Allgemeine Berichte | 30.10.2025

Zurzeit ist eine Brücke für Radfahrende und Fußgänger geplant

Umfrage: Welche Art von Brücke sollte Remagen und Erpel verbinden?

Animationen: Stadt Remagen / BORAPA Ingenieurgesellschaft mbH

Remagen/Erpel. Seit Jahren wird über eine Brücke zwischen Remagen und Erpel diskutiert. Inzwischen liegt eine Machbarkeitsstudie vor, die zeigt: Eine Verbindung über den Rhein ist technisch möglich und bringt zahlreiche Vorteile für Mobilität, Wirtschaft und Umwelt.

Geplant ist derzeit eine Brücke, die Radfahrenden und Fußgängern den sicheren und schnellen Weg über den Rhein ermöglicht. Damit würde sie nicht nur die bestehende Verkehrsinfrastruktur ergänzen, sondern auch einen wichtigen Beitrag zu klimafreundlicher Mobilität und einer besseren Vernetzung der Region leisten.

Darüber hinaus soll die Brücke so konstruiert werden, dass sie im Notfall auch von Einsatzfahrzeugen genutzt werden kann. Feuerwehr und Rettungsdienste könnten so künftig schneller reagieren – unabhängig vom Wasserstand oder Fährbetrieb.

Unsere Umfrage lädt Sie ein, Ihre Meinung zu äußern: Welche Art von Brücke wäre aus Ihrer Sicht sinnvoll?

BA

Umfrage

Soll es eine Brücke zwischen Erpel und Remagen geben – und wenn ja, für wen?

Die Idee einer Brücke über den Rhein zwischen Remagen und Erpel bewegt die Menschen schon seit Jahren. Nun interessiert uns Ihre Meinung: Welche Art von Brücke wäre aus Ihrer Sicht sinnvoll?
1671 abgegebene Stimmen

Animationen: Stadt Remagen / BORAPA Ingenieurgesellschaft mbH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
18.11.202510:35 Uhr
Martin Schaefer

Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte Chance die beidseitigen Regionen besser zu vernetzen. Denn mal ehrlich: wer fährt schon bei den hohen Kosten für den Fährtransfer öfter mal einfach so auf die andere Rheinseite?

09.11.202516:08 Uhr
Claus Schulte

Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden.
Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio. €- egal welche Nutzung (Auto-, Fahrrad-/Füßgängerbrücke in welcher Kombination auch immer) angedacht ist - für dieses Geld wird eine elektobetriebene, (CO²-reduziert verursachende) Fähre (evt. auch für Notarzt-/ RTW-Wagen wie aktuell) möglich.
Die E-Fähre könnte für viele Jahre im 24/7-Modus (eine Brücke läuft ja auch im 24/7-Modus) sämtliche Fahrgäste ohne Fährgeld übersetzen.
Der CO²-Abdruck einer neuen Brücke samt Anbindungsbauwerke beiderseits möge ebenfalls betrachtet werden.
Was sagen die Fährbetriebe in Linz, Bad Hönningen, Bad Honnef und Königswinter?
Hier drei Fragen ohne zufriedenstellende Antworten:
Wer stellt die benötigten Flächen (auch für die Anschlußbauwerke) zur Verfügung?
Wer zahlt die Wartungskosten?
Wie ist die Entsorgung geregelt?

03.11.202510:45 Uhr
Karsten Fehr

Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302). Auch technisch dürfte eine Autobrücke hier nicht realisierbar sein, das sie wesentlich mehr Raum benötigen würde als die Fußgänger- und Radfahrerbrücke und Brückenpfeiler im Rhein nicht mehr zugelassen werden. Schließlich ist es fraglich, ob eine weitere Zunahme des Autoverkehrs im Rheintal auf der B 42 und B 9 tatsächlich wünschenswert ist. Dies ist aber aufgrund der vorgenannten Argumente nur eine äußerst theoretische Frage. Dementsprechend muss es tatsächlich verwundern, warum die Option einer Autobrücke überhaupt in die Umfrage mit aufgenommen wurde.

03.11.202509:13 Uhr
K. Schmidt

Ich stimme an der Stelle für "Keine Brücke", aus folgender Überlegung: Was ist denn eigentlich realistisch umsetzbar, wenn man in den Medien zur aktuellen Haushaltslage der Stadt Remagen liest, der Schuldenstand erhöhe sich innerhalb eines Jahres von 8 auf 33 Mio Euro, in den folgenden Jahren wird auch die 40 Mio wahrscheinlich/womöglich überschritten. Es ist noch irgendwo verständlich, dass Herr Ingendahl das Brückenthema als Wahlkampf"versprechen" hervorholt, und natürlich wird dann auch die übliche Herumsucherei und Verhandlerei losgehen, aus welchem (eigentlich genauso leeren) Fördertopf diese Brücke dann am Ende bezahlt werden soll. Landtagswahlkampf braucht ja auch noch Themen und Versprechen. Es gibt funktionierende Fährverbindungen, Feuerwehren und Rettungsdienste gibt es auf beiden Seiten, dieses Argument zu ziehen ist schon kurios... Aber alleine die Kostenfrage, die ignoriert man hier scheinbar noch völlig, und das bei 25 Mio. Remagener Neuschulden in nur einem Jahr!

31.10.202512:50 Uhr
Daniel Schmitz

Eine Autobrücke an dieser Stelle ist völlig unrealistisch. Jeder, der sich rudimentär mit dem Thema beschäftigt hat weiß das. Ich bin daher etwas irritiert über die Antwortoption.

Petra.H antwortete am 31.10.202515:37 Uhr

Eine Autobrücke befürworten die meisten und macht für die Region am meisten sinn. Mit welchen konkreten gegen Argumenten sehen Sie es als unrealistisch an?

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Essen auf Rädern
Fahrer gesucht (m/w/d)
Lossprechungsfeier Metall-Innung
diverse Stellen
Kleinanzeigen
Titelanzeige verkaufsoffener Sonntag
Anlagenmechaniker
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: wil100378 - stock.adobe.com
223

VG Bad Breisig. In der Verbandsgemeinde Bad Breisig werden vom 06.04.2026 bis 12.04.2026 Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. In Bad Breisig sind die Kontrollen in der Wallersstraße, Vogelsangstraße, Brunnenstraße und auf der Bundesstraße 9 geplant. In Brohl-Lützing werden Geschwindigkeitsmessungen auf der Hauptstraße, Gartenstraße sowie der Bundesstraße 9 stattfinden.

Weiterlesen

(v.l.n.r.: Alexander Giehl, Leitung HaJuFa Westerwald / Cordula Simmons, Projektkoordinatorin Else Schütz Stiftung / Dr. Johann Christian Meier, Geschäftsführer Else-Schütz-Stiftung / Anke Marzi, Vorstandsvorsitzende DRK-LV RLP e.V.)
19

Region. Nach fast einem Jahr intensiver Umbau- und Sanierungsarbeiten wurde vergangene Woche (25.03) der Abschluss der Bauarbeiten am Kloster Kölbingen gefeiert, welches seit rund 15 Jahren in Trägerschaft des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz e.V. als Jugendhilfeeinrichtung des Hauses für Jugend- und Familienhilfe (HaJuFa) Westerwald genutzt wird. Ein großer Dank geht an die Else Schütz Stiftung,...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
80

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Alles rund ums Haus
Titelanzeige
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Stellenanzeige stellv. Betriebsstättenleitung
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
Osterangebot
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Stellenanzeige mehrere Stellen