Allgemeine Berichte | 04.02.2025

Koblenzer Kommunalpolitiker und Entertainer im Alter von 54 Jahren nach eineinhalbjährigen Krebsleiden verstorben

Trauer um Torsten Schupp

Torsten Schupp. Quelle: www.torsten-schupp.de

Koblenz. DerKoblenzer Kommunalpolitiker und Entertainer Torsten Schupp ist gestern Abend (3. Februar 2025) im Alter von nur 54 Jahren nach eineinhalbjährigen Krebsleiden verstorben.

Entertainer, Friseurmeister, Stadtratsmitglied und Oberbürgermeisterkandidat: Torsten Schupp war ein Mensch mit vielen Facetten. Als jüngster seines Jahrganges machte er seinen Meister im Friseurhandwerk. 1996 reifte die Idee zur Bühnenfigur „Torty de Banana“ und der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Schupp machte das Entertainment zu seinem Beruf und unzählige Mensachen glücklich. Zur Politik kam Schupp als Vorsitzender des Fördervereins zur Jugendarbeit auf der Karthause e.V. Um hier Hindernisse auszuräumen, ging er in die Politik, „um schneller etwas zu bewegen“. Schupp machte sich auf FDP-Parteiebene einen Namen und wurde schließlich 2004 Geschäftsführer der FDP-Stadtratsfraktion und 2016 ihr Fraktionsvorsitzender. 2019 traten Torsten Schupp und Biggi Hoernchen nach internem Ärger aus der FDP aus und gründeten die Wählergruppe Schupp, aus der die Wählergruppe Schängel hervorging. Seit 2009 saß Schupp im Koblenzer Stadtrat.

Schupp ging mit seinem Krebsleiden äußert offen um und informierte regelmäßig auf seiner Facebookseite über seinen Zustand. Er wollte damit anderen Betroffenen Mut machen und Gerüchten vorbeugen.

Torsten Schupp hinterlässt eine große Lücke – als engagierter Kommunalpolitiker, talentierter Entertainer und vor allem als Mensch, der mit Leidenschaft und Herz für andere da war. Sein Wirken wird in Koblenz unvergessen bleiben. BA

Weitere Themen

Torsten Schupp. Quelle: www.torsten-schupp.de

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Mülltonnenreinigung
TItelanzeige
Umzug
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Neue DRK-Beratungsstelle in Andernach unterstützt Frauen in Not

Sicherer Raum für Frauen

Andernach. Mit der Eröffnung einer neuen Fachberatungsstelle für von Gewalt betroffene und bedrohte Frauen in Andernach erweitert der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. sein bestehendes Hilfsangebot im Bereich Gewaltprävention und Opferschutz. Ziel der Einrichtung ist es, betroffenen Frauen einen sicheren Ort für vertrauliche Gespräche, Unterstützung und Begleitung auf ihrem Weg aus Gewaltsituationen zu bieten.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Angebotsanzeige (Oktober)
Pflanzenverkauf
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Herbstbunt
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Herbstfest
Festival der Magier
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Festival der Magier
Image
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler