Denkmalverein Sinzig lädt ein
Turmgespräch und Museumstag
Rheinthemen: romantisch, politisch, malerisch, monumental
Sinzig. „Der Rhein zwischen Romantik und Politik“ steht auf dem Programm des Vereins zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums in Sinzig. Elmar Scheuren, Leiter des Siebengebirgsmuseums in Königswinter, wird in der Reihe „Turmgespräch im Schloss“ am Donnerstag, 19. Mai, 19 Uhr, darauf eingehen, welche Einflüsse die politische Zugehörigkeit auf die Landschaft hat beziehungsweise, in welcher Weise sich die Politik der Landschaft bedient.
Dabei geht es zum Beispiel um patriotische Feiern 1814 und auch 1846 auf dem Drachenfels. Am selben Abend wird das Buch „Malerisch und Monumental - Rheinische Motive zwischen Hammerstein und Drachenfels“ vorgestellt. Es ist die Begleitpublikation der gleichnamigen Ausstellung, die drei Tage darauf, am Sonntag, 22. Mai, 11 Uhr, anlässlich des „Internationalen Museumstages“ mit Grafiken und Fotografien im Sinziger Schloss eröffnet. Außerdem ist erstmals die neu aufgebaute Keramikabteilung zur Sinziger Fliesenproduktion zu sehen.
Das Museum ist bei freiem Eintritt von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Um 14 Uhr gibt es um eine Führung durch Schloss und Museum, um 17 eine Führung durch die Keramikausstellung. Ab 15 Uhr tischt das Museumscafé wieder Kaffee und Selbstgebackenes auf.
Die Ausstellung „Malerisch und Monumental“ in der Barbarossastraße 35 ist bis 30. Oktober geöffnet: donnerstags von 10 bis 12 Uhr, samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr.
