Allgemeine Berichte | 28.08.2025

Umstellung der Straßenbeleuchtung abgeschlossen

Sinzig. Das große Projekt zur Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf moderne LED-Technik in allen Sinziger Ortsteilen ist abgeschlossen. Seit dem 3. Juni 2024 wurde die Straßenbeleuchtung in den Ortsteilen Bad Bodendorf, Franken, Koisdorf, Löhndorf sowie Westum auf den neuesten Stand gebracht und die adaptiven Steuerungen programmiert. Nach einer ausgiebigen Test-Phase laufen die adaptiven Steuerungen nun störungsfrei, sodass eine Überführung in den Dauerbetrieb der adaptiven Straßenbeleuchtung erfolgt.

Die neuen LED-Leuchten in Bad Bodendorf, Franken, Koisdorf, Löhndorf sowie Westum sind nicht nur besonders energieeffizient. Anders als die einfacheren LED-Leuchten in der Sinziger Kernstadt sind sie auch mit adaptiver Technologie ausgestattet, die Bewegung von Fahrzeugen, Radfahrern oder Fußgängern automatisch erfasst. Dadurch werden die Präsenzmelder aktiv und steuern die Straßenbeleuchtungen entsprechend an. Erste Testläufe im Kurgebiet in Bad Bodendorf sowie in Franken wurden durchgeführt und das Steuerungssystem optimiert. Die Sinziger Kernstadt ist von der Präsenzsteuerung ausgenommen, da dort im ersten Abschnitt der Umrüstung im Jahr 2021 lediglich einfachere Leuchten verbaut wurden, da das adaptive System bei der Ausschreibung noch keine Marktreife erlangt hatte.

Die modernste Technik sorgt dafür, dass die Straßenbeleuchtung bei geringer Nutzung automatisch heruntergedimmt wird – eine Maßnahme, die den Stromverbrauch und damit die CO2-Emissionen erheblich reduziert. Insgesamt wird eine Einsparung von bis zu 80 Prozent der ursprünglichen Stromkosten erwartet. Weiterhin sind die Lampen so ausgerichtet, dass der Lichtkegel enger gefasst ist und vor allem den Boden beleuchtet, statt die Umgebung unnötig zu erhellen. So gelangt weniger Streulicht in die umliegenden Naturflächen.

Das gesamte Projekt wurde durch das Land Rheinland-Pfalz im Rahmen des ZEIS-Programms (Zukunftsfähige Energieinfrastruktur in Stadtquartieren) sowie durch die Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Sommeraktion 2+1, Anzeige 1
Ausbildung Kreisverwaltung
Kirmes in Kettig
Kirmes in Kettig - KW33
Sonderseite Kirmes in Nickenich
Empfohlene Artikel
Präsente und vor allem Anerkennung zu 50 Jahren Musikfreunde Lantershofen, von links die Vorsitzende Johanna Schmidt, Bürgermeister Achim Juchem, die Gründungsmitglieder Manfred Sebastian und Heinz Bach sowie der 2. Vorsitzende Johannes Dengg.  Foto: DU
20

Lantershofen. Sie sind in Sachen Blasmusik extrem breit aufgestellt und haben von Rock- und Popsongs über Soundtracks bis hin zu klassischen Stücken, kölschem Liedgut und Volksliedern so ziemlich alles drauf und sind längst eine generationenübergreifende Formation von derzeit 70 Musikerinnen und Musikern, deren Wirken nicht nur in ihrem Heimatort lange nicht mehr wegzudenken ist: die Rede ist von...

Weiterlesen

Bizarre Lavaformation am Bausenberg.  Foto: Walter Müller
44

Niederzissen. Die meisten Menschen aus der Region kennen den Bausenberg nördlich von Niederzissen. Die charakteristische Hufeisenform des 339 m hohen Schlackenkegels zählt zweifellos zu den besterhaltenen der gesamten Eifel, wenn nicht sogar Deutschlands. Eine konkrete Vorstellung über das gewaltige Naturschauspiel, das sich vor rund 150.000 Jahren während der Vulkaneruption abspielte, haben jedoch die wenigsten Menschen aus dem Brohltal und dem Vinxtbachtal.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1286

Astrologische Vorschau für die KW 34: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 17. August bis 23. August 2026

Die Woche vom 17. bis 23. August bringt Bewegung in Herzensangelegenheiten, berufliche Vorhaben und die persönliche Balance. Während manche Sternzeichen spüren, dass sich eine lange vorbereitete Entscheidung endlich auszahlt, geraten andere mit Erwartungen, Zeitdruck oder unausgesprochenen Konflikten aneinander. Auch gesundheitlich zeigt sich, wo zu viel Energie verbraucht und zu wenig auf Erholung geachtet wurde.

Weiterlesen

Wer kennt diese Frau?
1099

Aufmerksame Nachbarn beobachten Frauen beim Auskundschaften von Grundstücken und Häusern

18.02.: Einbruchsserie In Heimbach-Weis: Polizei fahndet nach Verdächtigen

Neuwied. In der Karnevalszeit zwischen dem 14. und 18. Februar 2026 wurden in der Ortsrandlage von Neuwied-Heimbach-Weis drei Einbruchsversuche registriert, von denen zwei erfolgreich durchgeführt wurden. Die Einbrüche ereigneten sich in der Burghofstraße, während in der Straße Fürther Weg ein versuchter Einbruch stattfand. Hierbei wurden die Täter offenbar durch die Rückkehr der Bewohner gestört.

Weiterlesen