Allgemeine Berichte | 30.10.2025

Zurzeit ist eine Brücke für Radfahrende und Fußgänger geplant

Umfrage: Welche Art von Brücke sollte Remagen und Erpel verbinden?

Animationen: Stadt Remagen / BORAPA Ingenieurgesellschaft mbH

Remagen/Erpel. Seit Jahren wird über eine Brücke zwischen Remagen und Erpel diskutiert. Inzwischen liegt eine Machbarkeitsstudie vor, die zeigt: Eine Verbindung über den Rhein ist technisch möglich und bringt zahlreiche Vorteile für Mobilität, Wirtschaft und Umwelt.

Geplant ist derzeit eine Brücke, die Radfahrenden und Fußgängern den sicheren und schnellen Weg über den Rhein ermöglicht. Damit würde sie nicht nur die bestehende Verkehrsinfrastruktur ergänzen, sondern auch einen wichtigen Beitrag zu klimafreundlicher Mobilität und einer besseren Vernetzung der Region leisten.

Darüber hinaus soll die Brücke so konstruiert werden, dass sie im Notfall auch von Einsatzfahrzeugen genutzt werden kann. Feuerwehr und Rettungsdienste könnten so künftig schneller reagieren – unabhängig vom Wasserstand oder Fährbetrieb.

Unsere Umfrage lädt Sie ein, Ihre Meinung zu äußern: Welche Art von Brücke wäre aus Ihrer Sicht sinnvoll?

BA

Umfrage

Soll es eine Brücke zwischen Erpel und Remagen geben – und wenn ja, für wen?

Die Idee einer Brücke über den Rhein zwischen Remagen und Erpel bewegt die Menschen schon seit Jahren. Nun interessiert uns Ihre Meinung: Welche Art von Brücke wäre aus Ihrer Sicht sinnvoll?
1673 abgegebene Stimmen

Animationen: Stadt Remagen / BORAPA Ingenieurgesellschaft mbH

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Daueranzeige 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Jubiläum
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
150 Jahre Blick Zeitungstradition
Lossprechungsfeier Schreiner-Innung
Empfohlene Artikel
Die Kreisverwaltung in Ahrweiler. Foto: ROB
429

Mainz. Die Landrätin des Kreises Ahrweiler, Cornelia Weigand (parteilos), fordert vom Land Rheinland-Pfalz weiter zusätzliches Geld für Personal in ihrer Verwaltung. Zwar habe es nach der Flutkatastrophe fünf Millionen Euro für den Personalmehrbedarf gegeben, das Geld sei aber in diesem Jahr auf drei Millionen gekürzt worden und im nächsten Jahr sei gar kein zusätzliches Geld mehr eingeplant, sagte...

Weiterlesen

Foto: SGD Nord I Sandra Hansen Spurzem
442

Die Wiederansiedlung des Lachses in den Gewässern von Rheinland-Pfalz wird fortgesetzt. An der Nette bei Weißenthurm hat die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord erneut Junglachse (Sömmerlinge) ausgesetzt. Ziel der Maßnahme ist es, den Lachs langfristig wieder im Rheinsystem zu etablieren. Lesen Sie mehr im REGIO Magazin

Weiterlesen

Foto: WAMFO
67

Mit viel Tempo, Witz, Musik und hoher Energie geht es ab der ersten Minute auf eine Zeitreise der Mayener Geschichte ausgehend vom bekannten Veranstaltungslokal „Sterngarten“. Lesen Sie mehr im Regio MAGAZIN

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
2580

Deutscher Wetterdienst warnt: Stufe 3 Gewitter im Anmarsch

14.07.: Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:03 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Symbolbild
1267

Der DWD warnt besonders vor Blitzeinschlägen

14.07.: Update: Schweres Gewitter im Anmarsch

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich jetzt auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:38 Uhr bis voraussichtlich 17.30 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen