Allgemeine Berichte | 17.12.2025

Festlicher Start ins neue Jahr: Neujahrskonzert in St. Martin

Trompete und Orgel eröffnen das Musikjahr

Rheinbach. Die Rheinbacher Kirchengemeinde mit ihrer zentralen Pfarrkirche St. Martin in der Innenstadt gilt seit vielen Jahren als kirchenmusikalisches Zentrum und als bedeutende Schwerpunktstelle in der Region sowie im Erzbistum Köln. Neben einem umfangreichen und qualitativ hochwertigen chorischen Angebot prägt insbesondere die wertvolle Orgel der Pfarrkirche das musikalische Profil. Das Instrument wurde von Rieger Orgelbau aus Schwarzach in Vorarlberg (Österreich) erbaut. Diese Orgelbauwerkstatt zählt seit vielen Jahren zu den Weltmarktführern im Orgelbau und verleiht der Kirche eine besondere überregionale Ausstrahlung.

Am Sonntag, den 4. Januar 2026, findet um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin das traditionelle Neujahrskonzert statt. Am ersten Sonntag des neuen Jahres erklingt festliche Musik für Trompete und Orgel. Christoph Müller gestaltet das Konzert an der Trompete und tritt dabei in einen musikalischen Dialog mit Kantor Simon Botschen an der Rieger-Orgel. Auf dem Programm stehen Werke unter anderem von Edward Elgar, Georg Friedrich Händel und Karl Jenkins, die den Jahresbeginn in feierlicher Atmosphäre musikalisch begleiten.

Im Anschluss an das Konzert ist ein geselliges Beisammensein bei einem Glas Neujahrssekt vorgesehen. Der Eintritt ist frei, Spenden zur Unterstützung der kirchenmusikalischen Arbeit werden erbeten.BA

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  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
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