Allgemeine Berichte | 06.09.2019

BunterKreis Rheinland begeht Festmarathon im Sinne der Kinder

UN-Kinderrechtskonvention feiert 30-jähriges Jubiläum

Bonns Oberbürgermeister Ashok Sridharan ließ es sich nicht nehmen, die Fotoausstellung persönlich zu eröffnen.Copyright:WH-S

Bonn. Einen wahren Festmarathon feierte der Bunte Kreis Rheinland vor dem Poppelsdorfer Schloss in Bonn. Den Auftakt machte mit mehr als 4000 Besuchern das Taschenlampenkonzert. Zum 12. Mal ließ die Berliner Band Rumpelstil Kinder und Erwachsene singen, tanzen und mit ihren Taschenlampen Wünsche in den Nachthimmel schreiben. Das Wetter war perfekt und beim Abschlusslied „Ich will ans Meer“ wurden noch einmal Erinnerungen an die Urlaubstage geweckt. Am Sonntagvormittag öffnete der Verein direkt noch einmal das Gelände am Schloss für ein großes Familienfest. Anlass war das 30-jährige Jubiläum der UN-Kinderrechtskonvention. Drei Jahrzehnte, in denen sich die Vereinten Nationen für die Rechte der Kleinsten einsetzen, zeigen: Hier gibt es noch einiges zu tun. Um dieser Forderung mehr Nachdruck zu verleihen, startete der Bunte Kreis Rheinland vor einigen Monaten eine große Foto-Kampagne. Gemeinsam mit der Koblenzer Diplomfotografin Julia Berlin, entstand die Idee, 12 Kinderrechte in plakativen Fotomotiven umzusetzen und somit auf ihre Dringlichkeit aufmerksam zu machen. Bonns Oberbürgermeister Ashok Sridharan ließ es sich nicht nehmen, die Fotoausstellung persönlich zu eröffnen. Ihm lag vor allem das Recht auf „Freie Meinungsäußerung“ am Herzen. „Da ich schon auf einigen Fridays for Future Demonstrationen dabei war, beeindruckt mich vor allem, dass junge Menschen wieder für das Thema Nachhaltigkeit auf die Straße gehen. Ich finde es wirklich absolut bemerkenswert, was da innerhalb eines Jahres passiert ist und gut, dass junge Menschen von uns fordern, dass wir uns für ihre Zukunft einsetzen.“ Vier Stunden lang feierten die Besucher bei Musik, Akrobatik, Clownerie und Gesprächspartnern aus Politik, Medizin und Gesellschaft. Der Verein war mit der Besucherzahl und dem Feedback zur Veranstaltung mehr als zufrieden und verspricht sich von der Kampagne weiterhin, andere Menschen für das Thema Kinderrechte zu sensibilisieren. „Wir hoffen natürlich, dass wir damit viele Menschen erreichen, dass diese Bilder fotografiert werden und in den sozialen Medien verbreitet werden“, so die Vorsitzende Inka Orth. Auch Schirmherr und Hauptbotschafter der Kampagne Schauspieler Simon Böer zeigte sich von den auf großen Zeltplanen aufgezogenen Foto-Motiven bewegt: „Diese Fotografien sind sehr eindrucksvoll und sehr intensiv. Sie werfen dringliche Fragen auf und sind eine Aufforderung, sich aktiv auf die Suche nach Antworten zu begeben.“ Die Fotomotive werden in einer Wanderausstellung an verschiedenen Orten der Region zu sehen sein, so unter anderem beim Kölner Taschenlampenkonzert am 21. September. „Dort werden wir auch unsere anderen Botschafter vorstellen“, so Inka Orth. Jedes der 12 Kinderrechte hat einen prominenten Fürsprecher gefunden. Wer das im Einzelnen sein wird, will sie vorerst allerdings noch geheim halten.

Pressemitteilung

Bunter Kreis

Bonns Oberbürgermeister Ashok Sridharan ließ es sich nicht nehmen, die Fotoausstellung persönlich zu eröffnen.Copyright:WH-S

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Werbeplan 2026
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Kooperationsgeschäft
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige Neueröffnung
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ursache konnte zwischenzeitlich ermittelt werden

Neuwied: Falscher Sirenenalarm am frühen Morgen

Neuwied-Oberbieber. Am Samstag (24. Januar) kam es um kurz nach 6 Uhr zu der Fehlauslösung einer Sirene in Neuwied-Oberbieber. Dabei wurde zuerst die Tonfolge Feueralarm abgespielt, im Anschluss erfolgte ein mehrminütiger Dauerton vergleichbar dem Entwarnungssignal

Weiterlesen

Mehrere Fahrzeuge kollidierten miteinander

A3: 11 Verletzte bei Auffahrunfall in Baustelle

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen wurden Samstagnachmittag elf Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle.

Weiterlesen

- Anzeige -Interview zum Glasfaserausbau in Rheinbach

Chancen für Digitalisierung, soziales Engagement und Bürgerbeteiligung

Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel: Herr Holighaus, der Glasfaserausbau ist für unsere Stadt ein entscheidender Schritt in Richtung Digitalisierung. Gerade in Zeiten, in denen Home Office, flexible Arbeitsmodelle und digitale Bildung immer wichtiger werden, ist eine leistungsfähige Internetanbindung für unsere Bürgerinnen und Bürger unverzichtbar. Der Ausbau dient somit nicht nur der besseren Versorgung, sondern schafft auch neue Chancen für Arbeit, Bildung und gesellschaftliche Teilhabe.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Imageanzeige
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Umbau Vulkan-Brauerei
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Rund ums Haus
Image Anzeige
Holz Loth-Entsorgung
Handwerkerhaus
Umbau Vulkan
49/307639/2366526/4622273
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement