Allgemeine Berichte | 25.04.2025

Minski an vier Abenden im Mai mit bester Filmunterhaltung

Über starke Frauen, den Beginn einer Legende und einen echten Gewissenskonflikt

Neuwied. Der Monat Mai genießt ja bekanntermaßen den Ruf, alles „neu“ zu machen. Was er auf jeden Fall mitbringt sind vier neue Filmhighlights, die Kinofans in Neuwied an jedem Mittwochabend des Monats wieder in die Schauburg locken. Thematisch stehen dabei gleich bei zwei Vorführungen starke Frauen im Vordergrund, zudem wird auf spannende Weise nacherzählt, wie einer der größten Sterne am Musikhimmel in den 1960er-Jahren in New York City aufging und wie das Gewissen eines jungen Menschen gewaltig auf die Probe gestellt wird.

Maria Callas gilt der Opernszene als eine der bedeutendsten Sopranistinnen des 20. Jahrhunderts. Im Paris der 70er-Jahre hat sich der große Trubel um sie gelegt. Maria ist 53 und hat bereits seit viereinhalb Jahren nicht mehr öffentlich gesungen. Trotz gesundheitlicher Probleme und ärztlicher Warnungen bereitet sie sich auf ein letztes Comeback vor. „Maria“ läuft am Mittwoch, 7. Mai, im Minski.

Dass es eine Woche später am 14. Mai erneut um eine starke Frau geht, verrät bereits der Filmtitel „Heldin“. Doch diesmal steht die Protagonistin keineswegs im Rampenlicht. Floria ist eine stille Heldin des Alltags. Die Pflegefachkraft ist eine der vielen unermüdlichen „unsichtbaren Händen“, die den Betrieb im Krankenhaus am Laufen halten. Stress, Überforderung und Fehler gehören für sie zum beschwerlichen Berufsalltag.

Dass Weltruhm nicht einfach vom Himmel fällt, macht der Film „Like a complete Unknown“ deutlich, der die ersten Jahre der Musikkarriere von Bob Dylan beleuchtet – und am Mittwoch, 21. Mai, in der Schauburg gezeigt wird. Mit nur 10 Dollar, seiner Gitarre und einem großen Traum im Gepäck kommt Dylan 1961 nach New York. Als er zufällig den berühmten Folk-Sänger Pete Seeger kennenlernt, erkennt dieser das außergewöhnliche Talent des jungen Musikers sofort.

Als der junge Journalist Justin Kemp in einem Mordfall zum Geschworenen berufen wird, tritt er seinen Dienst mit großem Widerwillen an. Doch der Fall scheint klar und die Geschworenenjury ist sich einig, den Prozess durch ein einstimmiges Urteil schnell über die Bühne zu bringen. Allerdings ist es ausgerechnet Justin, der eine schnelle Verurteilung des Tatverdächtigen verhindert. Dafür hat er gute Gründe und ein schlechtes Gewissen, das ihn plagt. „Juror #2“ läuft am Mittwoch, 28. Mai, im Minski.

„Mittwochs ins Kino“ – das Minski ist eine Kooperation zwischen dem städtischen Jugendamt, der Volkshochschule der Stadt Neuwied und den Filmtheaterbetrieben Weiler. Jeden Mittwochabend öffnet sich um 20 Uhr der Vorhang im Kino Schauburg, Heddesdorfer Straße 84, für außergewöhnliche Filme, die bewegen, begeistern und zum Nachdenken anregen. Kinokarten können über eine Online-Buchung zur Sitzplatzreservierung auf www.kinoneuwied.de erworben oder an der Abendkasse gekauft werden.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Jörg Gaeb: Zwei Spuren sin satt und genug. Die Natur wird uns sonst über kurz oder lang abstrafen.
  • Manfred Robert Linden: Die vierspurige B 266 hat maßgeblich zu der Überschwemmung in Heimersheim und Ehlingen beigetragen. Alle die sich für den 4-spurigen Wiederaufbau entscheiden, sollten an die Menschen denken, die vor Ort leben und am Leben bleiben wollen.
  • Anne: Wunderbar … Ich wünsche allen eine schöne und gesegnetes Adventszeit in dieser herrlichen Kirche!
  • Detlef Kampmann : Tja leider gilt nur positive schufafreie Auskunft. Günstiges wohnen macht ja auch Sinn für Leute ohne Schulden. Vermieter:innen dürfen nur Angaben erheben, die für die Entscheidung über das Mietverhältnis...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Mülltonnenreinigung
Stellenanzeige
Herbstkirmes Löhndorf
Herbstkirmes in Löhndorf
Bratapfelsonntag in Mendig
Genusstage 7. + 8. November
Herbst-PR-Special -Werksverkauf
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Am Montag, 10. November öffnet das Lahnsteiner Jugendkulturzentrum (JUKZ) von 17.00 bis 20.00 Uhr wieder seine Türen für das Repair Café. Im gemütlichen Ambiente des JUKZ-Cafés versammeln sich engagierte Ehrenamtliche mit umfassenden Kenntnissen in der Reparatur von Elektrokleingeräten, um alten Geräten neues Leben einzuhauchen. Damit bietet es eine wertvolle Alternative zur Wegwerfgesellschaft und setzt auf Nachhaltigkeit.

Weiterlesen

Neuwied. Am Freitag, den 21. November, sowie am Samstag, den 22. November, wird aufgrund einer Drückjagd empfohlen, den FriedWald Neuwied-Monrepos zu meiden. Dies teilten die Servicebetriebe Neuwied nach einer Information des Fürstlich Wiedischen Forstamts mit.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbstkirmes in Löhndorf
Martinsmarkt und Herbstkirmes in Löhndorf
Proklamation Meckenheimer Mädchendreigestirn
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Haus und Gartenparadies
Anzeige Herzseminar
Titel
Titelanzeige KW 44
Goldener Werbeherbst
KFZ-Mechatroniker m/w/d Top-Job Deal
First Friday Anzeige September
Herbstaktion KW 44
Sponsorenanzeige