Festlicher Start ins neue Jahr: Neujahrskonzert in St. Martin
Trompete und Orgel eröffnen das Musikjahr
Rheinbach. Die Rheinbacher Kirchengemeinde mit ihrer zentralen Pfarrkirche St. Martin in der Innenstadt gilt seit vielen Jahren als kirchenmusikalisches Zentrum und als bedeutende Schwerpunktstelle in der Region sowie im Erzbistum Köln. Neben einem umfangreichen und qualitativ hochwertigen chorischen Angebot prägt insbesondere die wertvolle Orgel der Pfarrkirche das musikalische Profil. Das Instrument wurde von Rieger Orgelbau aus Schwarzach in Vorarlberg (Österreich) erbaut. Diese Orgelbauwerkstatt zählt seit vielen Jahren zu den Weltmarktführern im Orgelbau und verleiht der Kirche eine besondere überregionale Ausstrahlung.
Am Sonntag, den 4. Januar 2026, findet um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin das traditionelle Neujahrskonzert statt. Am ersten Sonntag des neuen Jahres erklingt festliche Musik für Trompete und Orgel. Christoph Müller gestaltet das Konzert an der Trompete und tritt dabei in einen musikalischen Dialog mit Kantor Simon Botschen an der Rieger-Orgel. Auf dem Programm stehen Werke unter anderem von Edward Elgar, Georg Friedrich Händel und Karl Jenkins, die den Jahresbeginn in feierlicher Atmosphäre musikalisch begleiten.
Im Anschluss an das Konzert ist ein geselliges Beisammensein bei einem Glas Neujahrssekt vorgesehen. Der Eintritt ist frei, Spenden zur Unterstützung der kirchenmusikalischen Arbeit werden erbeten.BA
