Allgemeine Berichte | 13.11.2018

„Herbstzauber“ in der Sinziger Innenstadt

Trockenes Herbstwetter und viele Angebote lockten Gäste aus nah und fern

KG „Närrische Buben“ stellte Dreigestirn vor – Großer Andrang bei der letzten Auflage der AHRTkomm

Bei schönem Herbstwetter bevölkerten zahlreiche Besucher die Sinziger Innenstadt – und trugen dem närrischen Datum Elfter im Elften teils Rechnung. RASCH

Sinzig. Viel Stroh und Schilf als Herbstschmuck, fein herausgeputzte Strohballengesichter mit Kopftüchern und als absoluter Hingucker rote Teppiche vor Geschäften und der Gastronomie – in einem völlig neuen Gewand präsentierte sich als „Herbstzauber“ der jüngste verkaufsoffene Sonntag von „Aktiv für Sinzig“. Einen gemütlichen Einkaufsbummel mit Familie bei trockenem Herbstwetter: Dies bot am Sonntag die Premiere des „Herbstzaubers“. Der verkaufsoffene Sonntag lockte überraschend viele Besucher. Obwohl sich das Rahmenprogramm des Sonntags eher in engen Grenzen hielt, gab es in der Sinziger Innenstadt großen Andrang. Einen Bummel durch die Stadt machen und Geschäfte schauen, stand für die Besucherscharen auf dem Programm. Die Geschäftswelt lockte mit zahlreichen Aktionen und Sonderangeboten. Meist galt es, satte Rabatte zu ergattern. Dies galt übrigens auch für die Baumärkte im Sinziger Außenbereich. Zum neuen Konzept gehörte auch, dass der verkaufsoffene Sonntag um eine Stunde vorgezogen von 12 Uhr bis 17 Uhr stattfand. Und zum Leitmotiv der Veranstaltung wurde sozusagen der Apfel. Der spielte bei vielen Aktionen eine zentrale Rolle. Unter dem Motto „Äpfel statt Kamelle“ verschenkte die Aktiv-Gemeinschaft Hunderte wohlschmeckender Früchte. Und auch das große Gewinnspiel stand ganz im Zeichen des Apfels. Immerhin gab es dabei Gutscheine in einem Gesamtwert von 1000 Euro zu gewinnen. Die Sinziger Gastronomie hatte an diesem Sonntag ihr Angebot auch um ein Kürbismenü oder ein Kürbissüppchen erweiterte. Angeboten wurde auch eine Stadtführung, die mit Stadtführer Bernd Linnarz um 15 Uhr ab dem Büro des Sinziger Stadtmarketings startete.

Aktiv-Gemeinschaft zog positive Bilanz

In der Alten Druckerei gab es noch einmal Massenandrang bei der AHRTkomm. Das Kunstevent hatte beim Herbstzauber zum allerletzten Mal seine Pforten geöffnet. Bis zum frühen Abend nutzten rund 350 Besucher diese Gelegenheit. Bei „Aktiv für Sinzig“ war man mit dem Besucherandrang in der Stadt sehr zufrieden. „Rundum gelungen, die roten Teppiche waren wohl der Knaller“, so die Zusammenfassung der Reaktionen aus der Geschäftswelt. Und Aktiv-Chef Rainer Friedsam freute sich über eine Tatsache besonders. Fast 35 Prozent der Besucher kamen von außerhalb. Eine entsprechende Auswertung hatte Friedsam bereits am Abend anhand der abgegebenen Gewinnkarten vorgenommen. Besucher kamen verstärkt aus den Bereichen Brohltal, Andernach, Mendig und auch von der anderen Rheinseite.

Doppelte Premiere bei den „Närrischen Buben“

Natürlich ist der Elfte im Elften auch ein närrisches Datum. Und dem würde dann auch richtig Rechnung getragen. Denn die Karnevalsgesellschaft „Närrische Buben“ brach mit einer langen Tradition und stellte ihre neuen närrischen Herrscher bereits vor der eigentlichen Proklamationssitzung, die erst am 17. November im Helenensaal über die Bühne geht, der Öffentlichkeit vor. Und dann gab es gleich noch eine Premiere. Die Sinziger Jecken werden in der kommenden Session erstmals von einem Dreigestirn regiert. Das kommt aus dem Umfeld des Spielmannszugs „Freiweg“. Prinz Andreas Trierweiler wird in der kommenden Session von Jungfrau Daniel (Heckl) und Bauer Dirk (Wedhorn) unterstützt. Auf der Marktplatzbühne gab es am Sonntag auf jeden Fall riesigen Jubel von den zahlreichen Zuschauern. Und damit wurde auch aus einer recht kuriosen Begebenheit ein passender Schuh. Denn dass der „Freiweg“ im Sommer 2019 mit großem Getöse just sein 66-jähriges Bestehen feiert, ergibt mit dem amtierenden neuen Dreigestirn natürlich richtig Sinn. So gibt es am 13. Juli ein großes Konzert mit der Kölner Kultband „Kasalla“

Bei der Vorstellung der Tollitäten sorgten die Spielleute von „Freiweg“ natürlich selbst für musikalische Unterhaltung. Beim „Herbstzauber“ übernahm dies, meist nur mit der Gitarre bewaffnet Tom Drost, der gleich mehrere grandiose kleine Platzkonzerte hinlegte. Das neue Format passte in den Herbst und nach Sinzig. BL

Im Mittelpunkt stand bei vielen Aktionen der Apfel.

Im Mittelpunkt stand bei vielen Aktionen der Apfel.

Trockenes Herbstwetter und viele Angebote lockten Gäste aus nah und fern
Trockenes Herbstwetter und viele Angebote lockten Gäste aus nah und fern

Bei schönem Herbstwetter bevölkerten zahlreiche Besucher die Sinziger Innenstadt – und trugen dem närrischen Datum Elfter im Elften teils Rechnung. Fotos: RASCH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Dauerauftrag 2026
Titel
Image Anzeige
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Jeden Tag einen neuen Beruf kennenlernen und seine eigenen Stärken entdecken – das ist das Motto der Praktikumswochen. Die Aktion, gefördert vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung und dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, unterstützt junge Menschen bei der Berufsorientierung und Unternehmen in der Region bei der Suche nach Nachwuchskräften....

Weiterlesen

Weitere Artikel

(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.

Weiterlesen

Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!

Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Bendorf. Die Herrenmannschaft des Basketballvereins hatte keinen guten Start ins neue Jahr 2026. Nach einer durchwachsenen Leistung verlor das Team zu Hause gegen die Basketballer aus Lahnstein mit 47:69 Punkten. Dies war bereits die zweite Niederlage in Folge. Am 01.02.2026 steht das nächste Heimspiel gegen Linz an, in dem ein Sieg nötig ist, um die erfolgreiche erste Saisonhälfte nicht zu gefährden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Imageanzeige
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Umbau Vulkan-Brauerei
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Werbeplan 2026
Fahrer für Schülerverkehr
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Vorsätze 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional