Allgemeine Berichte | 28.10.2016

Verbandsgemeinde Mendig

Überraschung für die Erstklässler

Bewegungspakete wurden an Schüler der 1. Klasse überreicht. Spannende Sport- und Spielgeräte sollen die Aktivität der Kinder fördern

Über eine Überraschung konnten sich die Erstklässler in Thür freuen. Von links nach rechts: Rektorin Ellen Küpper, Anke Groß, Schulleiterin der Grundschule Rieden, Michael Dötsch von innogy, Verbandsbürgermeister Jörg Lempertz, Anne Facsar von der Verbandsgemeinde Mendig und Rektor Matthias Jaklen von der Grundschule Mendig probierten das Bewegungspaket mit spannenden Sport und Spielgeräten für die Pause direkt aus und hatten, gemeinsam mit den Schülern sichtlich Spaß dabei.privat

Thür. Der erste Schultag nach den Herbstferien hatte für die Kinder der 1. Klasse gleich eine Überraschung parat. Bürgermeister Jörg Lempertz durfte gemeinsam mit Michael Dötsch von innogy den Kindern der ersten Klasse der Grundschule in Thür in diesem Jahr wieder etwas schenken. Nämlich ein Bewegungspaket für die Schulanfänger. Und das Bewegungspaket hat es im wahrsten Sinne in sich: Es beinhaltet viele spannende Sport- und Spielgeräte, zum Beispiel einen Fußball, ein langes Springseil, ein Schwungtuch oder Straßenmalkreide. „Unser Bewegungspaket regt zum aktiven Spielen in der Pause an, in der sich die Erstklässler richtig austoben können. Studien zeigen, dass der richtige Mix aus Bewegung und frischer Luft das A und O sind, um die Konzentration von Kindern zu fördern“, erklärt Michael Dötsch, Kommunalbetreuer bei innogy in der Region Rauschermühle, das Engagement. Bürgermeister Jörg Lempertz ergänzt: „Mit dem Fußball Tore schießen oder das neue Sprungseil ausprobieren – so gelungen kann die Einschulung sein. Es ist wichtig, schon früh ein Bewusstsein für Bewegung zu schaffen.

Wir freuen uns, dass wir in Thür etwas dazu beisteuern.“ innogy verteilt bereits seit vielen Jahren Frühstücksboxen an den Schulen. Seit dem letzten Jahr werden auch vermehrt Bewegungspakete an die kleinen Abc-Schützen im gesamten Netzgebiet überreicht.

Pressemittelung

Verbandsgemeinde Mendig

Über eine Überraschung konnten sich die Erstklässler in Thür freuen. Von links nach rechts: Rektorin Ellen Küpper, Anke Groß, Schulleiterin der Grundschule Rieden, Michael Dötsch von innogy, Verbandsbürgermeister Jörg Lempertz, Anne Facsar von der Verbandsgemeinde Mendig und Rektor Matthias Jaklen von der Grundschule Mendig probierten das Bewegungspaket mit spannenden Sport und Spielgeräten für die Pause direkt aus und hatten, gemeinsam mit den Schülern sichtlich Spaß dabei.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Image Anzeige
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die Weinmajestäten von Altenahr, Rech und Dernau (von links) eröffneten gemeinsam mit Ingrid Näkel-Surges und Helmut Fischer (WeinKulturDorf Dernau e.V.) auf dem Dernauer Weinfestplatz den Weinfrühling Mittelahr. Fotos: DU
61

Dernau/Rech/Mayschoß/Altenahr. Was einst als „Dernauer Weinfrühling“ begann und am vergangenen Wochenende seine 17. Auflage erlebte, hat sich als erweitertes Gemeinschaftswerk der Mittelahr-Orte Dernau, Rech, Mayschoß und Altenahr längst auch als „Weinfrühling Mittelahr“ fest etabliert. Eben jener findet 2026 schon zum vierten Mal statt und ist ein unbestrittener Frequenzbringer, auch über die Mittelahr...

Weiterlesen

Das Team des Freibads Andernach freut sich darauf, allen Besucherinnen und Besuchern eine schöne und erlebnisreiche Freibadsaison zu bereiten.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
42

Andernach. Mit dem 1. Mai 2026 startet das Freibad Andernach in die neue Saison und lädt alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste herzlich zum Schwimmen, Entspannen und gemeinsamen Erleben ein. Auch in diesem Jahr soll das Freibad wieder ein Ort der Begegnung für Jung und Alt sein – ein Platz, an dem Freizeit, Bewegung und Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dir rote RB 30 auf Gleis 2 am Haltepunkt Ahrweiler/Markt
44

Ahrtalbahn: Elektrifizierung ab 13. Mai für beide Richtungen nutzbar

E-Züge können bald Gleis 1 und 2 zwischen Ahrweiler und Bad Neuenahr voll nutzen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Es hat eine Weile gedauert, bis die Probleme mit der Elektrifizierung der Ahrtalbahn an Gleis 1 zwischen Ahrweiler, und bis kurz vor Bad Neuenahr, bald beseitigt worden sind. Trotz dieser Einschränkung hat der Zugverkehr in beiden Richtungen in der Summe sehr gut funktioniert.

Weiterlesen

Symbolbild.
54

Koblenz. Der 2. Strafsenat – Staatsschutzsenat – des Oberlandesgerichts Koblenz hat mit Beschluss vom 24. Februar 2026 die Anklage des Generalbundesanwalts vom 5. Dezember 2025 gegen den 48jährigen syrischen Staatsangehörigen Fahad A. zugelassen und das Hauptverfahren eröffnet. Die Hauptverhandlung startete am heutigen Montag, 27.04.2026.

Weiterlesen

Die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten ist für ihre einzigartige Atmosphäre bekannt und beliebt. Fotos: DU
19

- Anzeige -Wershofen Garten begeistert erneut mit der „Jaadeporz“

Vielfalt rund um Garten, Genuss und Gestaltung

Ahrweiler. Wenn inspirierende Ideen für Garten, Haus und Wohnung auf Beisammensein, entspannte Atmosphäre und regionalen Genuss treffen, dann hat die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten – Nomen es Omen – ihr (Garten)-Tor geöffnet. Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit und der Besucherzuspruch aus nah und fern bestätigte einmal mehr, wie beliebt dieser einzigartige Event seit vielen Jahren ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Ralf Schweiss
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Gönnersdorf
Maifest in Dedenbach
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Industriemechaniker
Gesundheit im Blick Lahnstein
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Verwaltung Immobilien
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Dedenbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Veranstaltung
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr