Thomas Födisch liest bei den 5. Swisttaler Lesetagen

„Trips -Bilder eines Lebens“

„Trips -Bilder eines Lebens“

Bei der Lesung mit Thomas Födisch aus dessen Buch „Trips – Bilder eines Lebens“ auf Burg Kriegshoven ging es um den Rennfahrer Wolfgang Graf Berghe von Trips und den Mythos des historischen Rennsports.Foto: Privat

Heimerzheim. Bei der Lesung mit Thomas Födisch aus dessen Buch „Trips – Bilder eines Lebens“ auf Burg Kriegshoven ging es um den Rennfahrer Wolfgang Graf Berghe von Trips und den Mythos des historischen Rennsports. Nachdem Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner die Zuhörer begrüßte hatte, erläuterte Gastgeberin und Hausherrin Alice von Scherenberg den Besuchern historische Informationen zur Burg Kriegshoven und der Familie von Scherenberg sowie die Verbindung zu Graf Berghe von Trips.

Der Rennsportexperte und Autor Thomas Födisch stellte in Anlehnung an das Lebensalter von Wolfgang Graf Berghe von Trips (1928 – 1961) die Lesung unter das Motto „33 Jahre – 33 Bilder“. Den Vortag aus seinem Buch ergänzte Thomas Födisch mit 33 einzelnen Bildern, die Stationen des Lebens Wolfgang Graf Berghe von Trips darstellten. Zu jedem Bild erläuterte Thomas Födisch mit Fachwissen und großem Enthusiasmus die historischen Hintergünde.

Die Zuhörer erfuhren viel über das Leben und die Person von Wolfgang Graf Berghe von Trips auch neben den Rennstrecken der Welt.

Ergänzt wurde die Lesung durch die Ausstellung verschiedener Exponate aus dem Besitz der Gräflich Berghe von Trips´sche Sportstiftung zu Burg Hemmersbach sowie aus Privatbesitz. Gezeigt wurden ein Overall sowie ein Helm, wie er seinerzeit von Wolfgang Graf Berghe von Trips getragen wurde. Während der Lesung erfolgte zugleich ein Austausch zwischen Thomas Födisch und den zahlreichen Fachleuten im Publikum.