Allgemeine Berichte | 04.10.2019

18. Oldtimer Traktor WM am Großglockner 2019

Traktoren aus dem Kreis waren dabei

3. Platz für Julian Schäfer aus Birresdorf

Die Traktoren wurden auf Tiefladern transportiert. Fotos: Privat

Kreis Ahrweiler/Bruck. Eine motivierte Gruppe von 15 Traktorliebhabern aus dem Kreis Ahrweiler fuhr nach Bruck an der Großglocknerstraße in Österreich. Die Traktoren wurden auf Tieflader und Anhänger verladen, und so konnten die Oldtimer sicher über die 700 km lange Strecke transportiert werden.

Die folgenden Teilnehmer waren am Start:

Julian Schaefer, Lanz Bulldog D5006 Bj. 1940, Heinz Schaefer, Deere Lanz 85D Bj. 1950, Erwin Langen, Fahr D15 Bj. 1951, Michael Hüllen, Hanomag R35S Bj. 1953, Peter Nücken, Fahr D130 Bj. 1956, Wilfried Netz, MAN 2 L 3 Bj. 1959, Alexander Krahe, Massey Ferguson Bj. 1962, Norbert Weber, Eicher EM600 Bj. 1965, Rainer Schulze, Hanomag Robust Bj. 1968.

Das Programm rund um die Traktor WM war vielfältig. Am Freitagmorgen war die Traktorsegnung auf dem Kirchplatz in Bruck. Die zehn ältesten Traktoren wurden gesegnet. Mit dabei war der für die Segnung festlich geschmückte Lanz Bulldog D5006 Baujahr 1940 von Julian Schaefer.

Am Freitagnachmittag fand die erste Wertungsfahrt statt. Bei strahlendem Sonnenschein ging es über die 7,3 km lange Strecke von Bruck nach Fusch.

Am Samstag war dann die große Fahrt auf der Großglocknerstraße. Die ersten Traktoren fuhren bereits um 6.45 Uhr zum Start an die Mautstelle Ferleiten. Insgesamt hatten sich 500 Schlepper für die WM angemeldet und der Stau war lang. Es war interessant, die alten Schlepper zu sehen, die Sitzgelegenheiten für die Mitfahrer/innen waren zum Teil sehr phantasievoll gestaltet. Gespannt wartete man auf das Startzeichen und dann ging es die ca. 13 km lange Strecke von Ferleiten (1145 m ü.d.M.) über die Großglocknerstraße hoch zum Fuschertörl (2428 m ü.d.M.). Die Strecke war von 7.30 Uhr bis 10 Uhr extra für die Traktor WM gesperrt.

Die Ausblicke waren atemberaubend. Am Ziel angekommen, wurde man mit einem wunderschönen Ausblick auf die Berge belohnt. Nach einer kurzen Rast fuhren die Teilnehmer noch weiter bis zur Edelweißspitze auf eine Höhe von 2571 m ü.d.M..

Abends erhielten die Teilnehmer ihre WM Plaketten und nahmen beim zünftigen WM-Ball im Festzelt teil. Die Überraschung war groß, als bei der Siegerehrung Julian Schaefer aus Birresdorf auf das Podest durfte. Er hatte in der Klasse der Traktoren Baujahr bis 1948 den dritten Platz belegt und nahm stolz seinen Pokal entgegen.

Es war eine Fahrt, die die Teilnehmer/innen so schnell nicht vergessen werden.

Bevor die Gruppe sich am Montag auf die Heimfahrt begab, schmiedete man schon Pläne für die Traktor WM 2020.

Die Teilnehmer sammelten sich nach der Ankunft am Fuschertörl.

Die Teilnehmer sammelten sich nach der Ankunft am Fuschertörl. Foto: Andreas Tempel

Julian Schäfer (re.) aus Birresdorf bei der Siegerehrung.

Julian Schäfer (re.) aus Birresdorf bei der Siegerehrung.

Die Traktoren wurden auf Tiefladern transportiert. Fotos: Privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Image
Gesucht wird eine ZMF
Weihnachtsmarkt Nickenich
Anzeige verkaufsoffener Sonntag
Artikel "Kevin Wambach"
Empfohlene Artikel

VG Rengsdorf-Waldbreitbach. Auf Vorschlag der Ortsgemeinde Breitscheid bekam die Kirmesgesellschaft Donau-Blau aus Siebenmorgen den diesjährigen Ehrenamtspreis der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach. "Es war uns ein besonderes Anliegen diese engagierte Truppe zu nominieren, welche die Kirmestradition in Siebenmorgen erfolgreich wiederbelebt hat und somit Menschen verbindet", so Ortsbürgermeisterin Rita Viccari.

Weiterlesen

Rheinbach. Am Mittwoch, dem 3. Dezember 2025 um 15 Uhr findet im Himmeroder Hof (Glasmuseum), Rheinbach Himmeroder Wall 6, das Reparaturcafé des Georgsring e.V. Rheinbach statt. Jeder kann kleine Reparaturen im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten durchführen lassen, z.B. eine defekte Bügeleisenschnur, an einer Leuchte ein Wackelkontakt, wenn etwas klemmt, quietscht, wackelt usw. Die Betreiber des Cafés versuchen, zu helfen.

Weiterlesen

Kruft. Die katholische Frauengemeinschaft Kruft bietet im Dezember mehrere Termine an. Am Mittwoch, 03.12.2025, findet eine gemeinsame Fahrt der Frauengemeinschaft und der Ortsgemeinde Kruft – Seniorenarbeit – zum Weihnachtsmarkt nach Mainz statt. Die Abfahrt erfolgt um 13:00 Uhr an den Zustiegsmöglichkeiten Parkplatz am Kindergarten St. Elisabeth (Ecke Große Gasse/Alte Chaussee) oder Parkplatz Bahnhofstraße (am Bauhof).

Weiterlesen

Weitere Artikel
Wir helfen im Trauerfall
Recht und Steuern
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Betriebselektriker
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
quartalsweise Abrechnung
Weihnachtsdorf Andernach
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Adventszauber in Bad Hönningen
Zerspanungsmechaniker
Late-Night Shopping 2025
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung