Würdige Abiturentlassungsfeiern am Mittelrhein-Gymnasium Mülheim-Kärlich

Über den roten Teppich zum Reifezeugnis

Über den roten Teppich zum Reifezeugnis

Die drei Stammkurse des Mittelrhein-Gymnasiums.Fotos: privat

Über den roten Teppich zum Reifezeugnis

Über den roten Teppich zum Reifezeugnis

Mülheim-Kärlich . „ABIAWARDS – Von den Proben bis zur Premiere“. Der Abiturjahrgang des Mittelrhein-Gymnasiums Mülheim-Kärlich feierte am 19. März in kleinem Rahmen das offizielle Ende der Schullaufbahn im feierlich geschmückten Schulfoyer. Bedingt durch die Corona-Pandemie erhielten die 62 Abiturientinnen und Abiturienten ihre Hochschulreifezeugnisse ohne ihre Eltern und Verwandten unter verschärften Hygienebedingungen und geltenden Abstandsregelungen.

Es gab drei zeitlich versetzte Abiturentlassungsfeiern. Jeder Stammkurs wurde einzeln geladen. Nach dem Einzug des jeweiligen Stammkurses über den roten Teppich richtete Schulleiterin Frau Heck-Ritter ihre Glückwünsche an die jungen Erwachsenen. In ihrer Rede appellierte sie an die Abiturientinnen und Abiturienten, Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen. „Verantwortung bietet die Chance, Veränderungen zu bewirken, auf Missstände aufmerksam zu machen und eine positive Entwicklung zu ermöglichen.“ Frau Heck-Ritter betonte, Verantwortungsbewusstsein zeige sich im privaten und gesellschaftlichen Kontext. Gerade als Absolventinnen und Absolventen einer Europa-Schule sei das Reifezeugnis eine Verpflichtung, sich für die Demokratie unserer Gesellschaft einzubringen. Für eine sichere Zukunft lohne es sich, sich dafür einzusetzen. „Der Mensch ist nichts an sich. Er ist eine grenzenlose Chance. Aber er ist der grenzenlos Verantwortliche für diese Chance.“ Mit den Worten des französischen Philosophen Albert Camus und den besten Wünschen für die Zukunft verabschiedete sich Schulleiterin Frau Heck-Ritter von den Abiturientinnen und Abiturienten.

In ihren Schülerreden ließen Michelle Hewel, Avien Weber und Maya Nikenich die vergangenen Jahre am Mittelrhein-Gymnasium Revue passieren und bedankten sich bei ihren ehemaligen Mitschülerinnen und Mitschülern sowie Stammkursleitern und ihrer Stammkursleiterin für die gemeinsame Zeit.

Auch die Stammkursleiter Herr Panten und Herr Schneider gratulierten den Abiturientinnen und Abiturienten. Sie blickten in ihren Reden auf humorvolle und emotionale Weise auf die gemeinsamen Erlebnisse in ihren Grundkursen Mathematik zurück. Stammkursleiterin Frau Steiert lobte die starke Leistungsbereitschaft und den hohen Qualitätsanspruch des Leistungskurses Mathematik und wünschte den Abiturientinnen und Abiturienten Glück und Zufriedenheit im Leben und alles Gute für die Zukunft.

Als feierlichen Höhepunkt erhielten die Abiturientinnen und Abiturienten ihre Abiturzeugnisse. Zudem bekamen sie in Erinnerung an die Einschulungsfeier vor acht Jahren ein vom Förderverein gestiftetes Bild einer Sonnenblume, denn zum Schulstart am Mittelrhein-Gymnasium überreichte man ihnen in alter Schultradition ebenfalls eine Sonnenblume.

Zweimal die Traumnote 1,0

Erstmals in der kurzen Historie des Mittelrhein-Gymnasiums erreichten gleich zwei Absolventen den Abiturdurchschnitt 1,0. Maya Nikenich und Lorenz Müller konnten sich über dieses herausragende Ergebnis freuen.

Für ihre vorbildliche Haltung und ihren beispielhaften Einsatz erhielt Maya den Preis der Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig. Zudem wurde ihr der Preis für das beste Abitur des Jahrgangs überreicht.

Fachspezifische Preise für besondere Leistungen wurden vergeben an Lorenz Müller und Jan Günther (Physik), Tim Scholz (Chemie), Maya Nikenich (Biologie), Avien Weber (Englisch) und Ernst Fast (Mathematik).

Als Schule mit dem bilingualen Zweig Englisch wurde Lorenz Müller mit dem Sonderpreis der Fachschaft „Bilingual“ ausgezeichnet.

Ein großes Dankeschön ging an Thomas Krieger, der alle drei Feierstunden musikalisch bereicherte. Die Veranstaltungen waren sehr persönlich und emotional gestaltet. Sie bildeten einen würdigen und stimmungsvollen Schulabschluss.

Auch das Dekorationsteam unter Leitung von Frau Johann und Frau Steffler leistete tolle Arbeit und brachte einen Hauch von Hollywood ins Schulfoyer.

Abschließend wurde ein besonderer Dank an Frau Steiert gerichtet. Als MSS-Leiterin sorgte sie für einen reibungslosen Ablauf während der mündlichen und schriftlichen Abiturprüfungen.

Folgende Abiturientinnen und Abiturienten erhielten das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife

Eva Ahörndl, Sascha Barz, Daniel Born, Feray Budak, Helin Dag, Melissa Dertsiz, Lara Doetsch, Ernst Fast, Emilia Feodorovici, Julia Feuerpeil, Erik Freiberger, Lars Fröhlich, Amelie Zoë Geider, Tim Gundert, Jan Günther, Kimberly Häring, Niklas Häuser, Sarina Helbach, Michelle Hewel, David Hoffmann, Fynn Goar Hommer, Gina-Patricia Hommer, Dilara Kacmaz, Tobias Karvelat, Clara Kimmel, Jonas Koch, Jonas Kohl, Jette Maria Kremer, Thomas Krieger, Kira Maier, Clemens Mannheim, Elena Marschall, Latoya Meinlschmidt, Angelina Merkel, Lorenz Müller, Emma Nickenig, Maya Nikenich, Charlotte Nitschke, Lukas Oster, Jana-Saskia Quint, Katja Rady, Marie Raffauf, Edwin Reichert, Joelina Römer, Jan Rübenach, Jessica Schigajew, David Schirra, Laura Schmidt, Tim Scholz, Jordan Seyfert, Noah Simons, Michelle Thiery, Florian Timmler, Lena Ulrich, Michelle Unkel, Linnéa Vogel, Leon Volk, Nino von Strünck, Avien Weber, Aybüke Yilmaz, Nikoleta Zdravkovic