Allgemeine Berichte | 25.04.2025, 14:52 Uhr

Minski an vier Abenden im Mai mit bester Filmunterhaltung

Über starke Frauen, den Beginn einer Legende und einen echten Gewissenskonflikt

Neuwied. Der Monat Mai genießt ja bekanntermaßen den Ruf, alles „neu“ zu machen. Was er auf jeden Fall mitbringt sind vier neue Filmhighlights, die Kinofans in Neuwied an jedem Mittwochabend des Monats wieder in die Schauburg locken. Thematisch stehen dabei gleich bei zwei Vorführungen starke Frauen im Vordergrund, zudem wird auf spannende Weise nacherzählt, wie einer der größten Sterne am Musikhimmel in den 1960er-Jahren in New York City aufging und wie das Gewissen eines jungen Menschen gewaltig auf die Probe gestellt wird.

Maria Callas gilt der Opernszene als eine der bedeutendsten Sopranistinnen des 20. Jahrhunderts. Im Paris der 70er-Jahre hat sich der große Trubel um sie gelegt. Maria ist 53 und hat bereits seit viereinhalb Jahren nicht mehr öffentlich gesungen. Trotz gesundheitlicher Probleme und ärztlicher Warnungen bereitet sie sich auf ein letztes Comeback vor. „Maria“ läuft am Mittwoch, 7. Mai, im Minski.

Dass es eine Woche später am 14. Mai erneut um eine starke Frau geht, verrät bereits der Filmtitel „Heldin“. Doch diesmal steht die Protagonistin keineswegs im Rampenlicht. Floria ist eine stille Heldin des Alltags. Die Pflegefachkraft ist eine der vielen unermüdlichen „unsichtbaren Händen“, die den Betrieb im Krankenhaus am Laufen halten. Stress, Überforderung und Fehler gehören für sie zum beschwerlichen Berufsalltag.

Dass Weltruhm nicht einfach vom Himmel fällt, macht der Film „Like a complete Unknown“ deutlich, der die ersten Jahre der Musikkarriere von Bob Dylan beleuchtet – und am Mittwoch, 21. Mai, in der Schauburg gezeigt wird. Mit nur 10 Dollar, seiner Gitarre und einem großen Traum im Gepäck kommt Dylan 1961 nach New York. Als er zufällig den berühmten Folk-Sänger Pete Seeger kennenlernt, erkennt dieser das außergewöhnliche Talent des jungen Musikers sofort.

Als der junge Journalist Justin Kemp in einem Mordfall zum Geschworenen berufen wird, tritt er seinen Dienst mit großem Widerwillen an. Doch der Fall scheint klar und die Geschworenenjury ist sich einig, den Prozess durch ein einstimmiges Urteil schnell über die Bühne zu bringen. Allerdings ist es ausgerechnet Justin, der eine schnelle Verurteilung des Tatverdächtigen verhindert. Dafür hat er gute Gründe und ein schlechtes Gewissen, das ihn plagt. „Juror #2“ läuft am Mittwoch, 28. Mai, im Minski.

„Mittwochs ins Kino“ – das Minski ist eine Kooperation zwischen dem städtischen Jugendamt, der Volkshochschule der Stadt Neuwied und den Filmtheaterbetrieben Weiler. Jeden Mittwochabend öffnet sich um 20 Uhr der Vorhang im Kino Schauburg, Heddesdorfer Straße 84, für außergewöhnliche Filme, die bewegen, begeistern und zum Nachdenken anregen. Kinokarten können über eine Online-Buchung zur Sitzplatzreservierung auf www.kinoneuwied.de erworben oder an der Abendkasse gekauft werden.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Zukunft trifft Tradition KW 35
150 Jahre Mittler/Pfaffinger
Kirmes plus Feuerwehrfest Oberdrees
50 Jahre Altstadtfest Meckenheim
Ahrweiler Weinwochen
Empfohlene Artikel
Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler. Foto: ROB
174

Ahrweiler. Ab Montag, 7. September 2026, muss die Ramersbacher Straße in Ahrweiler ab der Ahrtorbrücke bis zur Einmündung „Eifelstraße“ voll gesperrt werden. Grund hierfür ist Straßen- und Kanalbauarbeiten. Die Sperrung wird voraussichtlich ein Jahr andauern. Die Umleitung erfolgt über die L 85 und L 83 über Schalkenbach sowie Königsfeld und umgekehrt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Benny Rudloff. Foto: Dirk Bannert
428

Kruft. Benny Rudloff ist neuer Bürgermeister der Ortsgemeinde Kruft. In der Stichwahl am vergangenen Sonntag erhielt der parteilose Kandidat 1131 Stimmen. Das entspricht 65,8 Prozent der abgegebenen Stimmen. Auf den SPD-Kandidaten Andreas Lung entfielen 587 Stimmen (34,7 Prozent). Die Wahlbeteiligung lag bei 50,2 Prozent.

Weiterlesen

Das Zwiebelkuchenfest bringt Genuss, Begegnung und gemeinschaftliches Engagement in die Burgstraße Lahnstein.
422

Schöner leben bis zur BUGA 2029

Lahnstein lädt zum Zwiebelkuchenfest

Lahnstein. Wenn der Duft von frisch gebackenem Zwiebelkuchen durch die Burgstraße zieht und dazu ein Glas Federweißer ausgeschenkt wird, ist der Herbst nicht mehr weit: Am Sonntag, 27. September 2026 von 11 bis 18 Uhr lädt das Zwiebelkuchenfest in der Burgstraße in Lahnstein zum gemeinsamen Genießen, Feiern und Mitmachen ein.

Von Pressestelle Stadt Lahnstein aus Lahnstein

Weiterlesen