Allgemeine Berichte | 19.08.2022

Eisenbahner Sportverein Linz

Überraschung zum 70-jährigen Vereinsjubiläum

Der 1. Vorsitzenden des Eisenbahner Sportvereins Franz Buslay (links) mit dem Regionsvorsitzenden des Verbandes deutscher Eisenbahner Sportvereine (VDES) Klaus Schwarte nach Überreichung der Jubiläumsurkunde.  Foto: privat

Linz. Bereits seit mehr als einem Jahrhundert thront das Schützenhaus Hubertushöhe über dem Rhein direkt unterhalb des Aussichtspunktes am Kaiserberg in Linz. Die zunächst als Schießstand und Bewirtung für Wanderer genutzte Halle entstand in unmittelbarer Nähe eines Mitte des 19. Jahrhunderts stillgelegten Steinbruchs. Später erfolgte der Umbau zu einer Gaststätte mit Gesellschaftsräumen. Das heutige Sportheim, dessen Gaststätte bereits seit den 1980er Jahren nicht mehr besteht und das mittlerweile mit drei Kegelbahnen ausgestattet ist, wird seit seiner Gründung im Jahr 1952 vom Eisenbahner Sportverein Linz genutzt. Der Verein kann also in diesem Jahr auf eine mittlerweile 70-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken. Aus diesem Grund trafen sich rund 40 Mitglieder und Freunde des Vereins zu einem Jubiläums-Sommerfest.

Zu den geladenen Gästen gehörten neben dem für Sport und Vereine zuständigen Beigeordneten der Stadt Linz Michael Schneider auch der Regionsvorsitzende des Verbandes deutscher Eisenbahner Sportvereine Klaus Schwarte.

In seiner Begrüßungsrede blickte der 1. Vorsitzende Franz Buslay auf die vergangenen ereignisreichen Jahre zurück und konnte auch noch so manche Anekdote erzählen. Anschließend würdigte der Beigeordnete Schneider in seiner kurzen Rede den Verein und das Sportheim als wertvollen Teil der Freizeitmöglichkeiten in der Stadt.

Nach dem formalen Teil am Vormittag konnten sich die Gäste das Mittagessen an einem reichhaltigen Buffet schmecken lassen.

Nach dem Essen gratulierte der Regionsvorsitzende Schwarte dem Verein und überreichte dem Vorsitzenden eine Urkunde zum Jubiläum. Doch nicht nur der Verein, sondern auch einige Mitglieder konnten Jubiläum feiern. Der Vorsitzende Buslay dankte im Namen des Vereins den besonders langjährigen Mitgliedern für ihre Treue und überreichte ihnen entsprechende Urkunden. Außerdem wurden drei der ältesten Kegelclubs des Sportheims geehrt. Als besondere Überraschung würdigte der Vorstand die unermüdlichen Bemühungen des 1. Vorsitzenden Franz Buslay und dankte ihm für seine hervorragende Arbeit. Immerhin lenkt der heute 85-jährige seit nunmehr genau 40 Jahren die Geschicke des Vereins.

Bei dem einen oder anderen Getränk und netten Gesprächen klang das harmonisch verlaufende Fest dann langsam aus. Es bleibt zu hoffen, dass der Verein angesichts der hohen Energiekosten auch weiterhin bestehen und so seinen Gästen noch viele gesellige Stunden im Sportheim ermöglichen kann.

Der 1. Vorsitzenden des Eisenbahner Sportvereins Franz Buslay (links) mit dem Regionsvorsitzenden des Verbandes deutscher Eisenbahner Sportvereine (VDES) Klaus Schwarte nach Überreichung der Jubiläumsurkunde. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Dienstleistungen
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Projektingenieur
Stellenanzeige Reinigungskraft
Stellenanzeige Reinigungskraft
Anzeige Fahrzeugsegnung
Empfohlene Artikel
Symbolbild.  Foto: pixabay.com
1482

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen

Die Ehlinger Straße in Heimersheim.  Foto: ROB
253

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Kalenderwoche 26 vom 22. bis 28. Juni 2026 plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zur Erhöhung der Verkehrssicherheit mobile Geschwindigkeitskontrollen. Die Messungen sollen im Stadtteil Heimersheim in der Ehlinger Straße sowie im Stadtteil Ramersbach in der Mayener Straße stattfinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
6881

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
872

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen