Freiwillige Feuerwehr Gladbach übergab Tombola Erlös
Überraschung an Nikolaus: Auf der Kinderstation leuchteten die Augen
Neuwied. Mit einem großen 2-tägigen Fest feierte die Freiwillige Feuerwehr in Gladbach im September ihr 100-jähriges Bestehen. Dank der großen Spendenbereitschaft örtlicher und benachbarter Firmen und Unternehmen konnte mit der Tombola ein beträchtlicher Gewinn erzielt werden.
In dessen Genuss kam die Kinderstation des Marienhaus Klinikums St. Elisabeth. Die Verbindung liegt nahe. Der „Feuerwehrmann“ zählt zu den beliebtesten Berufswünschen bei Kindern. Und: Selten sind die Neuwieder Familien, die die Notfallambulanz noch nicht wegen Fieber, einer Allergie nach Insektenstich oder schlimmstenfalls einem Bruch aufsuchen mussten. Neben St. Nikolaus waren die Kameraden des Löschzugs die zweite Überraschung auf der Weihnachtsfeier der Kinder.
In den Jacken der Feuerwehr wurden viele Erinnerungsfotos geschossen und gleich vor Ort ausgedruckt. Jedes Kind bekam einen Stoff Nikolaus geschenkt. Die Mitbringsel sorgten bei den kleinen Patienten und dem Pflegepersonal für große Augen. Zu den Sachspenden zählten „Toni Boxen“ für verschiedene Altersgruppen zum Ausleihen auf der Station. Inhalt sind allerhand Spiel- und Malsachen. In der Kinderambulanz sind Wartezeiten nicht ausgeschlossen. Für diese temporären Patienten wurden Toni Taschen überreicht. Die Kinderstation ist nun also ausreichend mit Mal- und Pixibüchern, Stiften, Zaubertafeln, Autos, Fingerpüppchen und vielen Spielzeug mehr ausgestattet. Auf dem Feuerwehrfest durften die Kinder unter anderem Ketten basteln. Das Material stellte ISA-Schmuckart aus Heimbach-Weis zur Verfügung. Die 140,00 Euro Erlös dieser Aktion spendete der Löschzug Gladbach dem Förderverein der Kinderklinik des Marienhaus Klinikums St. Elisabeth.
V.l.n.r.: Melanie Pörzgen (Bereichsleitung Pädiatrie), André Simones, Lutz Obermann und Philipp Oster (alle FFW Gladbach), „Nikolaus“ Jens Meyer und Oberärztin Jana Holweg mit ihren Kindern, Gaby Welter (Sonnenschein e.V.), Chefarzt Kai Zbieranek, Löschzugführer Manuel Hahn, Karin Grimpe (Stationsleitung) und Felix Hahn. Foto: FF
Lahnsteiner Krippenweg eröffnet
- Ulrich Schneider: Bin heute mit meiner Frau den ganzen Krippenweg gelaufen. Ich war total überrascht wie schon dieser Weg mit 28 Krippen, völlig unterschiedicher Art gestaltet ist Ich kann da nur sagen - Absolute Weltklasse.
14.12.:Neuer Fahrplan für RB 30 und RB 32 ab Mitte Dezember
- Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
- H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
Modernes Pollersystem schützt Fußgänger in der Innenstadt von Mayen
- Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
Allgemeine Berichte
Veranstaltungen im Januar
Kreis Ahrweiler. Die Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über kommende Veranstaltungen.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Kreisorchester begeistert bei den Uferlichtern
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit einem der größten Konzerte für Solovioline in der Musik-Literatur eröffnete das Orchester des Kreises Ahrweiler am vergangenen Samstag in Bad Neuenahr-Ahrweiler die diesjährigen Uferlichter. Das festlich geschmückte und stilvoll beleuchtete Foyer der Villa Sibilla reichte nicht aus, um allen Zuschauern Platz bieten zu können.
Weiterlesen
Nickenicher Möhnen feiern ausgelassene Weihnachtsfeier
Planwagenfahrt und Bingo sorgen für vorweihnachtliche Stimmung
Nickenich. Am Sonntag, den 7. Dezember 2025, feierten die Nickenicher Möhnen „Viva Alaaf“ ihre diesjährige Weihnachtsfeier in fröhlicher und geselliger Runde. Zahlreiche Teilnehmerinnen kamen zusammen, um einen stimmungsvollen Tag voller Gemeinschaft, guter Laune und weihnachtlicher Vorfreude zu erleben. Den Auftakt bildete eine rundum gelungene Planwagenfahrt durch die winterliche Feldlandschaft der Umgebung.
Weiterlesen
