Allgemeine Berichte | 15.07.2017

Nitztaler Junggesellen bereiten ihrem Kirmesmann ein feuriges Finale

Trauer um das Kirmesende ist zum Glück zeitlich befristet

Bereits am 12. August findet in Mayen kleinstem Stadtteil das Bundesschützenfest statt

Der feurige Abschied des Kirmesmanns wird von Trauergesängen und der Hoffnung auf erneute Feiergelegenheiten begleitet.  PRESS

Nitztal. Traditionelles Brauchtum zu unterstützen ist dem Junggesellenverein (JGV) Nitztal auch im 35. Jubiläumsjahr ein Herzensanliegen. Wenn es dabei um die „Nitztaler Kirmesmann“-Tradition geht, ist die Umsetzung dieser satzungsgemäß festgelegten Verpflichtung seit jeher mit sehr viel „Spaß an der Freud´“ verbunden, bis hin zum „feurigen Kirmesfinale“. Immerhin ist das Kirmesmann-Brauchtum in Nitztal einzigartig in der gesamten Region.

Der strohgewandete Kirmesmann begleitet die Junggesellen während der gesamten Kirmes in Mayens kleinstem Stadtteil und ist sich dabei der schützenden Obhut der JGV-ler sicher. Würde er nämlich entführt, könnte das traditionell „flammende“ Kirmesende nur nach Zahlung von „Lösegeld“ stattfinden. Doch auch diesmal gab es keine Kirmesmann-Entführung, und so waren am Kirmesfinaltag „Tour de Nitz“ sowie „Feuer und Flamme“ angesagt, die mit leidigen Trauergesängen begleitet wurden. Die sangesfreudige JGV-Truppe zog mit dem Kirmesmann von Haus zu Haus, um den Bürgern eine Katastrophennachricht zu überbringen: die Mitteilung über das bevorstehende Ende der Kirmes im feierfreudigen Nitztal.

Die Trauernachricht stärkt dabei glücklicherweise stets die Spendenfreude der besuchten Bürger mit der Übergabe von Eiern, die noch am Trauerabend in „Eierschmeer“-Speisen für die Kirmesfinalbesucher umgesetzt werden, um den Schmerz der „armen Schlucker“ zu mildern. Die Jammerklage „Oh, du armer Kirmesmann“ klingt von Haus zu Haus und leitet abends das feurige Ende des Kirmesmanns ein. Seine Verbrennung lässt aber auch diesmal die Hoffnung zu, dass es ein „Weiterleben“ gibt – bei der nächsten Nitztaler Kirmes, wie immer am ersten Juliwochenende.

Und damit die Zeit bis dahin nicht zu lang wird, wissen die „Nitzer“ Feier-Aktivisten immer wieder mit weiteren Festen aufzuwarten. Aktuelle Gelegenheit, mit dabei zu sein, wird das zweite Wochenende im August bieten.

Von Samstag, 12. August, bis Montag, 14. August, findet das Bundesschützenfest (Bezirk Maria Laach) in Nitztal statt mit garantiert erlebnisreichen Rahmenbedingungen für ein gutes Miteinander im romantischen Seitental der Nette.

PRESS

Von Haus zu Haus wird die Trauernachricht vom bevorstehenden Kirmesende in Nitztal überbracht – im Beisein des nicht mehr ganz hoffnungsvollen Kirmesmanns.

Von Haus zu Haus wird die Trauernachricht vom bevorstehenden Kirmesende in Nitztal überbracht – im Beisein des nicht mehr ganz hoffnungsvollen Kirmesmanns.

Der feurige Abschied des Kirmesmanns wird von Trauergesängen und der Hoffnung auf erneute Feiergelegenheiten begleitet. Fotos: PRESS

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Biker: Ich bin den Radweg am Wochenende gefahren. Tatsächlich fragt man sich, warum man keinen Weg nach Mayen gefunden hat. Als Ortskundiger war das zwar kein Problem, aber darum geht es ja nicht. Von Mayen...

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 6

  • Annette Saal: In Nickenich, Montfort L‘ Amaury Platz
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.
Essen auf Rädern
Koblenzer Fashion Show
Innovatives rund um Andernach
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Stellenanzeige - diverse Stellen
Stellenanzeige Verkäufer/in
Gesundheit im Blick
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 7
56

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Dr. Bert Droste-Franke und Daniel Gronwald bei der Begrüßung der Gäste.  Foto: ROB
17

Sinzig. Beim siebten Treffen des regionalen Katastrophenschutz-Netzwerks H-Kat-Net stand in Sinzig ein Thema im Mittelpunkt, das angesichts zunehmender Extremwetterereignisse immer mehr an Bedeutung gewinnt: die frühzeitige Warnung vor Hochwasser- und Starkregenlagen sowie moderne Möglichkeiten der Strömungsrettung. Eingeladen hatten die Initiatoren Daniel Gronwald, Ortsbeauftragter des THW-Ortsverbandes Sinzig und Dr.

Weiterlesen

Gute Laune beim Schützenfest.  Foto: privat
27

Sinzig. Zum traditionellen Schützenfest trafen sich die St. Hubertus-Schützen am Sonntag zum Antreten und Festzug zu Ehren Seiner Majestät Matthias IV. in der Rheinstraße am Hause des Königs. Pünktlich um 14.00 Uhr hieß es „Schützen stillgestanden“, und unter dem Kommando von Hauptmann Hans-Peter Floter sowie unter den Klängen der Blaskapelle schritt seine Majestät die Front ab. Durch die Stadt ging es auf kurzem Wege zum Schützenplatz zu Füßen des Mühlenberges.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Auf dem Programm standen eine Sprintdisziplin, der Zonen-Weitsprung sowie eine Wurfübung mit dem 80-g-Schlagball.  Foto: K. Doetsch
30

Bundesjugendspiele 2026 der Astrid-Lindgren-Schule standen ganz im Zeichen von Teamgeist, Fairness und gemeinsamer Freude an Bewegung

Laufen, Springen, Jubeln – ein unvergesslicher Sporttag an der Grundschule Rheinbrohl

Rheinbrohl. Am 22. Mai fanden bei schönstem Wetter die Bundesjugendspiele 2026 der Klassen 1 bis 4 an der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl statt. Auf dem Sportgelände wurde gesprintet, gesprungen, geworfen, angefeuert und gemeinsam gefeiert. Die Kinder zeigten dabei nicht nur sportlichen Ehrgeiz, sondern vor allem Fairness, Motivation und großen Teamgeist.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: Adobe Stock
36

Region. Wir von BLICK aktuell möchten wissen, wo in eurer Heimatstadt oder Kommune der Schuh drückt! Aus diesem Grund haben wir die neue Serie „HeimatCheck“ ins Leben gerufen. Ob kleine Ärgernisse oder große Probleme: Schreibt uns, was euch bewegt, und wir berichten für euch! Handlungsbedarf gibt es eigentlich immer, sei es bei:

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
27

Allgemeine Berichte

BLICK aktuell sucht HeimatHelden

Region. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die anpacken, helfen, Verantwortung übernehmen oder einfach für andere da sind. Ob Feuerwehrmann, engagierte Ortsbürgermeisterin, unermüdliche Nachbarschaftshelfer oder die gute Seele im Sportverein – sie alle sind Heimathelden! BLICK aktuell möchte diesen Menschen eine Bühne geben und der Öffentlichkeit vorstellen – in einer neuen Serie in unserer Zeitung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
"Harald Schweiss"
Regionales aus Ihrem Hofladen
Anzeige "Rund ums Haus"
Schulze Klima -Image
Innovatives rund um Andernach
Rigomagvs-Fest
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm - KW21
Stellenanzeige
Koblenz Fashion Show
Titel
Titelanzeige
Stellenanzeige Haushaltshilfe