Allgemeine Berichte | 19.10.2023

Kreis-Chorverband Ahrweiler trauert um seinen ehemaligen Kreis-Chorleiter

Trauer um Werner Lohner

Kreis Ahrweiler. Werner Lohner, der 1936 in Niedermendig geboren ist, war 25 Jahre der Kreis-Chorleiter und hat in dieser Zeit durch seinen enormen Einsatz wegweisende Spuren für die Entwicklung des Chorgesanges hinterlassen.

Mit Werner Lohner hat der Kreis-Chorverband-Ahrweiler (KCV-AW) eine Persönlichkeit, dessen Leben von der Musik und der besonderen Liebe zur Chormusik geprägt war, verloren. Er erhielt von seinem neunten Lebensjahr an Klavierunterricht. Dennoch blieb die Musik zunächst ein Hobby. Immer öfter wurde der junge Mann, der das Bäckerhandwerk erlernt hatte, jedoch gebeten, als Dirigent und Chorleiter auszuhelfen. So ergab es sich, dass er an einem Kurs für Chorleiter teilnahm. Unter Prof. Laaf, Prof. Fussan, Prof. Mautschka und Prof. Rudolf Desch besuchte er von 1961 bis 1964 das Chorleiterseminar am Staatlichen Hochschulinstitut für Musik in Mainz. Als Einziger bestand er das B-Examen mit „Auszeichnung“ und bereits ein Jahr später das A-Examen (mit Orchestererfahrung) mit „gut“. Sein Organisten Examen absolvierte er 1969 in Trier. Von 1973 bis 1996 gehörte Lohner dem Musikausschuss des damaligen „Sängerbundes Rheinland-Pfalz“ an. In dieser Position ist er vielen Sängerinnen und Sängern auch als Wertungsrichter bekannt.

Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Chorverbände verlieh Werner Lohner den Titel eines „Chordirektors ADC“, der Fachverband Deutscher Berufschorleiter den Titel „Musikdirektor FDB“. Durch seinen herausragenden Einsatz für das Musikleben erwarb er sich auch auf Landes- und Bundesebene höchste Anerkennung, so dass er mit der Peter-Cornelius Plakette des Landes Rheinland-Pfalz und dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet wurde.

Kein anderer Chorleiter in Rheinland-Pfalz hat mit seinen Chören so häufig die Auszeichnung „Meisterchor“ errungen wie er. Mit 30 Meisterchor-Titeln war er der erfolgreichste „Meisterchor-Macher“ im Chorverband Rheinland-Pfalz.

Auch die Auftritte mit der „Chorgruppe Lohner“ werden unvergessen bleiben. In einem Interview anlässlich seines 70. Geburtstages im Juni 2006 nannte Werner Lohner einen Chorauftritt aus dem Jahr 1991 als sein schönstes musikalisches Erlebnis. Seinerzeit war er mit seinem Ensemble bei einer Audienz von Papst Johannes Paul II. im voll besetzten Petersdom in Rom aufgetreten. Die Chorgruppe errang bei nationalen und internationalen Chorwettbewerben mehrmals erste Preise, unter anderem beim Franz-Schubert-Chorwettbewerb in Wien den Franz-Schubert-Preis für die beste Interpretation eines Schubert-Chorwerkes. Am 5. Januar 2014, gab die von Werner Lohner gegründete und mehr als 30 Jahre geleitete Chorgruppe in der Laacher-See-Halle in Mendig ihr Abschiedskonzert. „Die Ära der Lohner-Chorgruppe geht mit unserem Abschiedskonzert definitiv zu Ende“, erklärte der zu dieser Zeit 77-jährige Werner Lohner, der im Herbst 2013 sein 50-jähriges Chorleiter-Jubiläum feiern konnte.

Der Kreis-Chorverband-Ahrweiler trauert mit allen, die erfolgreich mit ihm zusammenarbeiten durften. Sein Wirken und seine Persönlichkeit sind den Sängern des KCV-AW Vorbild und Verpflichtung.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Franz-Robert Herbst
Titelanzeige KW 46
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Ein gelungener Startschuss für mehr kulturelle Bildung und Vernetzung im Kreis: Anfang November kamen elf Kulturschaffende, Ehrenamtliche und Vereinsvertreterinnen und -vertreter zur ersten Kulturschule des Kreises Ahrweiler zusammen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden fortgebildet in Themen wie Veranstaltungsmanagement, Fördermöglichkeiten für Kulturprojekte bis hin zu rechtlichen Fragen im Kulturbetrieb.

Weiterlesen

Plaidt. Die offene Sprechstunde der Digital-Botschafter der Verbandsgemeinde Pellenz bietet Unterstützung im Umgang mit Smartphone, Computer oder Tablet. Teilnehmende können ihre eigenen Geräte mitbringen und individuelle Fragen stellen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Chor- und Instrumentalmusik in der evangelischen Kirche in Mayen

Klassische Weihnachtsmusik - vokal und instrumental - alt und modern

Mayen. Am zweiten Adventswochenende, Samstag, den 6. Dezember 2025, findet um 18 Uhr in der Evangelischen Kirche in Mayen ein Konzert mit klassischer Weihnachtsmusik statt. Von einem vielköpfigen Ensemble wird Chor- und Instrumentalmusik dargeboten.

Weiterlesen

- Anzeige -PS-Lose auch als perfekte Geschenkidee

PS-Sparen: Mehr als Sparen - die Chance auf Träume

Kreis Ahrweiler. Mit PS-Sparen verbindet sich das klassische Sparen mit der aufregenden Möglichkeit auf attraktive Gewinne - Monat für Monat. Wer ein PS-Los für fünf Euro erwirbt, spart automatisch einen Teil des Betrages und nimmt gleichzeitig an Auslosungen teil, bei denen Geldgewinne in unterschiedlichen Höhen warten. So wird aus Sparzielen ein spannendes Erlebnis. Gewinnen ist wie wünschen – nur besser.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Pelllets
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Ganze Seite Andernach
Winter-Sale
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
PR-Anzeige Hr. Bönder
Angebotsanzeige (November)
Anzeige KW 46
Stellenanzeige Verkaufstalente
Stellenanzeige
Skoda