Allgemeine Berichte | 09.11.2023

Traditioneller Kripper Friedensspaziergang

Kripp. Der Tag der Demokratie in Remagen wird zum Bunten Remagener Demokratiefest und findet erstmals in der Rheinhalle in Remagen statt. Das Demokratiefest mit Infoständen, Musik, Filmen, Mitmach-Aktionen, Lesungen, Kunst, Jugend in Action und natürlich Essen und Trinken steigt am 18. November von 13 bis 19 Uhr.

Wie auch in den vergangenen Jahren wird es für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger als Auftakt einen gemeinsamen Friedensspaziergang von Kripp zur Friedenskapelle geben – dort kann bei Interesse um 12 Uhr der interreligiöse Gottesdienst besucht werden.

Der 4. Kripper Friedensspaziergang startet am Samstag, 18. November um 11.15 Uhr an der Feuerwehr Kripp und ist mittlerweile ein traditioneller Teil des Programms am Tag der Demokratie.

Stefani Jürries, Initiatorin der Kripper Friedensspaziergänge, lädt auch in diesem Jahr gemeinsam mit dem Ortsbeirat Kripp alle großen und kleinen Menschen in Kripp und Umgebung ein, sich dem 4. Kripper Friedensspaziergang anzuschließen und damit ein starkes Zeichen für Demokratie und Frieden zu setzen: „Seit 2020 starten Kripperinnen und Kripper gemeinsam mit anderen Engagierten den Tag der Demokratie zu Fuß - wir spazieren von der Feuerwehr in Kripp gemütlich durch unser Dorf zur Friedenskapelle. Gerade in den aktuellen weltweiten Konflikten und Kriegen zeigt sich wieder, dass Frieden und Demokratie leider nicht selbstverständlich sind, sondern immer aufs Neue von uns allen verteidigt und geschützt werden müssen.“

BA

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Schulze Klima -Image
Pelllets
Franz-Robert Herbst
49/307639/2302647/4533221
Empfohlene Artikel

Mancher sagt, der Advent sei die schönste Zeit des Jahres. Wobei immer unklarer wird, wann Advent ist. Die Plätzchen gibt es schon Mitte Oktober. In Bonn und Köln kann man schon Anfang November ins Lichtermeer der Weihnachtsmärkte eintauchen. Glühwein unter Bäumen, die noch Blätter tragen. Weihnachtsbäume zwischen Kürbissen. Advent und Weihnachten verschmelzen immer mehr zu einer Dauerbeleuchtung, in der alles immer früher beginnt.

Weiterlesen

Cochem. Seit Beginn des Schuljahres 2024-2025 übt Kerstin Rott bereits die Aufgabe der Leitung der Schulartübergreifenden Orientierungsstufe seitens der Realschule plus Cochem aus, aber wie vorgeschrieben, wurde sie erst nach einem Jahr der kommissarischen Bestellung offiziell zur Pädagogischen Koordinatorin ernannt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

-Anzeige-Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“

Kauf Lokal-Award geht zum dritten Mal in Folge nach Neuwied

Neuwied. Die Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“ geht mit einer Rekordbeteiligung zu Ende. Bis zum 20. Oktober konnten Shoppingfans aus ganz Deutschland für ihren Lieblingsladen online abstimmen. Jetzt stehen die Siegerinnen und Sieger ihres jeweiligen Bundeslandes fest, die am 15. November mit dem „Kauf Lokal“-Award zum „Lieblingsladen 2025“ gekürt wurden.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige
Mülltonnenreinigung
Generalappell
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anlagenmechaniker
Tag der offenen Tür
Ganze Seite Remagen
Anzeige KW 46
Kerzesching im Jaade 2025
Stellenanzeige Verkaufstalente
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Imageanzeige