Allgemeine Berichte | 10.03.2026

Neuwahlen bei den Ahrtalbahnfreunden e.V.

Ulrich Stumm bleibt Vorsitzender des Vereins

V.li. Matthias Röcke, Joachim Heyna, Detlef Griesbach, Christel Klein, Ulrich Stumm, Edgar Steinborn, Wolfgang Groß, Alice Steinborn.

Kreis Ahrweiler. Im Brauhaus Remagen führten jetzt die Ahrtalbahnfreunde ihre zweijährlich stattfindende Jahreshauptversammlung durch.

Im Mittelpunkt standen hierbei die Neuwahlen des gesamten Vorstandes. Ulrich Stumm, Vorsitzender der Ahrtalbahnfreunde e.V., konnte bei der Versammlung die Hälfte der 50 Mitglieder der Freunde der Ahrtalbahn begrüßen.

Wolfgang Groß, der unter anderem mit Heinrich Kohlhaas und Hans-Dieter Auster vor 27 Jahren den „Eisenbahnstammtisch“ gegründet hat, stellte sich nochmals als Beisitzer zur Verfügung.

Gegenüber BLICK aktuell bezeichnete Ulrich Stumm diesen als „wertvolles Vorstandsmitglied, der auch über ausgezeichnetes Wissen und Kontakte zur Deutschen Bahn und privaten Bahnunternehmen verfüge.“ Dem achtköpfigen Vorstand an gehören Matthias Röcke (Schriftführer), Joachim Heyna (Beisitzer), Detlef Griesbach (Presse), Christel Klein (Schatzmeisterin), Ulrich Stumm (erster Vorsitzender), Edgar Steinborn (zweiter Vorsitzender), Wolfgang Groß (Beisitzer) sowie Alice Steinborn (Beisitzerin). Es ist also weiterhin Kontinuität gewährleistet.

Die Kassenprüfung durch Norbert Heidelberg und Wolfgang Fuchs erbrachte keinerlei Beanstandungen. Die scheidenden Vorstandsmitglieder durften sich über einen Rotwein freuen. Aus dem Alten Land (nahe Hamburg) war auch wieder das Ur-Mitglied, Ulrich Eupen, angereist.

Edgar Steinborn und Ulrich Stumm berichteten ausführlich über den Stand der Arbeiten des künftigen Mahnmuseums im Bahnhof Bad Bodendorf - direkt an einem Bahnhaltepunkt. Dort sind schon einige Bahnexponate gelandet, so etwa alte Signale udgl. Jedoch dauere, so Edgar Steinborn, der Genehmigungsprozess an. Es solle ein modernes Museum werden. Die Ehrenamtsarbeit dort sei hoch, so Steinborn weiter. Und die Finanzierung gesichert. Im abgelaufenen Jahr 2025 habe es dort zwölf Treffen bzw. Veranstaltungen mit Bahnfachleuten gegeben. Vom Bahnmuseum - direkt am Bahn-Haltepunkt Bad Bodendorf - wird auch eine positive Auswirkung auf den Tourismus erhofft. Bei der Eröffnungsfeier der Ahrtalbahn am 12. Dezember 2025 in Altenahr hatten die Ahrtalfreunde die Möglichkeit, sich im DB-VIP-Zelt mit einem Informationsstand zu präsentieren. Positiv lobte Ulrich Stumm jetzt noch einmal die Aufgeschlossenheit und gute Zusammenarbeit damals mit der Pressestelle der Deutschen Bahn (DB). Stumm führte sehr gut informiert und sachlich durch die Versammlung. WITE

V.li. Matthias Röcke, Joachim Heyna, Detlef Griesbach, Christel Klein, Ulrich Stumm, Edgar Steinborn, Wolfgang Groß, Alice Steinborn. Foto: WITE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Image Anzeige
Maifest in Gönnersdorf
Maifest Gönnersdorf
Innovatives rund um Andernach
SB Wahlen
Maifest Dedenbach
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
100 Jahre Eifelverein Dernau
Empfohlene Artikel
Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
149

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Ein Schild an der L74 weist auf die kaputte Fahrbahndecke hin.  Foto: Mara Schmitz
47

Wershofen/Hümmel. Schlaglöcher, Risse und ein insgesamt stark beanspruchter Fahrbahnbelag: Für viele Anwohner ist der Zustand der L 74 zwischen Wershofen und Hümmel längst mehr als nur ein Ärgernis. Die Strecke ist in einem desolaten Zustand - das ist Fakt. Auch aus der Kommunalpolitik wird Kritik laut, insbesondere über die immer wieder verschobene Sanierung. Kürzlich machte auch Ortsbürgermeister Robert Zawada die Verschiebung des Baustarts öffentlich (BLICK aktuell berichtete).

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dir rote RB 30 auf Gleis 2 am Haltepunkt Ahrweiler/Markt
20

Ahrtalbahn: Elektrifizierung ab 13. Mai für beide Richtungen nutzbar

E-Züge können bald Gleis 1 und 2 zwischen Ahrweiler und Bad Neuenahr voll nutzen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Es hat eine Weile gedauert, bis die Probleme mit der Elektrifizierung der Ahrtalbahn an Gleis 1 zwischen Ahrweiler, und bis kurz vor Bad Neuenahr, bald beseitigt worden sind. Trotz dieser Einschränkung hat der Zugverkehr in beiden Richtungen in der Summe sehr gut funktioniert.

Weiterlesen

Symbolbild.
30

Koblenz. Der 2. Strafsenat – Staatsschutzsenat – des Oberlandesgerichts Koblenz hat mit Beschluss vom 24. Februar 2026 die Anklage des Generalbundesanwalts vom 5. Dezember 2025 gegen den 48jährigen syrischen Staatsangehörigen Fahad A. zugelassen und das Hauptverfahren eröffnet. Die Hauptverhandlung startete am heutigen Montag, 27.04.2026.

Weiterlesen

Die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten ist für ihre einzigartige Atmosphäre bekannt und beliebt. Fotos: DU
12

- Anzeige -Wershofen Garten begeistert erneut mit der „Jaadeporz“

Vielfalt rund um Garten, Genuss und Gestaltung

Ahrweiler. Wenn inspirierende Ideen für Garten, Haus und Wohnung auf Beisammensein, entspannte Atmosphäre und regionalen Genuss treffen, dann hat die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten – Nomen es Omen – ihr (Garten)-Tor geöffnet. Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit und der Besucherzuspruch aus nah und fern bestätigte einmal mehr, wie beliebt dieser einzigartige Event seit vielen Jahren ist.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Handwerker im Außendienst
Tank leer?
Save the Dates
Erzieher
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
Verwaltung Immobilien
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenschaltung zur Praxisschließung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Anzeige KW 17
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr