Allgemeine Berichte | 19.10.2023

Kreis-Chorverband Ahrweiler trauert um seinen ehemaligen Kreis-Chorleiter

Trauer um Werner Lohner

Kreis Ahrweiler. Werner Lohner, der 1936 in Niedermendig geboren ist, war 25 Jahre der Kreis-Chorleiter und hat in dieser Zeit durch seinen enormen Einsatz wegweisende Spuren für die Entwicklung des Chorgesanges hinterlassen.

Mit Werner Lohner hat der Kreis-Chorverband-Ahrweiler (KCV-AW) eine Persönlichkeit, dessen Leben von der Musik und der besonderen Liebe zur Chormusik geprägt war, verloren. Er erhielt von seinem neunten Lebensjahr an Klavierunterricht. Dennoch blieb die Musik zunächst ein Hobby. Immer öfter wurde der junge Mann, der das Bäckerhandwerk erlernt hatte, jedoch gebeten, als Dirigent und Chorleiter auszuhelfen. So ergab es sich, dass er an einem Kurs für Chorleiter teilnahm. Unter Prof. Laaf, Prof. Fussan, Prof. Mautschka und Prof. Rudolf Desch besuchte er von 1961 bis 1964 das Chorleiterseminar am Staatlichen Hochschulinstitut für Musik in Mainz. Als Einziger bestand er das B-Examen mit „Auszeichnung“ und bereits ein Jahr später das A-Examen (mit Orchestererfahrung) mit „gut“. Sein Organisten Examen absolvierte er 1969 in Trier. Von 1973 bis 1996 gehörte Lohner dem Musikausschuss des damaligen „Sängerbundes Rheinland-Pfalz“ an. In dieser Position ist er vielen Sängerinnen und Sängern auch als Wertungsrichter bekannt.

Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Chorverbände verlieh Werner Lohner den Titel eines „Chordirektors ADC“, der Fachverband Deutscher Berufschorleiter den Titel „Musikdirektor FDB“. Durch seinen herausragenden Einsatz für das Musikleben erwarb er sich auch auf Landes- und Bundesebene höchste Anerkennung, so dass er mit der Peter-Cornelius Plakette des Landes Rheinland-Pfalz und dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet wurde.

Kein anderer Chorleiter in Rheinland-Pfalz hat mit seinen Chören so häufig die Auszeichnung „Meisterchor“ errungen wie er. Mit 30 Meisterchor-Titeln war er der erfolgreichste „Meisterchor-Macher“ im Chorverband Rheinland-Pfalz.

Auch die Auftritte mit der „Chorgruppe Lohner“ werden unvergessen bleiben. In einem Interview anlässlich seines 70. Geburtstages im Juni 2006 nannte Werner Lohner einen Chorauftritt aus dem Jahr 1991 als sein schönstes musikalisches Erlebnis. Seinerzeit war er mit seinem Ensemble bei einer Audienz von Papst Johannes Paul II. im voll besetzten Petersdom in Rom aufgetreten. Die Chorgruppe errang bei nationalen und internationalen Chorwettbewerben mehrmals erste Preise, unter anderem beim Franz-Schubert-Chorwettbewerb in Wien den Franz-Schubert-Preis für die beste Interpretation eines Schubert-Chorwerkes. Am 5. Januar 2014, gab die von Werner Lohner gegründete und mehr als 30 Jahre geleitete Chorgruppe in der Laacher-See-Halle in Mendig ihr Abschiedskonzert. „Die Ära der Lohner-Chorgruppe geht mit unserem Abschiedskonzert definitiv zu Ende“, erklärte der zu dieser Zeit 77-jährige Werner Lohner, der im Herbst 2013 sein 50-jähriges Chorleiter-Jubiläum feiern konnte.

Der Kreis-Chorverband-Ahrweiler trauert mit allen, die erfolgreich mit ihm zusammenarbeiten durften. Sein Wirken und seine Persönlichkeit sind den Sängern des KCV-AW Vorbild und Verpflichtung.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
Anzeige Kundendienst
Rund um´s Haus
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der VG Altenahr
Karneval in Oberbreisig
PR-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Empfohlene Artikel

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Sinzig. Es brennt im Keller der katholischen Kita St. Peter in der Zehnthofstraße 11 in Sinzig. Doch kein Grund zur Panik – Kurt Heuser aus dem Verwaltungsrat der Pfarrei Sinzig Zum Guten Hirten und Markus Schlich, Leiter des Referats „Klimaschutz“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier, schauen dem Feuer gelassen und freudig zu. Seit Mitte Oktober wärmt eine moderne Pellet-Heizung Kita, Pfarrheim und das angrenzende Pfarrhaus mitsamt Büros.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Senior verlor bei Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug

06.02.: Vallendar: 89-jähriger Autofahrer kracht in Gebäude

Vallendar. Am 6. Februar kam es gegen 15.37 Uhr im Bereich einer Tankstelle in Vallendar zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Ein 89-jähriger Autofahrer verlor beim Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in das Gebäude einer angrenzenden Werkstatt.

Weiterlesen

Ingelheim am Rhein. Am Donnerstag, 5. Februar, gegen 11 Uhr, kam es auf der A60 in Fahrtrichtung Bingen zu einem polizeilichen Einsatz, der ein massives Fehlverhalten zahlreicher Verkehrsteilnehmer offenbarte. Auf Höhe der Anschlussstelle Hechtsheim-Ost, unmittelbar vor dem Hechtsheimer Tunnel, war ein Sattelzug aufgrund eines technischen Defekts liegengeblieben.

Weiterlesen

Unbekannte drangen auf Gelände des THW Sinzig ein

THW Sinzig: Diebe klauen Flutspenden

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Oberbreisig
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Heizölanzeige