Allgemeine Berichte | 14.03.2025

Interkommunale Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde Bad Breisig für mehr Verkehrs-sicherheit

Übernahme der innerörtlichen Geschwindigkeitskontrollen in Remagen startet im März

Remagen. Ab März wird die innerörtliche Überwachung der Geschwindigkeit in der Stadt Remagen und der Verbandsgemeinde Bad Breisig nicht mehr durch die Polizei, sondern von den Kommunen selbst übernommen. Das hierfür erforderliche Genehmigungsverfahren beim Land Rheinland-Pfalz konnte nun erfolgreich vollzogen werden und die Änderung der Zuständigkeitsverordnung ist Anfang März in Kraft getreten.

Zur Durchführung der neuen Aufgabe wurde im vergangenen Jahr gemeinsam eine mobile Messanlage angeschafft, die aus einem Fahrzeug mit integrierter Messtechnik sowie Stativen für den flexiblen Einsatz besteht. Die Bearbeitung der Bußgeldverfahren erfolgt dann für beide Kommunen zentral durch die Bußgeldstelle der Stadtverwaltung Remagen.

In den letzten Jahren wurde immer wieder festgestellt, dass überhöhte Geschwindigkeit eine der Hauptursachen für Verkehrsunfälle ist. Um diesem Problem entgegenzuwirken, hat der Stadtrat bereits 2022 beschlossen, kommunale Geschwindigkeitskontrollen innerhalb der Ortsdurchfahrt durchführen zu wollen. Der Schwerpunkt der Kontrollen soll dabei insbesondere vor sensiblen Einrichtungen wie Schulen, Kindertagesstätten, Altenheimen sowie an Unfallschwerpunkten und Hauptverkehrsstraßen liegen.

„Ich hoffe, dass wir mit dieser Maßnahme Unfälle vermeiden und schwächere Verkehrsteilnehmer besser schützen können“, so Bürgermeister Björn Ingendahl. „Transparenz ist mir hierbei sehr wichtig. Die Messstellen werden daher vorab über die Presse jeweils bekannt gegeben.“

Die Geschwindigkeitskontrollen werden ab Ende März schrittweise umgesetzt und die Ergebnisse regelmäßig ausgewertet um bei Bedarf flexibel reagieren zu können. So kann auch auf Eingaben von Anwohnern und Verkehrsteilnehmern kurzfristig reagiert werden. Planbare Messungen werden künftig auf der Homepage der Stadtverwaltung Remagen unter der Rubrik „Aktuelles/Pressemitteilungen“ sowie wöchentlich in der örtlichen Presse angekündigt.

Pressemitteilung

Stadt Remagen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
3+1 Aktion
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Empfohlene Artikel

Buschhoven. Bei der diesjährigen Sammlung des Volksbunds Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VdK) spendeten die Bürgerinnen und Bürger Swisttal-Buschhovens die bisher höchste Summe von 2455 Euro für den guten Zweck. Neun Sammlerinnen und Sammler waren von Mitte Oktober bis Ende November im Dorf unterwegs und klingelten an jeder Haustüre. Dieter Ramershoven, Ortsvorsteher von Buschhoven dazu: „Es ist ein...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Polizei beschlagnahmte auch verschiedene Waffen, darunter auch Pistolen.

22.12.: Nach bewaffnetem Raub: Polizei nimmt Verdächtige fest

Nach einem bewaffneten Raubüberfall in Niederkassel hat die Polizei am Montag, 22. Dezember, drei Tatverdächtige festgenommen. Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich mehrere Täter am 9. Dezember 2025 gemeinschaftlich und bewaffnet unter dem Vorwand, Münzen kaufen zu wollen, Zutritt zu einem Wohnhaus. Dort sollen sie einen Bewohner überwältigt und beraubt haben. Anschließend flüchteten die Täter mit Münzen und Schmuck im fünfstelligen Wert.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 2025
Wir helfen im Trauerfall
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Helfende Hände gesucht
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
5
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke