Allgemeine Berichte | 08.09.2016

Schüler des Megina-Gymnasiums Mayen liefen für den guten Zweck

Über 19.300 Euro kommen Kindern und Jugendlichen zugute

Kinderschutzbund Mayen sowie Kinder- und Jugendhospiz Koblenz konnten sich über großzügige Spenden freuen

Strahlende Gesichter bei der Übergabe der Spenden. Megina-Gmnasium/Beate Gottwald

Mayen. Das war nun wirklich ein besonderer Anlass, zu dem Schulleiter Prof. Dr. Edzard Visser die Gäste begrüßte. Neben der Schülervertretung des Megina-Gymnasiums mit Vertrauenslehrerin Katja Hens und dem Sozialkunde- und Sportlehrer Ingo Bücker hatten sich am Freitag in der ersten Schulwoche auch Vertreterinnen des ambulanten Koblenzer Kinder- und Jugendhospizes sowie des Mayener Kinderschutzbunds mitsamt Pressevertretern in der Bibliothek der Schule eingefunden.

Die SV hatte gemeinsam mit dem Lehrer Ingo Bücker einen Spendenlauf geplant, der während der Projekttage stattfand. Dazu hatten sich alle Schülerinnen und Schüler im Vorfeld um Sponsoren gekümmert, die ihre Laufleistung auf dem Sportplatz der Schule finanziell honorierten. „Die Entscheidung, wer das Geld bekommen sollte, war nicht einfach. Aber wir wollten, dass der Erlös Kindern und Jugendlichen zugutekommt“, erklärten Franziska Steffens und Julia Walderich von der SV. „Die ‚Nummer gegen Kummer‘ des Kinderschutzbunds kann auch von unseren Schülerinnen und Schülern in Anspruch genommen werden, und die Arbeit des ambulanten Kinder- und Jugendhospiz hat uns berührt, die wollten wir unterstützen.“ Im Namen der SV bedankten sie sich herzlich bei Dr. Edzard Visser und Ingo Bücker für die Unterstützung und bei der Schülerschaft für das große Engagement.

Insgesamt kamen so über 19.300 Euro zusammen, die nun jeweils zur Hälfte an die Vertreterinnen der beiden Organisationen übergeben wurden.

Katja Masendorf, Hospiz- und Palliativpflegefachkraft vom ambulanten Kinder- und Jugendhospiz Koblenz, war mit Jessica Lehnen, Leiterin des Teams, zur Spendenübergabe angereist. Masendorf skizzierte an einigen Beispielen kurz die Arbeit des Kinderhospizes. Ziel sei es, den Alltag der betroffenen Familien lebenswerter zu gestalten. Dazu sei schnelle und unbürokratische Hilfe notwendig. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter besuchen die Familien, um sie von außen zu unterstützen. Die Kosten für ihre Aus- und Weiterbildungen sowie die Fahrzeuge müssen durch Spenden finanziert werden. Masendorf bedankte sich herzlich für die großzügige Unterstützung und lobte das Engagement der Schülervertretung und der Schülerschaft.

Erika Bertram, Erste Vorsitzende des Kinderschutzbunds Mayen, freute sich gemeinsam mit der Kassenwartin Angela Bertram über die große Spende. Das Geld werde zur Unterstützung des Kinder- und Jugendtelefons verwendet. Die „Nummer gegen Kummer“ werde von ehrenamtlichen Beratern besetzt, die telefonisch oder im Mailkontakt Kindern und Jugendlichen bei Problemen Hilfe leisten. Samstags stellen sogar Schüler das Beraterteam bei „Jugendliche beraten Jugendliche“. Die Aus- und Fortbildung der ehrenamtlichen Berater werde mit der Spende unterstützt. Bertrams Lob galt der SV und den Schülerinnen und Schülern, die das Geld erlaufen haben.

Zum Abschluss würdigte Dr. Edzard Visser die Solidarität der SV, die sich damit auseinandergesetzt habe, wie Kinder und Jugendlichen geholfen werden könne, die außerhalb des geschützten Bereichs der Schule in Situationen geraten sind, in denen sie oder ihre Familien Hilfe benötigen.

Strahlende Gesichter bei der Übergabe der Spenden. Foto: Megina-Gmnasium/Beate Gottwald

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
150 Jahre Krupp Verlag
150 Jahre Jubiläum
Bürgerinformation
150 Jahre Zeitungstradition
Jubiläumssonderseiten
Empfohlene Artikel
Symbolbild
1349

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich jetzt auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:38 Uhr bis voraussichtlich 17.30 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Vertreter der Kommunen des Kreises Ahrweiler, der inframeta eG sowie weiterer Fachinstitutionen kamen im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zusammen, um sich über das kommunale Frühwarnsystem AhrSure und dessen Einsatzmöglichkeiten in der Starkregen- und Hochwasservorsorge auszutauschen.  Foto: Gemeinde Grafschaft
33

Grafschaft. Bürgermeister, Beigeordnete, Verwaltungsvertreter sowie Fachleute aus dem Kreis Ahrweiler kamen heute im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zu einem Sondertermin der Kreisgruppe zusammen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Vorstellung der Genossenschaft inframeta eG sowie des Frühwarnsystems AhrSure, das Kommunen bei der Starkregen- und Hochwasservorsorge unterstützen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1229

Linienbus-Unfall auf der K 44: Fahrer eines Motorrades tödlich verletzt

13.07.: Motorradfahrer stirbt in Mülheim-Kärlich

Mülheim-Kärlich. Am 13. Juli 2026 ereignete sich gegen 18:44 Uhr auf der K 44 in Mülheim-Kärlich ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer tödlich verletzt wurde.

Weiterlesen

Symbolbild
2911

Deutscher Wetterdienst warnt: Stufe 3 Gewitter im Anmarsch

14.07.: Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:03 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen