Allgemeine Berichte | 29.08.2024

Eine Klassenfahrt und ein Praktikum führen zum Ausbildungsplatz in Mendig

Über Sylt an den Thürer Bach

Mit Lea Schmitz hat in der Zentralkläranlage Mendig erstmals eine Frau die Ausbildung zur Umwelttechnologin für Abwasserbewirtschaftung begonnen. Über ihre Entscheidung freuen sich (v. l.): Christian Michels, Betriebsleiter Heiko Kaiser, Grzegorz Koperski, Philipp Wandel (Ausbilder), Jörg Lempertz, Verbandsvorsteher Zweckverband Zentralkläranlage Mendig, Florian Rieser, Vorsitzender Personalrat VG-Verwaltung Mendig, und Andreas Loeb, Werkleiter Wasser & Abwasser VG Mendig.  Foto: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig

Mendig. Lea Schmitz (19) hat in diesem Sommer eine Ausbildung zur Umwelttechnologin für Abwasserbewirtschaftung an der Zentralkläranlage Mendig begonnen. Die junge Frau schlägt damit einen beruflichen Weg ein, der nicht unbedingt als ein Beruf für Frauen wahrgenommen wird.

Eine Klassenfahrt auf die Insel Sylt hat bei Lea Schmitz das Berufsbild – Umwelttechnologin für Abwasserbewirtschaftung – in den Fokus gerückt. „Wir haben damals eine Kläranlage besichtigt und ich fand das sehr interessant. Wieder zuhause, hab‘ ich mich direkt für ein Praktikum beworben und bereits am dritten Tag des Praktikums um einen Ausbildungsplatz“, erzählt die 19-Jährige. Ihre Entscheidung ha sie noch keinen Tag bereut. „Es macht richtig Spaß“, erzählt sie. Und auch ihre Kollegen sind von der Nachwuchskraft angetan. „Sie ist sehr wissbegierig und hat in den ersten Wochen schon sehr viel gelernt“, berichtete Betriebsleiter Heiko Kaiser im Rahmen der Begrüßung von Bürgermeister Jörg Lempertz, Vorsteher Zweckverband Zentralkläranlage Mendig, und Werkleiter Andreas Loeb. „Mit Ihnen hat bei uns zum ersten Mal eine Frau diese Ausbildung begonnen“, freute sich Lempertz über die Berufswahl von Lea Schmitz.

Ausbildung und Berufsbild:

Die dreijährige Ausbildung besteht aus zwei Teilen, an deren Ende jeweils eine Prüfung abzulegen ist. Das Gesamtprüfungsergebnis der Berufsausbildung setzt sich aus den Ergebnissen der Prüfungen zum Ende des ersten und des zweiten Teils zusammen. Der erste Teil der Berufsausbildung umfasst zwölf Monate. Danach folgt die fachspezifische Ausbildung für die zwei Drittel der Ausbildungsdauer zur Verfügung steht.

Umwelttechnologen für Abwasserbewirtschaftung arbeiten in der Regel in kommunalen oder industriellen Kläranlagen oder im Betrieb und Unterhalt von Entwässerungssystemen, wo sie die Reinigung des Abwassers in der mechanischen, biologischen und chemischen Reinigungsstufe überwachen. Sie sind in Betriebsanlagen häufig an Leit- und Steuerständen sowie im Freigelände, zum Beispiel an Klärbecken, und im Labor tätig.

Weitere Info unter: https://add.rlp.de/

Pressemitteilung

Verbandsgemeinde Mendig

Mit Lea Schmitz hat in der Zentralkläranlage Mendig erstmals eine Frau die Ausbildung zur Umwelttechnologin für Abwasserbewirtschaftung begonnen. Über ihre Entscheidung freuen sich (v. l.): Christian Michels, Betriebsleiter Heiko Kaiser, Grzegorz Koperski, Philipp Wandel (Ausbilder), Jörg Lempertz, Verbandsvorsteher Zweckverband Zentralkläranlage Mendig, Florian Rieser, Vorsitzender Personalrat VG-Verwaltung Mendig, und Andreas Loeb, Werkleiter Wasser & Abwasser VG Mendig. Foto: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Anzeige KW 25
Empfohlene Artikel
Symbolbild.  Foto: pixabay.com
1332

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
405

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen

Die Ehlinger Straße in Heimersheim.  Foto: ROB
218

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Kalenderwoche 26 vom 22. bis 28. Juni 2026 plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zur Erhöhung der Verkehrssicherheit mobile Geschwindigkeitskontrollen. Die Messungen sollen im Stadtteil Heimersheim in der Ehlinger Straße sowie im Stadtteil Ramersbach in der Mayener Straße stattfinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel