
Am 04.02.2025
Allgemeine BerichteKoblenzer Kommunalpolitiker und Entertainer im Alter von 54 Jahren nach eineinhalbjährigen Krebsleiden verstorben
Trauer um Torsten Schupp
Koblenz. DerKoblenzer Kommunalpolitiker und Entertainer Torsten Schupp ist gestern Abend (3. Februar 2025) im Alter von nur 54 Jahren nach eineinhalbjährigen Krebsleiden verstorben.
Entertainer, Friseurmeister, Stadtratsmitglied und Oberbürgermeisterkandidat: Torsten Schupp war ein Mensch mit vielen Facetten. Als jüngster seines Jahrganges machte er seinen Meister im Friseurhandwerk. 1996 reifte die Idee zur Bühnenfigur „Torty de Banana“ und der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Schupp machte das Entertainment zu seinem Beruf und unzählige Mensachen glücklich. Zur Politik kam Schupp als Vorsitzender des Fördervereins zur Jugendarbeit auf der Karthause e.V. Um hier Hindernisse auszuräumen, ging er in die Politik, „um schneller etwas zu bewegen“. Schupp machte sich auf FDP-Parteiebene einen Namen und wurde schließlich 2004 Geschäftsführer der FDP-Stadtratsfraktion und 2016 ihr Fraktionsvorsitzender. 2019 traten Torsten Schupp und Biggi Hoernchen nach internem Ärger aus der FDP aus und gründeten die Wählergruppe Schupp, aus der die Wählergruppe Schängel hervorging. Seit 2009 saß Schupp im Koblenzer Stadtrat.
Schupp ging mit seinem Krebsleiden äußert offen um und informierte regelmäßig auf seiner Facebookseite über seinen Zustand. Er wollte damit anderen Betroffenen Mut machen und Gerüchten vorbeugen.
Torsten Schupp hinterlässt eine große Lücke – als engagierter Kommunalpolitiker, talentierter Entertainer und vor allem als Mensch, der mit Leidenschaft und Herz für andere da war. Sein Wirken wird in Koblenz unvergessen bleiben. BA