Allgemeine Berichte | 10.05.2024

Viele Hundert Besucher beim Kerer Oldtimertreffen

Traditionelles Stelldichein historischer Fahrzeuge

Beim traditionellen Oldtimertreffen in Landkern waren am Vatertag erneut mehr als 250 historische Fahrzeuge vertreten. Fotos: TE

Landkern. Es ist wohl auch ein wenig dem trefflichen Sonnenwetter geschuldet, dass sich am Vatertag erneut viele Hundert Besucher durch den Landkerner Grüngürtel drängen. Die sind anlässlich des traditionellen Oldtimertreffens erschienen, dessen professionelle Organisation abermals in den bewährten Händen der Freiwilligen Feuerwehr lag. Hatten sich schon am Abend zuvor einige Stammgäste mit ihren betagten Fahrzeugen ihr Lieblingsplätzchen im Kerer Grüngürtel gesichert, so trifft am frühen Morgen des Feiertages eine wahre Armada von historischen Vehikeln am Dorfbrunnen ein. Es knattert, qualmt, rattert, klappert und zischt, als die stolzen Besitzer dieser meist chromblitzenden Ungetüme vorfahren und vom Applaus begeisterter Zaungäste empfangen werden. Trecker, Schlepper und Traktoren namhafter Hersteller prägen das Bild bei den zum Teil hervorragend restaurierten landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen, während es diesbezüglich schmucke Motorräder, Pkw und Lkw bei den Liebhabern und Sammlern betagter Straßenfahrzeuge sind.

Lanz, Kramer, Fendt, Deutz, Porsche, Hanomag, Fiat & Co. sind die Hingucker bei den Schleppern und Traktoren, während auf Hochglanz polierte Porsche, Mercedes, BMW, Ford und Opel bei den Autos und DKW, BMW, Triumph und Zündapp einen bleibenden Eindruck bei den Krädern hinterlassen.

Sammler Klaus Kalmes (Masburg) ist gleich mit vier Autos und sieben Zweirädern sowie einem motorisierten Rollstuhl vertreten. Wobei seine DKW Baujahr 1926 mit Karbidbeleuchtung wohl das älteste und seine französische Motobécane von 1928 eines der seltensten Prachtstücke vor Ort ist. Auch seine Triumph K3 von 1927 macht noch eine gute Figur. „Und die sind alle fahrbereit“, bemerkt Kalmes stolz.

Manfred Weber ist mit seinem Porsche Targa aus Frankfurt angereist und zum ersten Mal dabei. „Mein Porsche wurde am 4. Mai 1964 zugelassen und zu seinem 60. Geburtstag wollte ich ihm und mir den Ausflug zu diesem Treffen gönnen“, sagt er augenzwinkernd. Die Nachfrage beim Feuerwehrteam hinsichtlich der offiziellen Teilnehmeranzahl, lässt sich offensichtlich gar nicht so leicht beantworten.

„Wir haben rund 200 offizielle Anmeldungen, aber allmählich gehen uns die vorgedruckten Urkunden aus“, heißt es da. Vielleicht weiß es ja einer der Senioren, die auf einer Parkbank an der Zufahrt Platz genommen haben. „Bei 250 kamen wir mit dem Zählen durcheinander und es kommen ja immer noch welche“, lautet hier die Auskunft. Wie auch immer, einen vorläufigen Stellplatz finden erwartungsgemäß alle, bevor sie sich um 15 Uhr für eine Paraderundfahrt durch den Ort formieren. Ein beeindruckendes Spektakel, das von vielen begeisterten Zuschauern mit Bewunderung verfolgt wird. Nach rund zwei Stunden ist dann die Rückkehr der betagten Ungetüme vollzogen und bei leckerer Versorgung für das leibliche Wohl ausführliches Feiern auf dem Festplatz angesagt.

TE

Im Grüngürtel des Eifelortes hatte man die Möglichkeit die betagten Traktoren und weitere Oldtimer zu bestaunen.

Im Grüngürtel des Eifelortes hatte man die Möglichkeit die betagten Traktoren und weitere Oldtimer zu bestaunen.

Traditionelles Stelldichein historischer Fahrzeuge

Beim traditionellen Oldtimertreffen in Landkern waren am Vatertag erneut mehr als 250 historische Fahrzeuge vertreten. Fotos: TE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Pellets
Dienstleistungen
Azubimesse Go
Karnevalssamstag
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
"Harald Schweiss"
VW Fahrzeugangebote
Stellenanzeige Koordinatorin
Wahlwerbung Thomas Meyer
Empfohlene Artikel

Polch. Da es in der Adventszeit schwierig war, einen gemeinsamen Termin für ein Treffen außerhalb der Sporthalle zu finden, hat die Gruppe beschlossen dieses auf das neue Jahr zu verschieben und ein Neujahrsessen zu veranstalten.

Weiterlesen

Meckenheim. Mit freudiger Erwartung geht die St. Sebastianus-Bruderschaft in das Jahr 2026. Nachdem man zu Beginn des Jahres traditionell das Patronatsfest zu Ehren des Heiligen Sebastian mit einer feierlichen Heiligen Messe gefeiert hat, stand nun die Generalversammlung mit turnusgemässer Neuwahl des Vorstandes an. In ihren Rückblicken gingen Präsident Matthias Klemmer, aber auch Schießmeister Michael Hilbig auf die Ergebnisse des vergangenen Jahres ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO meets BBS Andernach
Go meets BBS Andernach
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Rosenmontag
Stellenanzeige Erzieherinnen
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte