Der Weihnachtsmarkt in Ahrweiler findet 2020 nicht statt

Traditioneller Weihnachtsmarktin der Altstadt abgesagt

Traditioneller Weihnachtsmarkt
in der Altstadt abgesagt

Quelle:Werbegemeinschaft Ahrweiler

Ahrweiler. Auf den weihnachtlichen Duft von Plätzchen, Räuchermännchen, Tannenzweigen, Glühwein und kulinarischen Genüssen, der sonst an den vier Adventswochenenden durch die Stadt zieht, müssen die Ahrweiler in diesem Jahr leider verzichten. Lange hat die Werbegemeinschaft Ahrweiler für den traditionellen Weihnachtsmarkt in der historischen Altstadt gekämpft. Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie sahen sich die Verantwortlichen schlussendlich aber in der Pflicht, den Budenzauber 2020 für alle vier Adventswochenenden abzusagen.

„Wir haben uns die Entscheidung, den Weihnachtsmarkt in Ahrweiler in diesem Jahr ausfallen zu lassen, nicht leicht gemacht“, sagt Thorsten Hermann, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Ahrweiler e.V. „Die Zahl der COVID-19-Infektionen steigt derzeit sprunghaft an und sorgt für Verunsicherung – nicht nur bei uns, sondern in der gesamten Bevölkerung. Als Veranstalter des Weihnachtsmarkts stehen wir gegenüber den Besuchern und Standbetreibern gleichermaßen in Verantwortung. Wir wollen beide Gruppen nicht einer gesundheitlichen Gefährdung aussetzen. Im Fall der Standbetreiber kommt auch noch das finanzielle Risiko im Falle einer kurzfristigen Absage hinzu.“

Seit Jahresbeginn liefen die Vorbereitungen für den Weihnachtmarkt in Ahrweiler – und seit Beginn der Corona-Pandemie steht die Werbegemeinschaft Ahrweiler in Kontakt mit den zuständigen Behörden, um Möglichkeiten zur Durchführung und Konzepte zu erörtern. Zusammen mit dem Ingenieurbüro Peter Terporten wurde ein Hygienekonzept erarbeitet, bei dem auch Erfahrungen der Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH eingeflossen sind. In enger Abstimmung mit der Kreis- und Stadtverwaltung erhielt das Hygiene-Konzept die Genehmigung. Dieses umfasste unter anderem drei getrennte Gastronomie-Bereiche mit speziellen Hygienemaßnahmen und Kontaktverfolgung sowie teilweise Einbahnstraßenregelungen für die Besucherführung. „Ich möchte mich ausdrücklich bei allen Beteiligten für das unermüdliche Engagement rund um den Weihnachtsmarkt bedanken“, sagt Herrmann. „Dass diese Arbeit nun keine Früchte trägt, ist bedauerlich, am Ende aber auch aus unserer Sicht leider alternativlos.“

Voller Zuversicht blickt die Werbegemeinschaft Ahrweiler trotzdem nach vorne, denn aufgeschoben ist nicht aufgehoben. „Viele neue Ideen und Konzepte warten nun auf ihre Umsetzung im nächsten Jahr“, so Herrmann. „Und so freuen wir uns schon jetzt auf den Ahrweiler Weihnachtsmarkt 2021.“

Pressemitteilung

Werbegemeinschaft Ahrweiler