Allgemeine Berichte | 19.12.2025

Vier Lahnsteiner mit Ehrenmedaille in Gold geehrt

V.li. Willi Eisenbarth, Rudolf Kring, Oberbürgermeister Lennart Siefert, der Vorsitzende des Lahnsteiner Altertumvereins Dr. Hubertus Seibert, Werner Valler, Friedrich Felgenheier und die Enkeltochter von Werner Valler. Fotos: Wolfram Post

Lahnstein. Im Rahmen der Buchpräsentation „Lebendiges Lahnstein“, das im Verlag Rudolf Kring erschienen ist, wurden vier Bürger mit der Ehrennadel der Stadt Lahnstein in Gold überrascht.

Oberbürgermeister Lennart Siefert bezeichnete es als ein „Herzensanliegen“, das er einem Vorschlag aus dem Rat folgend vier Personen für ihren langjährigen und unermüdlichen Einsatz für die Stadt Lahnstein auszeichnen dürfe:

„Diesen Menschen ist es zu verdanken, dass wir viele Informationen zur jüngeren Geschichte unserer Heimatstadt aus erster Hand erhalten haben. Sie beantworten Fragen, sie erzählen Episoden und berichten über Ereignisse. Sie sind für uns als Zeitzeugen von unschätzbarem Wert.“

In alphabethischer Reihenfolge wurde Willi Eisenbarth, Friedrich Felgenheier, Rudolf Kring und Werner Valler die hohe Ehre zuteil.

Willi Eisenbarth (87) war Mitarbeiter der Stadt Lahnstein, zunächst beim Bauhof, später als Archivar. Heute steht sein ehrenamtliches Engagement rund um die alten Gemäuer und die Geschichte der Stadt Lahnstein im Fokus. Zu den Gebäuden, um die er sich intensiv gekümmert hat, gehören die Hospitalkapelle und das Stadtmauerhäuschen sowie viele größere und kleinere Initiativen zugunsten historischer Gebäude, darunter Beschilderungen, Reparaturen und Ergänzungen. Unvergessen ist sein Einsatz als Stadt- und Museumsführer und sein umfangreiches Wissen rund um die Geschichte der Stadt, an dem er alle teilhabenlässt. Bereits 2007 erhielt Eisenbarth die Ehrennadel der Stadt Lahnstein in Silber.

Friedrich Felgenheier (95) ist Pädagoge und war zuletzt bis zur Pensionierung als Rektor der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte tätig. Seit 1963 lebt er in Neuwied und erhielt 2009 für sein umfangreiches Engagement auch in anderen Bereichen das Bundesverdienstkreuz am Bande. Für Lahnstein bezog sich sein Engagement insbesondere auf die Ortsgeschichte von Niederlahnstein sowie der Pfarrgeschichte von St. Barbara. Er stellte die Daten für das veröffentlichte Familienbuch Niederlahnstein zusammen, das alle Niederlahnsteiner Personen aus den Kirchenbüchern von 1571 bis 1900 erfasst. Auch trat er bei verschiedenen Ausstellungen des Stadtarchivs als Zeitzeuge für den Zweiten Weltkrieg auf.

Rudolf Kring (87) ist Kaufmann und Verleger. Ob Lahnstein-Kalender oder zahlreiche Bücher, davon allein fünf gemeinsam mit dem Stadtarchiv Lahnstein herausgegebene Bildbände – sie alle wurden über ihn gedruckt. „In allem steckt unglaublich viel Initiative, Wissen und Herzblut von ihm. Auch der heute vorgestellte Band trägt seine Handschrift“, so Oberbürgermeister Siefert während seiner Ansprache. Krings Engagement für die Lahnsteiner Geschichte erstreckt sich noch weiter: So trat auch er schon oft als Zeitzeuge bei Ausstellungen des Stadtarchivs auf und berichtete eindrücklich über den Angriff am 11. November 1944, den er als Sechsjähriger erleben musste.

Werner Valler (95) war ebenfalls Lehrer und zuletzt 25 Jahre bis zu seiner Pensionierung Schulleiter an der Schillerschule Lahnstein. Es war ihm wichtig, dass sich die Schule in das gesellschaftliche Leben der Stadt Lahnstein einbringt. Für diesen über das berufliche Feld hinausgehende Einsatz und sein kirchliches Engagement erhielt er 2013 die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz. Auch er stellte sich immer wieder als Zeitzeuge für Ausstellungen zum Zweiten Weltkrieg zur Verfügung.

OB Siefert dankte den Geehrten dafür, die Geschichte der Stadt Lahnstein lebendig zu halten und betonte abschließend: „Für uns ist dieser Einsatz von unschätzbarem Wert.“ Als Dankeschön erhielten sie die Ehrennadel der Stadt Lahnstein in Gold.

Pressemitteilung Stadt Lahnstein

OB Siefert bei der Übergabe der Ehrennadel an Friedrich Felgenheier.

OB Siefert bei der Übergabe der Ehrennadel an Friedrich Felgenheier.

Rudolf Kring am Rednerpult.

Rudolf Kring am Rednerpult.

Weitere Themen

V.li. Willi Eisenbarth, Rudolf Kring, Oberbürgermeister Lennart Siefert, der Vorsitzende des Lahnsteiner Altertumvereins Dr. Hubertus Seibert, Werner Valler, Friedrich Felgenheier und die Enkeltochter von Werner Valler. Fotos: Wolfram Post

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
TRIPLE CHALLENGE
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeige KW 7
Imageanzeige - Dauerauftrag
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Lahnstein stand am Karnevalssamstag ganz im Zeichen des närrischen Nachwuchses: Beim traditionellen Kinder- und Jugendumzug des Carneval Comite Oberlahnstein zogen neben den Vereinen und Garden fantasievoll kostümierte Gruppen der Kindergärten und Schulen durch die Straßen und sorgten für ausgelassene Stimmung bei Groß und Klein.

Weiterlesen

Lahnstein. In Lahnstein regieren wieder die Narren – denn auch wenn Oberbürgermeister Lennart Siefert bei der Rathauserstürmung an Schwerdonnerstag zusammen mit seinen Mitarbeitern und Beigeordneten auf dem Salhofplatz alles gegeben hat, musste er sich doch geschlagen geben und die Herrschaft an die Karnevalisten abtreten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kerben. In Deutschland leben rund 11 Millionen Menschen mit Diabetes mellitus, wobei mindestens 9,1 Millionen von ihnen an Diabetes Typ 2 leiden. Fast jeder kennt jemanden, der mit dieser Erkrankung zu kämpfen hat. Doch ist die Diagnose tatsächlich unausweichlich? Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um die Krankheit oder ihre Folgen zu verhindern?

Weiterlesen

Bachem. Der Kapellenverein Bachem e. V. lädt seine Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2026 ein. Die Versammlung findet am Donnerstag, 16. April 2026, um 19.30 Uhr in der St.-Anna-Kirche Bachem statt. Neben den turnusmäßigen Berichten stehen in diesem Jahr auch Neuwahlen des Vorstands und der Kassenprüfer auf der Tagesordnung.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Trödelmarkt in Polch

Polch. Am 3. Mai findet in Polch bereits zum neunten Mal der beliebte Floh- und Trödelmarkt der „Helf Angels, Nachbarschaftshilfe Maifeld e.V.“ statt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Lernfux
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Närrische Preise
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Lustig, närrisch, kunterbunt
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Umwelttechnologe
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#