Allgemeine Berichte | 27.03.2025

Umgang mit digitalen Medien

Über 20 Interessierte mit dem eigenen Handy oder Tablet in der Tasche trafen sich.  Foto: Harald Trinkaus

Grafschaft. Ohne ein „intelligentes“ Handy, also Smartphone, oder ein anderes Gerät, mit dem man sich in der digitalen Welt bewegen kann, geht inzwischen fast nichts mehr. Ob Arzt- oder Behördentermine, Einkäufe im Internet oder die Erledigung von Bankgeschäften „online“ und nicht mehr am Bankschalter, digital ist schneller, bequemer, aber auch mit Risiken behaftet.

Um sich in diesem Thema fit zu machen, hatte die Senioren-Union im Kreis Ahrweiler in Zusammenarbeit mit dem Verein „Älterwerden in der Grafschaft“ im Mehrgenerationen-Bistro in Grafschaft-Ringen eine Informationsveranstaltung organisiert. Über 20 Interessierte mit dem eigenen Handy oder Tablet in der Tasche trafen sich, um sich mit anderen auszutauschen oder sich ganz konkrete praktische Unterstützung bei technischen Problemen oder Unsicherheiten im Umgang mit den Geräten von drei ehrenamtlichen „Digital-Botschaftern“ aus Sinzig und Remagen zu holen.

Nach mehr als zwei Stunden engagierter Diskussionen und tatkräftiger Hilfe, ging die Veranstaltung in den gemütlichen Räumlichkeiten im Mehrgenerationenhaus mit Kaffee und Gebäck ihrem Ende zu. Der Vorsitzende der Senioren-Union, Harald Trinkaus, bedankte sich sehr herzlich bei der Gastgeberin Adriana Sampaio und den ehrenamtlichen Digitalexperten mit Wein aus der Region.

Für alle, die Hilfestellung bei Fragen oder Problemen mit Handy und Co. haben, gibt es eine ganze Reihe Anlaufstellen im Kreis Ahrweiler:

In der Grafschaft:

„Computerstammtisch“ – Wissensvermittlung rund um Tablet, Computer und Handy, jeden Mittwoch 9-13 Uhr im Mehrgenerationenhaus und Individuelle Einzeltermine mit den Digitalbotschaftern. Kontakt über: Marion Surrey 02641-9149892

Remagen:

Jeden 2. Donnerstag im Monat, 9:30 - 11:30 Uhr, und jeden 4. Donnerstag im Monat, 15:00 bis 17:00 Uhr, im Treffpunkt „Rheinkommen“, Platz an der Alten Post 2a, Remagen.

Sinzig:

„Handytreff Sinzig“. Jeden 1. Dienstag im Monat, 9:30 – 11:30 Uhr, und jeden 3. Dienstag im Monat, 15:00 – 17:00 Uhr, im CoWorking Sinzig, Bachhovenstr. 3, Sinzig

Bad Breisig:

Jeden 1. Montag im Monat 15:00 bis 17:00 gibt es fachkundige Hilfe bei Handy, Tablet, Navi im Reparaturcafé im „Haus der Begegnung“, Koblenzer Str. 27, Bad Breisig, Eingang hinter der Volksbank.

Weitere Informationsmöglichkeiten über die Gemeindeschwestern Plus:

Die Gemeindeschwestern Plus verfügen über Tablets, die man sich ausleihen kann, um ein solches Gerät kennenzulernen und sich dann entscheiden zu können, ob es überhaupt „etwas für einen ist“. Dabei kann man auch die Hilfe von Digitalbotschaftern in Anspruch nehmen.

Über 20 Interessierte mit dem eigenen Handy oder Tablet in der Tasche trafen sich. Foto: Harald Trinkaus

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Pellets
Karneval in der Grafschaft
PR-Anzeige
Heizölanzeige
Karneval in der Region
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel

Region. Für viele Jecken und Narren läuft die fünfte Jahreszeit. Doch Narrenfreiheit gibt es im Straßenverkehr nicht. Zwar ist es grundsätzlich nicht verboten, kostümiert Auto zu fahren, darauf weist der ADAC hin.

Weiterlesen

Morenhoven. Die Lesebühne „Stuss mit Lustig“ geht am 6. März 2026 um 20:00 Uhr im KreaForum Morenhoven vor Anker. Der Eintritt bei der Kooperationsveranstaltung mit Rheinbach liest e.V. ist frei, Hutspenden werden erbeten. Der Reinerlös ist für ein Kinder-Kulturprojekt im Kreaforum bestimmt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mayen. Der BC Mayen ist mit einem abwechslungs- und ereignisreichen Januar ins neue Sportjahr 2026 gestartet. Neben dem Beginn der Rückrunde der Hobbymannschaft sowie der ersten Mannschaft in der Rheinlandliga, standen auch überregionale Termine wie das DBV-Referententreffen im Rahmen der Deutschen Meisterschaften und die Jugend-A-Rangliste in Bonn auf dem Programm.

Weiterlesen

Seniorenkreis Alzheim

Karnevalistischer Nachmittag

Alzheim. Am 27. Januar fand der karnevalistische Seniorennachmittag in der Alten Schule statt, wozu der Seniorenkreis eingeladen hatte.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Monatliche Anzeige
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Imageanzeige
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige Zahntechniker
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
First Friday Anzeige Februar
Valentinstag
Lernfux
Pflegefachkraft (m/w/d)
Azubi Friseur/in oder Aushilfe (m/w/d)