Allgemeine Berichte | 09.03.2026, 10:08 Uhr

07.03.: Große ZF-Demo in Ahrweiler

Kundgebung auf dem Marktplatz.  Foto: privat
492

Ahrweiler. Nach dem sehr erfolgreichen Autokorso vergangene Woche, an dem über 100 Fahrzeuge teilgenommen haben, hat die IG Metall einen Demonstrationszug für Samstag, den 7. März angemeldet. Eingeladen waren die ZF Belegschaft mit ihren Familien, Vertreter:innen der Politik, solidarische Mitbürger:innen und DGB-Schwestergewerkschaften. Startpunkt des Demozuges war das Streiklokal in der Max-Planck-Str. in Ahrweiler. Um 5 vor 12, bei herrlichem Wetter setzte sich der Demonstrationszug mit 300 Teilnehmern in Richtung Marktplatz in Bewegung. An dieser Stelle bedanken wir uns nochmal beim Ordnungsamt und den Polizeikräften für die starke Begleitung.

Nach halbstündigem Fußmarsch durch die Straßen von Ahrweiler, erreichte der Demonstrationszug schließlich den Marktplatz. Neben der Begrüßung von Markus Eulenbach, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Neuwied, der den unzähligen Gästen für ihre Teilnahme dankte, bewertete Michael Quirmbach, Betriebsratsvorsitzender von ZF Ahrweiler nochmal den aktuellen Stand zum Umzug ins neue Werk in Niederzissen.

Besonders ermutigend waren die Beteiligungen der umliegenden ZF Standorte wie Neuwied, Koblenz, Kreuztal, Dillingen, Wagenfeld, Gelsenkirchen und Schweinfurt. Ebenfalls erreichten die Demonstranten solidarische Botschaften der Landtagskandidaten vieler Parteien, entweder als Redebeitrag vor Ort oder als Grußbotschaft. Besonders gefreut hat der Besuch der Landrätin Cornelia Weigand, die in ihrer Rede nochmal an die Verantwortung des Managements appellierte. Deutliche Worte zu den Managementfehlern fanden auch Oliver Moll, Betriebsratsvorsitzender ZF Schweinfurt, Präsidium Gesamtbetriebsrat, Aufsichtsratsmitglied und Europäischer Betriebsratsvorsitzender sowie Erdal Tahta, Betriebsratsvorsitzender ZF Koblenz, Präsidium des GBR und Aufsichtsratsmitglied der ZF Friedrichshafen AG.

In den nächsten Tagen ist es nun wichtig, dass Betriebsrat, IG Metall und der Arbeitgeber den eingeschlagenen Weg, welcher am Freitag, 6. März begonnen hat, konkretisieren. In einem Eckpunktepapier zum Umzug nach Niederzissen, soll die Zukunft für die Beschäftigten des Standorts Ahrweiler positiv gestaltet werden. Im Anschluss daran werden dann ein Sozialplan und Interessenausgleich und ein Zukunftstarifvertrag folgen. Es bleibt zu hoffen, dass dabei weitere Eskalationen ausbleiben können.

Foto: priva

Foto: priva

Foto: privat

Foto: privat

Kundgebung auf dem Marktplatz. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0605#
Heimat aktiv AW
Heimat aktiv AW
Anzeige Allerheiligen
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Die Kreisverwaltung in Koblenz.
180

Kreis MYK. Im Kreis Mayen-Koblenz warnt das Gesundheitsamt vor einer potenziellen Ansteckung mit der sexuell übertragbaren Krankheit Syphilis. Der Auslöser für diese Warnung sind zwei Prostituierte, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde. Die Kreisverwaltung hat herausgefunden, dass Anfang Oktober im Raum Koblenz die beiden Frauen innerhalb weniger Stunden schätzungsweise 20 bis 30 Männer ohne Schutz kontaktierten.

Weiterlesen

Symbolbild A1. Foto: Pixabay.com
268

Region. Wie soll die A1 künftig durch die Eifel verlaufen? Welche Bereiche sind von der Planung betroffen und welche Maßnahmen sind zum Schutz von Natur und Umwelt vorgesehen? Antworten auf diese und weitere Fragen bietet der neue digitale Projektatlas zum A1-Lückenschluss. Die Niederlassung Rheinland der Autobahn GmbH hat die interaktive Anwendung für den geplanten Südabschnitt zwischen Adenau und Kelberg veröffentlicht.

Weiterlesen

Die B267 in Rech. Foto: ROB
72

Rech. Im Rahmen des Vollausbaus der Ortsdurchfahrt Rech im Zuge der B 267 beginnen am 16. November 2026 die abschließenden Asphaltarbeiten sowie weitere Arbeiten am Gehweg. Die Fertigstellung der Arbeiten ist im Laufe der 47. Kalenderwoche vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Auch beim diesjährigen Knuspermarkt wird das schnucklige Riesenrad wieder ein echter Blickfang sein.
726

Neuwied. Eine Prise Zimt in der Luft, dort ein bisschen Zuckerguss und ganz viel Lebkuchen-Zauber: In der Vorweihnachtszeit wird in der Deichstadt wieder geknuspert. Denn der Knuspermarkt – Neuwieds Weihnachtsmarkt – lockt von Freitag, 20. November, bis Mittwoch, 23. Dezember, wieder auf den Luisenplatz in der Neuwieder Innenstadt. Mit Ausnahme von Totensonntag am 22. November hat der Knuspermarkt täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet.

Weiterlesen

Symbolbild.
3248

Zeugen retten bewusstlosen Fahrer - Reanimationsversuche scheitern

Tragischer Unfall in Heppingen: Autofahrer stirbt nach Kollision

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Bad Neuenahr-Ahrweiler ereignete sich am heutigen Mittag ein schwerer Verkehrsunfall in Heppingen. Ein 64-jähriger Autofahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen einen Stromverteilerkasten sowie eine Hauswand. Zeugen vor Ort zogen den bewusstlosen Fahrer aus dem Auto. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen erlag der Mann im Krankenhaus seinen Verletzungen.

Weiterlesen