Allgemeine Berichte | 13.05.2025

Ein Schritt in Richtung Klimaanpassung und Lebensqualität

Umbau des Luisenplatzes startet – Ein Gewinn für die Innenstadt

Das Neuwieder Bündnis im Stadtrat freut sich, dass die Bauarbeiten zur Umgestaltung des Luisenplatzes begonnen haben.Foto: Jörg Niebergall

Neuwied. Das Neuwieder Bündnis im Stadtrat freut sich, dass die Bauarbeiten zur Umgestaltung des Luisenplatzes begonnen haben. Dieses Projekt ist ein bedeutender Schritt zur Verbesserung der Lebensqualität und zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels.

Kernstück des Umbaus ist ein modernes Wasserspiel, das aus in den Boden eingelassenen Düsen besteht. Diese Düsen werden Fontänen in wechselndem Rhythmus bis zu 150 Zentimeter hoch und farbig illuminiert aufsteigen lassen. Dieses Wasserspiel bietet nicht nur eine willkommene Erfrischung an heißen Tagen, sondern wird auch zu einem Anziehungspunkt für Jung und Alt. Besonders praktisch ist, dass die Fontänen für Großveranstaltungen wie das Deichstadtfest einfach abgeschaltet werden können, sodass der Platz in voller Größe nutzbar bleibt.

Zusätzlich werden neue Baumreihen gepflanzt, darunter Hainbuchen, Amberbäume und Ulmen. Diese Bäume schaffen zusätzliche Schattenflächen und tragen zur Kühlung des Platzes bei. Die Begrünung des Luisenplatzes ist ein wichtiger Beitrag zur Klimaanpassung und zur Verbesserung des Stadtklimas. Weitere Sitzgelegenheiten, darunter ein Wellenpodest und eine neue Podestfläche, werden den Platz noch einladender gestalten.

Das Bauprojekt ist das Ergebnis eines mehrjährigen Beteiligungsprozesses, bei dem Bürgerinnen und Bürger aktiv eingebunden wurden. Die jetzt realisierte Variante basiert auf den damals geäußerten Wünschen und wurde durch Hinweise aus der Bürgerschaft weiterentwickelt.

„Mit dieser Aufwertung schaffen wir einen echten Mehrwert für die Innenstadt“, betonen die Fraktionsvertreter von CDU, Grünen, FWG, FDP und BSW unisono. „Der Luisenplatz wird grüner, kühler und einladender – genau so, wie es sich viele gewünscht haben.“

Das Neuwieder Bündnis im Stadtrat ist überzeugt, dass der Umbau des Luisenplatzes einen wichtigen Beitrag zur Anpassung an die Klimawandelfolgen und zur Steigerung der Lebensqualität in Neuwied leisten wird. „Wir freuen uns auf die Fertigstellung dieses Projekts und die positiven Auswirkungen, die es für unsere Stadt haben wird“, so die Stadtratsmitglieder des Neuwieder Bündnisses.

Pressemitteilung Neuwieder Bündnis

Das Neuwieder Bündnis im Stadtrat freut sich, dass die Bauarbeiten zur Umgestaltung des Luisenplatzes begonnen haben. Foto: Jörg Niebergall

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Baumfällung & Brennholz
Monatliche Anzeige
Zintemaat
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Image
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige
Weihnachten in der Region
Dauerhafte Haarentfernung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach