Traumatische Erlebnisse im Kindesalter
Kreis Ahrweiler.In Kooperation mit den Pädagogen der Notfallpädagogik – Freunde der Erziehungskunst e.V. hat der Kinderschutzbund Ahrweiler bereits ab September 2021 verschiedene Einführungs- und Vertiefungsworkshops im Bereich Notfallpädagogik anbieten können. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, sowohl theoretisches Wissen als auch praktisches Rüstzeug im Umgang mit Traumata und möglichen Folgeerscheinungen bei Kleinkindern zu vermitteln.
Alle Erziehenden (pädagogisches Fachpersonal, Eltern, Großeltern, etc.) sind herzlich eingeladen zum nächsten Workshop am Freitag, den 23.02.2024 von 17:00 – 21:00 Uhr im Begegnungshaus der Caritas, Herzensweg, 53501 Grafschaft-Ringen. Das Thema dieses Abends ist „Traumatische Erlebnisse im Kindesalter und ihre Folgen“. Dieser Workshop versteht sich als Folgeveranstaltung der Termine vom 15.7.23 und 17.11.23, der Besuch der vorangegangenen Veranstaltungen ist jedoch keine Voraussetzung zur Teilnahme.
Schwerpunktmäßig wird es um den kollegialen Austausch von pädagogischen Fachkräften, die mit Kindern arbeiten gehen. Welche Auswirkungen können traumatische Ereignisse haben? Wie können Kinder und Jugendliche im pädagogischen Setting begleitet werden? Welche Alltagsstrukturen sind hilfreich oder notwendig? Diese und weitere Fragen können durch die Erfahrungen der Teilnehmenden aufgegriffen und vertieft werden.
Der Kinderschutzbund Ahrweiler möchte damit in Kooperation mit der Notfallpädagogik – Freunde der Erziehungskunst e.V Interessierten, die mit Kindern leben und/oder arbeiten die Möglichkeit zu Erfahrungsaustausch und Ideenanregung geben. Dabei wird die Expertise der Teilnehmenden mit theoretischen Inputs und praktisch-künstlerischen Elementen kombiniert.
Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos, eine Anmeldung ist spätestens bis 19. Februar unter der Rufnummer 02641 – 79798 oder per E-Mail: info@kinderschutzbund-ahrweiler.de erforderlich. Weitere Infos finden Interessierte auf der Homepage: www.kinderschutzbund-ahrweiler.de.BA
