Die Pflanzung an der neuen Truffière am Heerweg. Fotos: RASCH

Am 04.12.2018

Allgemeine Berichte

Pflanzaktion in Bad Bodendorf

Trüffel direkt am Rotweinwanderweg

Sinzig. Trüffel im Ahrtal gibt es wirklich: Im Oktober 2002 fanden Jean-Marie Dumaine und französische Trüffelexperten eher zufällig im Ahrtal Burgundertrüffel. Offensichtlich sind die geologischen und klimatischen Bedingungen im Ahrtal für das Wachstum von Trüffeln geeignet. Seitdem hat sich in Sachen Trüffeln in Sinzig viel getan. Allerdings diese Trüffel stehen in Deutschland unter Naturschutz, sie dürfen also nicht entnommen bzw. „gesammelt“ werden. In vielen europäischen Ländern werden Trüffel, insbesondere die Burgundertrüffel Tuber uncinatum, in Trüffelgärten oder Truffièren angebaut. Der in 2005 gegründete Verein Ahrtrüffel e.V. hat auf einem gepachteten Grundstück in Bad Bodendorf mit heimischen Trüffelsporen beimpfte Sämlinge von geeigneten Wirtspflanzen (Eichen, Haseln, Hainbuchen) gepflanzt, die seit 2016 kleine Mengen an Trüffeln produzieren.

Ein neues Grundstück für den Trüffelanbeu

In diesem Jahr wurde nun ein weiteres Grundstück von der Stadt Sinzig gepachtet. Zum Gedenken an die deutsch-französische Freundschaft nach dem Zweiten Weltkrieg wurden auf dem Ehrenfriedhof Bad Bodendorf Eicheln gesammelt und die Sämlinge mit Trüffeln aus der Sinziger Truffière beimpft. Diese wurden jüngst von Jean-Marie Dumaine sowie Sinzigs Bürgermeisters Andreas Geron und Ortsvorsteher Alexander Albrecht zusammen mit Haseln in der neuen Truffière am Heerweg (Beginn des Rotweinwanderwegs) gepflanzt.

Der Trüffelverein mit seinem Präsidenten Jean-Marie Dumaine hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Öffentlichkeit über Trüffel zu informieren. Deshalb wurde die neue Truffière als Lehrpfad gestaltet. Die Landschaftsarchitekten Maike Frings und die Künstlerin Andy Mo (Andrea Montermann) aus Mendig haben das Konzept für eine naturnahe Anlage kunstvoll entwickelt. In Sinzig tut sich viel in Sachen Trüffeln und hat sich vor allen Dingen in den vergangenen Jahren sehr viel getan. Manche Fans des edlen Pilzgewächses sprechen dann auch von Sinzig als heimlicher Trüffelhauptstadt Deutschlands. BL

Viele Gäste schauten sich dasneue Trüffel-Grundstück an.

Viele Gäste schauten sich das neue Trüffel-Grundstück an. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Die Pflanzung an der neuen Truffière am Heerweg. Fotos: RASCH

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
DA bis auf Widerruf
Wir helfen im Trauerfall
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Anlagenmechaniker
Imageanzeige
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Daueranzeige 2025
rund ums Haus
Rund ums Haus Daueranzeigr
Imageanzeige
Ahrweiler Weinwochen, 05. – 07. + 12. – 14.09.25
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
150Jahre Schreinerei Karl Kindler
Bestellnummer : 5101077651
Image Anzeige // Sommeraktion 50%
Anzeige Baugrundstücke Sinzig-Westum - SSV Aktion KW 35
Schnäppchen Anzeige
Rückseite
Altstadtfest Meckenheim
Stellenanzeige Wäschereimitarbeiter
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Stellenanzeige