18. Oldtimer Traktor WM am Großglockner 2019

Traktoren aus dem Kreis waren dabei

Traktoren aus dem Kreis waren dabei

Die Traktoren wurden auf Tiefladern transportiert. Fotos: Privat

Traktoren aus dem Kreis waren dabei

Die Teilnehmer sammelten sich nach der Ankunft am Fuschertörl.

Traktoren aus dem Kreis waren dabei

Julian Schäfer (re.) aus Birresdorf bei der Siegerehrung.

Kreis Ahrweiler/Bruck. Eine motivierte Gruppe von 15 Traktorliebhabern aus dem Kreis Ahrweiler fuhr nach Bruck an der Großglocknerstraße in Österreich. Die Traktoren wurden auf Tieflader und Anhänger verladen, und so konnten die Oldtimer sicher über die 700 km lange Strecke transportiert werden.

Die folgenden Teilnehmer waren am Start:

Julian Schaefer, Lanz Bulldog D5006 Bj. 1940, Heinz Schaefer, Deere Lanz 85D Bj. 1950, Erwin Langen, Fahr D15 Bj. 1951, Michael Hüllen, Hanomag R35S Bj. 1953, Peter Nücken, Fahr D130 Bj. 1956, Wilfried Netz, MAN 2 L 3 Bj. 1959, Alexander Krahe, Massey Ferguson Bj. 1962, Norbert Weber, Eicher EM600 Bj. 1965, Rainer Schulze, Hanomag Robust Bj. 1968.

Das Programm rund um die Traktor WM war vielfältig. Am Freitagmorgen war die Traktorsegnung auf dem Kirchplatz in Bruck. Die zehn ältesten Traktoren wurden gesegnet. Mit dabei war der für die Segnung festlich geschmückte Lanz Bulldog D5006 Baujahr 1940 von Julian Schaefer.

Am Freitagnachmittag fand die erste Wertungsfahrt statt. Bei strahlendem Sonnenschein ging es über die 7,3 km lange Strecke von Bruck nach Fusch.

Am Samstag war dann die große Fahrt auf der Großglocknerstraße. Die ersten Traktoren fuhren bereits um 6.45 Uhr zum Start an die Mautstelle Ferleiten. Insgesamt hatten sich 500 Schlepper für die WM angemeldet und der Stau war lang. Es war interessant, die alten Schlepper zu sehen, die Sitzgelegenheiten für die Mitfahrer/innen waren zum Teil sehr phantasievoll gestaltet. Gespannt wartete man auf das Startzeichen und dann ging es die ca. 13 km lange Strecke von Ferleiten (1145 m ü.d.M.) über die Großglocknerstraße hoch zum Fuschertörl (2428 m ü.d.M.). Die Strecke war von 7.30 Uhr bis 10 Uhr extra für die Traktor WM gesperrt.

Die Ausblicke waren atemberaubend. Am Ziel angekommen, wurde man mit einem wunderschönen Ausblick auf die Berge belohnt. Nach einer kurzen Rast fuhren die Teilnehmer noch weiter bis zur Edelweißspitze auf eine Höhe von 2571 m ü.d.M..

Abends erhielten die Teilnehmer ihre WM Plaketten und nahmen beim zünftigen WM-Ball im Festzelt teil. Die Überraschung war groß, als bei der Siegerehrung Julian Schaefer aus Birresdorf auf das Podest durfte. Er hatte in der Klasse der Traktoren Baujahr bis 1948 den dritten Platz belegt und nahm stolz seinen Pokal entgegen.

Es war eine Fahrt, die die Teilnehmer/innen so schnell nicht vergessen werden.

Bevor die Gruppe sich am Montag auf die Heimfahrt begab, schmiedete man schon Pläne für die Traktor WM 2020.