Allgemeine Berichte | 15.12.2025

Freiwillige Feuerwehr Gladbach übergab Tombola Erlös

Überraschung an Nikolaus: Auf der Kinderstation leuchteten die Augen

V.l.n.r.: Melanie Pörzgen (Bereichsleitung Pädiatrie), André Simones, Lutz Obermann und Philipp Oster (alle FFW Gladbach), „Nikolaus“ Jens Meyer und Oberärztin Jana Holweg mit ihren Kindern, Gaby Welter (Sonnenschein e.V.), Chefarzt Kai Zbieranek, Löschzugführer Manuel Hahn, Karin Grimpe (Stationsleitung) und Felix Hahn.  Foto: FF

Neuwied. Mit einem großen 2-tägigen Fest feierte die Freiwillige Feuerwehr in Gladbach im September ihr 100-jähriges Bestehen. Dank der großen Spendenbereitschaft örtlicher und benachbarter Firmen und Unternehmen konnte mit der Tombola ein beträchtlicher Gewinn erzielt werden.

In dessen Genuss kam die Kinderstation des Marienhaus Klinikums St. Elisabeth. Die Verbindung liegt nahe. Der „Feuerwehrmann“ zählt zu den beliebtesten Berufswünschen bei Kindern. Und: Selten sind die Neuwieder Familien, die die Notfallambulanz noch nicht wegen Fieber, einer Allergie nach Insektenstich oder schlimmstenfalls einem Bruch aufsuchen mussten. Neben St. Nikolaus waren die Kameraden des Löschzugs die zweite Überraschung auf der Weihnachtsfeier der Kinder.

In den Jacken der Feuerwehr wurden viele Erinnerungsfotos geschossen und gleich vor Ort ausgedruckt. Jedes Kind bekam einen Stoff Nikolaus geschenkt. Die Mitbringsel sorgten bei den kleinen Patienten und dem Pflegepersonal für große Augen. Zu den Sachspenden zählten „Toni Boxen“ für verschiedene Altersgruppen zum Ausleihen auf der Station. Inhalt sind allerhand Spiel- und Malsachen. In der Kinderambulanz sind Wartezeiten nicht ausgeschlossen. Für diese temporären Patienten wurden Toni Taschen überreicht. Die Kinderstation ist nun also ausreichend mit Mal- und Pixibüchern, Stiften, Zaubertafeln, Autos, Fingerpüppchen und vielen Spielzeug mehr ausgestattet. Auf dem Feuerwehrfest durften die Kinder unter anderem Ketten basteln. Das Material stellte ISA-Schmuckart aus Heimbach-Weis zur Verfügung. Die 140,00 Euro Erlös dieser Aktion spendete der Löschzug Gladbach dem Förderverein der Kinderklinik des Marienhaus Klinikums St. Elisabeth.

V.l.n.r.: Melanie Pörzgen (Bereichsleitung Pädiatrie), André Simones, Lutz Obermann und Philipp Oster (alle FFW Gladbach), „Nikolaus“ Jens Meyer und Oberärztin Jana Holweg mit ihren Kindern, Gaby Welter (Sonnenschein e.V.), Chefarzt Kai Zbieranek, Löschzugführer Manuel Hahn, Karin Grimpe (Stationsleitung) und Felix Hahn. Foto: FF

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Imageanzeige
Karneval in der Region
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Pflegefachkraft (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Thalhausen. Ende November 2025 verwandelte der Gesangverein Thalhausen 1864 e.V. mit seinen Chören die örtliche Mehrzweckhalle in eine stimmungsvolle Konzertkulisse. Mit rund 600 Kerzen und einem abwechslungsreichen Programm sorgte das Candlelight-Konzert für eine ausverkaufte Halle.

Weiterlesen

Koblenz. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz setzt gemeinsam mit ihren Mitgliedsunternehmen im ersten Quartal 2026 die Kampagne „Bürokratie bremst“ um. Ziel ist es, die Öffentlichkeit für die Belastungen durch übermäßige Bürokratie zu sensibilisieren und so Veränderungen anzustoßen – gerade mit Blick auf die bevorstehende Landtagswahl in Rheinland-Pfalz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kristina Gisi wird stellvertretende Leiterin der KiTa Vulkanhalle

Interne Besetzung stärkt Kontinuität

Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.

Weiterlesen

Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Image
Wir helfen im Trauerfall
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Geschäftspartner für Versandhandel
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval im Blick
Karneval in der Region
First Friday Anzeige Februar
Rund ums Haus
Bürokraft + Lagerhelfer (m/w/d)