Die Eifelverein Adenau hatte zum Sommerfest wieder in und an die Komturei eingeladen
Umzug des Festes in die Stadt war der richtige Weg
Adenau. Nach dem erfolgreichen Start, im vergangenen Jahr, das Sommerfest vom Berg mitten in die Stadt zu verlegen, hatte die Eifelvereins Ortsgruppe Adenau am Sonntag wieder zu ihrem Sommerfest in und an der Komturei eingeladen. Die rund 25 aktiven Helfer hatten sich schon früh auf die Beine gemacht um alles für das Fest vorzubereiten, da die gemeinsamen Wanderungen bereits um 10 Uhr starteten.
Zahlreiche Wanderer konnten begrüßt werden
So konnte der Vorsitzende Peter Menches zahlreiche Wanderer begrüßen, die von den Eifelvereins Ortsgruppen aus der Eifel, der Ahr und dem Brohltal angereist waren sowie die Gruppe vom Wanderverein Lind und Einzelwanderer. Sie alle hatten ihre Wanderschuhe geschnürt um den Wanderführern Rolf Lück und Werner Schäfer zu folgen, die sie mit die Strecke von acht und zwölf Kilometern nahmen.
Zunächst ging es vorbei an der Pfarrkirche Johannes der Täufer über die Hauptstraße, die Wanderführer Werner Schäfer kurzfristig für die Wandergruppe sperrte, hinauf in Richtung Honerath. Von dort zur Wegespinne mit der tollen Aussicht auf die Hohe Acht, die Nürburg und die Hohe Warte. Hier hatten Renate Lück und Dieter Becker bereits für die Rast eine kleine Verpflegungsstätte vorbereitet. Dann trennten sich die Wege und während die zwölf Kilometer Wanderer noch eine Schleife durch den Staatsforst zogen, waren die anderen bereits auf dem Weg zurück zur Komturei, wo sie rechtzeitig zu Mittag auf den Bänken im Schatten der Komturei und Pfarrkirche Platz nahmen.
Ein schöner Tag in netter Runde
Hier hatten die fleißigen Helfer vom Eifelverein bereits die Steaks für die Sommerfestbesucher gebrutzelt, die das Sommerfest gemeinsam in netter Runde genießen wollten. Auch das gehört bei den Wanderfreunden mit zum Programm, das man sich trifft, unterhält und gemeinsam wandert und feiert. In der Komturei hatten die Eifelvereinsfrauen bereits ihre Kaffeestube eröffnet und ihre leckeren selbst gebackenen Kuchen verführerisch dargeboten.
Beim Sommerfest mitten in der Johanniterstadt blieben die Wanderer noch gerne für ein paar Stunden zusammen, bevor sich die Gruppen so nach und nach wieder auf den Heimweg machten. Für die Eifelvereins Ortsgruppe Adenau ein schöner Beweis, dass sie den richtigen Weg eingeschlagen und das Sommerfest von ihrer Hütte auf dem Berg in die Stadt verlegt haben. So konnte der Vorsitzende Peter Menches den ganzen Tag über nicht nur die aktiven Wanderer, sondern viele Freunde der 350 Mitglieder zählenden Eifelvereins Ortsgruppe Adenau begrüßen.
UM
Viele fleißige Helfer versorgten die Wanderer und Sommerfestbesucher mit allerlei Leckereien.
