Allgemeine Berichte | 02.06.2025

1.100 Jahre Eifelgemeinde Brohl

Trierer Bischof eröffnet Festtag

Der Trierer Bischof Stephan Ackermann feierte gemeinsam mit den Brohlerinnen und Brohlern einen Gottesdienst zum Auftakt des Festtages anlässlich 1.100 Jahre Brohl. Foto: Bistum Trier/Julia Fröder

Brohl. Vor 1.100 Jahren wurde der Ort Brohl im Landkreis Cochem-Zell zum ersten Mal urkundlich erwähnt – ein Grund zum Feiern. Den Auftakt zum Festtag an Christi Himmelfahrt (29. Mai) hat ein Gottesdienst mit dem Trierer Bischof Stephan Ackermann gebildet.

Die Erwähnung des Ortes finde sich in einer Urkunde der Benediktiner-Abtei Maximin in Trier, berichtete der Bischof. „Darauf fußt Ihre Jubiläumsfeier.“ Der Orden hatte aber zu dieser Zeit nicht nur wirtschaftliches Interesse an Brohl, „sondern die Mönche haben sicherlich auch dazu beigetragen, dass die Botschaft Jesu Christi hier erfahrbar wurde“, vermutete Ackermann. Ein Indiz könne der 1.050 Jahre alte Turm der St. Nikolauskirche sein. „Daher feiern wir heute diesen Gottesdienst in Dankbarkeit für die lange Geschichte des Ortes und für das Geschenk des Glaubens“, betonte der Bischof, der musikalisch durch den Musikverein Brohl empfangen und durch den Ortsbürgermeister Uwe Theobald begrüßt wurde. „In jedem Gottesdienst feiern wir die Ur-Kunde unseres Glaubens, um uns daraus bestärken und herausfordern zu lassen“, zog Ackermann in seiner Predigt eine Verbindung zum Jubiläum der Zivilgemeinde. „Wir feiern den Ursprung, der aber nicht veraltet, sondern lebendig und immer noch aktuell ist. Die Botschaft Jesu Christi spricht Menschen immer wieder an, das fasziniert mich.“ Man müsse kein Historiker sein, um die Botschaft zu verstehen. „Wir können davon angesprochen werden, wenn wir offen sind“, gab er den Gottesdienstteilnehmenden mit auf den Weg.

Zum Abschluss dankte Ackermann allen, die an der Ausrichtung des Festes und an der Gestaltung des Gottesdienstes beteiligt waren, wie dem Küster und Lektor Toni Härig, der Lektorin Katharina Schaub. Mit ihm und der Gemeinde feierten Vertreterinnen und Vertreter der Kommunalpolitik, Pfarrer Michael Wilhelm als Konzelebrant, Diakon Michael Przesang und Pastoralpraktikant Heiko Gaub die Heilige Messe mit. Musikalisch gestaltet wurde die Messe durch die Chorgemeinschaft Brohl/Moselkern und den Organisten Erich Boos.

Der Trierer Bischof Stephan Ackermann feierte gemeinsam mit den Brohlerinnen und Brohlern einen Gottesdienst zum Auftakt des Festtages anlässlich 1.100 Jahre Brohl. Foto: Bistum Trier/Julia Fröder

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

VG Maifeld. Der gemeinnützige Verein Vater-Kind-Aktion e.V. mit Sitz im Raum Maifeld-Untermosel engagiert sich seit 1999 für die Stärkung von Familien, insbesondere der Beziehung zwischen Vätern und ihren Kindern. Was ursprünglich als lokale Initiative begann, hat sich im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte zu einem regional anerkannten Träger erlebnis- und handlungsorientierter Bildungsarbeit entwickelt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Christine von Gadow mit der Bundesverdienstmedaille ausgezeichnet

Herausragendes ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Meckenheim. Verliehen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, hat Christine von Gadow im Ratssaal der Stadt Meckenheim die Bundesverdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Orden und Urkunde übergab ihr die stellvertretende Landrätin Notburga Kunert, die gemeinsam mit Bürgermeister Sven Schnieber die beachtliche ehrenamtliche Leistung der Geehrten würdigte. Der Verdienstorden gilt als höchste allgemeine Verdienstauszeichnung des Landes.

Weiterlesen

Unseriöse Vertreter wollen Zählerdaten, Kontoverbindungen und mehr ausspähen

Region: Warnung vor Betrügern an der Haustür

Region. Die Energieversorgung Mittelrhein (evm) erhält seit einigen Tagen vermehrt Hinweise auf Personen, die sich an der Haustür als Mitarbeitende des Unternehmens ausgeben, um beispielsweise Zugang zum Zähler zu bekommen.

Weiterlesen

Riesiges Interesse an Einwohnerversammlung zur Schließung des Remagener Krankenhauses

Kreis Ahrweiler: „Ein Krankenhaus für 130.000 Einwohner ist zu wenig“

Remagen. Wie sehr den Menschen in Remagen und der Umgebung das Remagener Krankenhaus fehlt und wie groß die Sorge um die zukünftige notärztliche Versorgung ist, zeigte sich am Freitagabend im Foyer der Rheinhalle. Bürgermeister Björn Ingendahl hatte zu einer Einwohnerversammlung zum Thema Schließung des Krankenhauses Remagen eingeladen. Geschätzte 250 Bürger wollten sich dieses offensichtlich auf den Nägeln brennende Thema nicht entgehen lassen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Umbau Vulkan-Brauerei
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Titel
Rund ums Haus
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Image Anzeige
Vorsätze 2026
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige Lagerist
Imageanzeige
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte