Allgemeine Berichte | 16.04.2019

Ostereierschießen im Stadtgebiet

Traditionsreicher Familientag

Am Palmsonntag konnte sich Jedermann mit den Grünröcken messen

Die Schützen in Franken hatten sich mit vielen bunten Ostereiern eingedeckt. Fotos: -RASCH-

Sinzig. Es ist gleichermaßen Familienfest, Werbung für den eigenen Verein und Rückbesinnung auf die christlichen Wurzeln: Das Ostereierschießen am Palmsonntag ist bei fast allen historischen Schützenvereinen der Stadt eine über viele Jahrzehnte gepflegte Tradition. Natürlich wird nicht auf die Ostereier geschossen, sondern die hart gekochten und bunt bemalten Eier sind der Lohn für die treffsicheren Schützen. Die Schützenvereine haben dabei durchweg die Veranstaltung als Familientag vorbereitet.

Das Ostereierschießen ist dabei ausdrücklich für Jedermann aufgestellt, das heißt, nicht nur die Schützen selbst, sondern jeder Besucher darf schießen.

Geschossen wurde übrigen ohne große Knallerei auf der hochmodernen elektronischen Luftgewehr-Anlagen.

Für die kleinen Besucher stehen dann auch schon mal Lasergewehre bereit wie in Bad Bodendorf. Aber auch in Löhndorf und Franken wurde der Brauch des Ostereierschießens von den Schützen gepflegt.

BL

Auch in Löhndorf konnte sich Jedermann an der traditionsreichen Veranstaltung beteiligen.

Auch in Löhndorf konnte sich Jedermann an der traditionsreichen Veranstaltung beteiligen.

Für die kleinen Besucher gibt esauch Lasergewehre, wie hier in Bad Bodendorf.

Für die kleinen Besucher gibt es auch Lasergewehre, wie hier in Bad Bodendorf.

Die Schützen in Franken hatten sich mit vielen bunten Ostereiern eingedeckt. Fotos: -RASCH-

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Regionales aus Ihrem Hofladen
Stellenanzeige Sachbearbeiterin im Veterinärwesen
Innovatives aus Weißenthurm
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel
Symbolbild.  Foto: ROB
10

St. Katharinen. Bei einem Verkehrsunfall auf der Linzer Straße in St. Katharinen sind am Donnerstag, 23. Juli, gegen 6.53 Uhr ein Transporter und ein Linienbus zusammengestoßen.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
16

Koblenz. Ein Autofahrer hat sich am Mittwoch, 22. Juli, im Bereich des Koblenzer Hauptbahnhofs einer Polizeikontrolle entzogen und ist anschließend mit hoher Geschwindigkeit geflüchtet. Dabei kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Motorradfahrerin leicht verletzt wurde.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
10

Plaidt. Nach einem Verkehrsunfall auf der B 256 bei Plaidt ist ein 67-jähriger Fahrer eines Kleinkraftrads an den Folgen seiner Verletzungen verstorben. Der Unfall hatte sich bereits am 6. Juli gegen 17.30 Uhr in Höhe einer Tankstelle ereignet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1746

Koblenz. Die Moselweinstraße (B416) zwischen Metternich und Güls wird erneut voll gesperrt, um Markierungsarbeiten durchzuführen, die aus zeitlichen Gründen beim ersten Mal nicht abgeschlossen werden konnten. Die Sperrung erstreckt sich vom 3. bis zum 7. August und betrifft den Abschnitt von der Eisenbahnbrücke in Güls bis zur Kreuzung „An der Fähre“. An den ersten drei Tagen, vom 3. bis 5. August,...

Weiterlesen

Symbolbild.
383

Ein Mann sprang kurz nach dem Mädchen vom 5-Meter-Turm und prallte auf das Kind

Neunjährige nach Badeunfall in Rengsdorf schwer verletzt

Rengsdorf. Nach Informationen des SWR ist eine neunjährige Besucherin des Freibads in Rengsdorf bei einem Badeunfall schwer verletzt worden. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen.

Weiterlesen