Allgemeine Berichte | 05.10.2016

St. Jodokus-Bruderschaft Fritzdorf

Traditionelle Wallfahrt nach Langenfeld

Aushändigung der Andenkenblätter durch Brudermeister Friedel Kläser in der Wallfahrtskapelle in Sankt Jost an Ingrid Kündgen (40), Annegret Vilz (50), Helga Sieburg (40) und Roswtha Mombauer (35 Jahre). privat

Wachtberg-Fritzdorf. Die Aktion des Katholischen Familienzentrums „Von Tür zu Tür in Wachtberg“ hatte die Jodokusbruderschaft Fritzdorf zum diesjährigen Thema für die Wallfahrt nach Sankt Jost angeregt: Wallfahrt öffnet Türen – zum Ich, zum Du, zu Gott.

Über 50 Fritzdorfer Pilger waren am ersten Wallfahrtstag unterwegs, als Fuß- oder Fahrpilger. Pfarrer Michael Hoßdorf verabschiedete Samstagfrüh 28 Fußpilger in der Pfarrkirche St. Georg, darunter auch Annegret Vilz, die an diesem Tag zum 50. Mal als Fußpilger unterwegs war. Bei der Mittagsrast in Spessart war die Zahl auf über 40 angewachsen.

Über „Sechs Eichen“ ging es weiter zum Fritzdorfer Kreuz in der Arfter Heide.

Hier oben am Pilgerrastplatz wurden einige Ehrungen von Brudermeister Friedel Kläser durchgeführt. Viel Beifall gab es bei den Ehrungen: Annegret Vilz, die schon als Schülerin an der Fußwallfahrt teilgenommen hat. Helga Sieburg und Ingrid Kündgen waren schon 40 Mal, Roswitha Mombauer 35 Mal und Anne Floßdorf 20 Mal dabei.

Beim Einzug der Pilger in Langenfeld wurden die Wallfahrer mit Blasmusik in die Pfarrkirche geleitet, ehe es weiter zur Wallfahrtskapelle nach St. Jost ins Nitztal ging. Dort fand gegen 16 Uhr dann die Pilgerandacht der Fritzdorfer Wallfahrer statt.

Bei der Lichterprozession, nach der feierlichen Pilgermesse im Eifeldom zu Langenfeld, zogen stellvertretend für alle Fritzdorfer Pilger zwei Kreuz- und zwei Fahnenträger, der Brudermeister und die Jubilare mit.

Sonntagmorgen, 8.30 Uhr, zogen rund 30 Pilger betend der Heimat entgegen. Bei der Andacht in der Kapelle zu Spessart wurden in einer Meditation alle Türen in Wachtberg gezeigt, die anlässlich der Aktion des Familienzentrums aufgestellt wurden. In Fritzdorf zurück, hatten die Pilger dann an den beiden Tagen über 55 km zurückgelegt. Pfarrer Michael Hoßdorf holte die Wallfahrer mit den Messdienern am Steinernen Kreuz ab. In einer Dankandacht an der Tür der Bruderschaft auf dem Fritzdorfer Friedhof dankte Pfarrer Hoßdorf den Pilgern, ehe die Wallfahrer zufrieden nach Hause gingen.

Das Team der Fritzdorfer Jodokus-Bruderschaft: Doris Seidel, Anne Floßdorf, Marlies Mertens, Edith Anders und Brudermeister Friedel Kläser. Es fehlt Wolfgang Kündgen.

Das Team der Fritzdorfer Jodokus-Bruderschaft: Doris Seidel, Anne Floßdorf, Marlies Mertens, Edith Anders und Brudermeister Friedel Kläser. Es fehlt Wolfgang Kündgen.

Aushändigung der Andenkenblätter durch Brudermeister Friedel Kläser in der Wallfahrtskapelle in Sankt Jost an Ingrid Kündgen (40), Annegret Vilz (50), Helga Sieburg (40) und Roswtha Mombauer (35 Jahre). Fotos: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Titel - Alles für die Schule
Kleinanzeige Pflasterarbeiten
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Sommerfest der FFW Ahrweiler, 15. – 16.08.26
Sozialarbeiter/innen für den Allgemeinen
Sozialarbeiter/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Wenn es um den 1. FC Köln geht, ist Jan-Niklas aus dem Kreis Ahrweiler mit dem Herzen dabei.
185

Kreis Ahrweiler. Wenn der 1. FC Köln spielt, ist für Jan-Niklas aus dem Kreis Ahrweiler Ausnahmezustand. Der 27-Jährige verfolgt die Partien seines Herzensvereins jedoch nicht nur vor dem Fernseher. Er nimmt Tausende Fans live mit. Auf YouTube kommentiert er die Spiele des FC mit viel Herzblut, Leidenschaft und Emotionen. Und wenn es auf dem Platz besonders gut oder besonders schlecht läuft, wird es in seinem kleinen Studio auch schon einmal laut.

Weiterlesen

Auf dem Tennisplatz ist Zoe Bleffert in ihrem Element.  Foto: privat
119

Altenahr. Mit gerade einmal 12 Jahren sorgt Zoe Bleffert aus Altenahr bereits weit über die Region hinaus für Aufsehen. Die talentierte Tennisspielerin gehört zu den größten Nachwuchshoffnungen Deutschlands, führt die DTB-Rangliste ihres Jahrgangs an und feiert auch auf internationaler Bühne beachtliche Erfolge. Im Gespräch mit BLICK aktuell spricht Zoe über ihren Weg an die nationale Spitze, ihren...

Weiterlesen

Der Spielplatz in Berg-Freisheim ist Gegenstand des aktuellen HeimatCheck.  Foto: privat
79

Berg-Freisheim. Im Rahmen des BLICK aktuell „HeimatChecks“ wurde die Redaktion auf den Zustand des öffentlichen Spielplatzes im Ortsteil Freisheim der Ortsgemeinde Berg aufmerksam gemacht. Ein Bürger schilderte mehrere Auffälligkeiten an der Anlage und äußerte die Sorge, dass einzelne Mängel zu einem erhöhten Verletzungsrisiko für Kinder führen könnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.  Foto: ROB
2013

Aus dem Polizeibericht

Einsätze für Feuerwehr und Polizei

Adenau. Am Mittwochabend (12.08.2026) wurde gegen 21:22 Uhr ein Vegetationsbrand an der Hohen Acht gemeldet. Unterhalb des Kaiser-Wilhelm-Turms brannte auf einer Fläche von rund 700 Quadratmetern Wald in schwer zugänglichem Gelände.

Weiterlesen