Prinzengarde Ochtendung von 1953 e.V.

Traditionelles Wurstessen der Prinzengarde-Familie

Traditionelles Wurstessen der Prinzengarde-Familie

Endlich ging es nach zwei Jahren wieder los. Fotos: privat

Traditionelles Wurstessen der Prinzengarde-Familie

Das neue Tanzpaar der Prinzengarde Vanessa Monreal und Marco Serger verzauberten die begeisterten Gäste mit ihrem Gardetanz.

Ochtendung.Nach zweijähriger Pause fand das traditionelle Wurstessen der Prinzengarde-Familie statt. Über 400 Gäste sind der Einladung der Prinzengarde in die festlich geschmückte Kulturhalle gefolgt. Stefan Bertram begrüßte die anwesenden Gäste und übergab dem Küchenteam das „Go“ zum Auftragen des kulinarischen Essens.

Nach der guten Stärkung startete das Programm mit einem tänzerischen Einstand der Roten Funken. Anschließend erfolgten Ehrungen durch den 1. Kommandanten Roman Rings-Kohnz für verdiente aktive Mitglieder. Stefan Bertram 10 Jahre, Frank Monreal 25 Jahre, Kai Engels 30 Jahre. Weiterhin wurden Egon Arenz, Manfred Gries, Heinz Rudow und Erich Serger zu Ehrenmitgliedern ernannt. Zwei neue Gardisten, Stefan Wilbert und David Berkner erhielten ihren Aktiven-Orden.

Sodann erfolgte ein weiterer Höhepunkt, Alois Oster und Emil Barz wurden für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Prinzengarde geehrt. Eine so lange Mitgliedschaft hat es in der 70-jährigen Geschichte des Vereins noch nie gegeben, betonte der 2. Vorsitzende Kai Engels und übergab den beiden die Urkunde. Höchst emotional ging es weiter als Alois Oster und Emil Barz zu Ehrenmitgliedern ernannt und ihnen die höchste Auszeichnung, die Ehrennadel der Prinzengarde in Gold, verliehen wurde. Die Musikgruppe „Strolche“ rundete die Ehrung mit einem Ständchen ab.

Dann erfolgte eine Premiere, das neue Tanzpaar der Prinzengarde Vanessa Monreal und Marco Serger verzauberten die begeisterten Gäste mit ihrem Gardetanz.

Das Programm des Abends erwies sich als sehr ausgewogen mit der DJK Showtanzgruppe Crazy Dancers, der Rentnerband, dem Büttenredner Frank Hastenteufel als Prof. Dr. humoris causa Franziskus Henrikus H., der wissenschaftliche Ausführungen zur Ochtendunger Nationalhymne „Bitsche Beitsche“ zum besten gab. TC Blau-Weiß Windhagen überzeugte gekonnt wie immer mit ihrem Tanz zu kölschen Liedern. Phrenetisch bejubelt wurden weiterhin das Männerballett DJK Ochtendung Many Jecks und die NCV-Showtanzgruppe Naunheim, die den Schlusspunkt des schon fortgeschritten abends bildeten. Die Stimmung wurde durch DJ Buddy mit seiner Musik, nicht nur zwischen den Programmpunkten, sondern auch noch lange nach Beendigung des Programms aufgeheizt.