Allgemeine Berichte | 24.10.2025

Erntedankfest der Senioren BRH Neuwied-Engers

Traditionelles Döppekooche-Essen

Die Senioren treffen sich jedes Jahr im Oktober zum Erntedankfest.Foto: Axel Kalb/BRH Neuwied-Engers

Engers. Seit vielen Jahren schon treffen sich die Seniorinnen und Senioren des Seniorenverbandes BRH Neuwied-Engers im Monat Oktober zum Erntedankfest.

Am Mittwoch, 8. Oktober, war es wieder soweit und an die 50 Personen fanden sich ein zu einem ökumenischen Wortgottesdienst in der Engerser Pfarrkirche St. Martin.

Liebevoll gestaltet wurde der Wortgottesdienst von der Gemeindereferentin Petra Schunkert (kath. Kirche) und Diakonin Muni Hammann (ev. Kirche). Dabei wurden nach altem Brauch Äpfel gesegnet und an alle Teilnehmer verteilt. Eine gleichfalls durchgeführte Kollekte für die Tafel Neuwied brachte einen Betrag von ca. 200 Euro zusammen.

Im Anschluss trafen sich die Seniorinnen und Senioren in der Schloss-Schenke Engers, wo für alle leckerer Döppekooche nach traditioneller Art wartete. Bei angeregten Gesprächen verlief die Zeit wie im Fluge und alle freuen sich jetzt schon auf die nächsten Veranstaltungen, wie Kaffee-Klatsch am 11. November in der Cafeteria Heinrichs und zur traditionellen Weihnachtsfeier am 10. Dezember im Euro-Hotel Engers.

Die Senioren treffen sich jedes Jahr im Oktober zum Erntedankfest. Foto: Axel Kalb/BRH Neuwied-Engers

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Koblenz. Nachdem der Hochwasserscheitel am Wochenende in Koblenz die Fünfmetermarke nicht überschritten hat, wird ein neuer Scheitelpunkt am frühen Donnerstagmorgen erwartet. Nach den Prognosen bleibt dieser ebenfalls unter fünf Metern. Generell bleibt der Wasserstand von Rhein und Mosel aber hoch. Die Feuerwehr Koblenz beobachtet die Entwicklung und führt weiterhin ihre Hochwasserkontrollfahrten durch.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Wahlanzeige 1 von 6
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Schnitzelbuffet MK
Candlelight Schwimmen
Titel
Kurse Feb. + März
TRIPLE CHALLENGE
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Jubiläumsanzeige
Anzeige KW 7
Imageanzeige - Dauerauftrag
Stellenanzeige Klimaschutzmanager