Lesen gilt seit jeher als wichtiger Bestandteil der Bildung von Kindern und Jugendlichen. Auch wenn diese Aussage grundsätzlich richtig ist, erweist sich die Förderung von Lesefähigkeiten als deutlich komplexer, als es zunächst scheint. Lesekompetenz umfasst dabei nicht nur das Verstehen von Textinhalten, sondern ebenso die Fähigkeit, Texte sicher und flüssig zu lesen. Beide Aspekte sind unverzichtbar, um sich in der heutigen Gesellschaft zurechtzufinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

„Wassahr & Friends „

Wassahr & Friends lädt am 10.01.2026 von 16:00 bis 20:00 Uhr in die Römerthermen Bad Breisig ein. Das Motto laute „Wassahr positiv erfahren“ vor und bietet ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Auf dem Programm stehen ein Tauchparcours, Kajak-Spaß, die Vorstellung eines inklusiven Schwimmkurses, Vorführungen von Rettungsübungen sowie ein Kreativangebot. Spiel, Spaß und gemeinsames Erleben stehen dabei im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Georgien, Griechenland und Ungarn: Ein Blick auf unterschätzte Weinländer

„Weinländer im Schatten“ neu entdeckt

Neuwied. Frankreich, Italien, Spanien. Wer an große Weinnationen denkt, landet meist bei den immer gleichen Namen. An der Neuwieder Volkshochschule (vhs) ging der Blick bewusst in eine andere Richtung. Ein ausgebuchtes Weinseminar rückte Länder in den Fokus, deren Weinkultur zu den ältesten der Welt zählt, deren Qualitäten jedoch oft abseits der breiten Wahrnehmung liegen. Georgien, Griechenland und Ungarn standen im Zentrum eines Abends, der viele Teilnehmende überraschte und begeisterte.

Weiterlesen

Anbieter können jederzeit weitere Angebote online einreichen

Stadt und Kreis Neuwied veröffentlichen Freizeitplaner für 2026

Kreis Neuwied. Wenn es um eine große Auswahl an aufregenden Freizeitangeboten geht, haben sowohl die Stadt als auch der Landkreis Neuwied so einiges zu bieten. Auch für das kommende Jahr haben die Jugendämter von Kreis und Stadt wieder einen gemeinsamen Online-Freizeitplaner aufgelegt, der einen praktischen Überblick über diverse Ferien- und Freizeitangebote von zahlreichen verschiedenen Vereinen und Organisationen liefert.

Weiterlesen

Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Kfz Zulassung
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Stellenanzeige
Anzeige KW 1
Imageanzeige - Neujahrsgruß
Neujahrsgrußanzeige