Allgemeine Berichte | 01.12.2025

Der Markt und die Stadt Mayen funkeln imLichterglanz der baldigen Weihnacht

Und in jedem Anfang wohnt ein „Zauber“ inne

Der Weihnachtszauber lud zum Treffen und Verweilen ein.Fotos: BS

Mayen. Frei nach dem Dichter, Hermann Hesse, könnte man bei diesem weihnachtlichen Opening sagen: „Und in jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“. Denn im strahlenden Mayen ist mit der Eröffnung des „Weihnachtszaubers“ eine schöne zauberhafte Zeit angekommen. Anheimelnd, liebevoll mit viel Herzblut von der Fuchs-Konzeptfabrik und der MY Gemeinschaft, konzipiert ist der Mayener Weihnachtsmarkt wieder toll geworden.

Und am vergangenen Freitag pünktlich bei anbrechender Dunkelheit, um 17 Uhr, wurde der funkelnde Weihnachtszauber in diesem Jahre im Beisein der „Macher“ der MY Gemeinschaft um ihren Vorsitzenden Jürgen Nett, und Adventsfroh gestimmten Bürgerinnen und Bürgern, traditionsgemäß von Mayens Oberbürgermeister, Dirk Meid, eröffnet. Das Läutewerkes, des einen Steinwurf vom Marktplatz entfernten Kirchturms von Herz-Jesu war das Signal für die jungen Musiker des großen Bläserensembles der Albert Schweitzer Realschule Mayen, unter dem Dirigenten Kurt Beul. Denn sie spielen nun schon seit vielen Jahren, als instrumentaler Einstieg für die Entzündung der Burgkerze, die schönsten Weihnachtlieder zur Einstimmung der vielen Gäste, die den Weg zur Eröffnung des weihnachlichen Zaubers gefunden hatten, und sorgten damit musikalisch für eine anheimelnde Atmosphäre. Und da hatte, der weihnachtsfroh gestimmte, Oberbürgermeister Dirk Meid, in seiner exzellenten Ansprache an die vielen ausharrenden Gäste aus nah und fern, auch den großen Dank an die Kreissparkasse Mayen, in Persona vom stellvertretenden Vorstandsmitglied, Marco Pung, parat, die dieses weihnachtliche „Superevent“ der weithin sichtbar leuchtenden Kerze immer wieder mit ermöglichten. Dank aber auch an die Volksbank RheinAhrEifel, die MY-Gemeinschaft, und an alle die es immer wiedermithelfen das Mayen im Lichterglanz erstrahlt.

Dabei stellte der Stadtchef gleichzeitig auch Menschen vor, die ohne viel Aufhebens, im Stillen, so einiges für den festlich leuchtenden Anlass beigetragen hätten. Eine schöne Geste war der herzliche Dank des Oberbürgermeisters an den Kletterer Sebastian Leliveldt und seine Crew. Er und sein Team hatten die Lichtnetze am Goloturm der Genovevaburg angebracht. Die Eröffnung findet in diesem , sowie in den weiteren Jahren auf dem Weihnachtsmarkt statt, da auf Grund der Renovierung der Burg, dort kein Adventsmarkt stattfinden kann. „Es tut sich viel in Mayen“, so Meid, der in seiner Ansprache nicht nur die Aktivitäten auf dem Marktplatz, sondern auch die leistungsfähige Geschäftswelt in der Eifelstadt lobte. Hierin eingeschlossen auch der Dank an MY Gemeinschaft mit ihren Vorsitzenden Jürgen Nett und Dr, Wolfgang Schlags in Sachen Mayener Lichterglanz. Der Stadtchef brachte aber auch einen Überblick der weiteren Aktionen in Sachen Mayener Weihnacht zu Gehör. MY Gemeinschaft Vorstandsmitglied Dr. Schlags lobte in seinem kurzen Statement, die Unterstützung durch , innerhalb der Bühnen-Deko gut sichtbar, namentlich erwähnten, weiteren Sponsoren, die „Gott sei Dank“ viele Aktivitäten innerhalb des Weihnachtszaubers ermöglichen würden. Dazu zähle aber auch die große Unterstützung durch die Stadt Mayen. Genau um 17. 47 Uhr gaben der Oberbürgermeister und Marco Pung mit ihrem gemeinsamen Schlag auf den roten Buzzer das Zeichen zur Illumination des 36 Meter hohen Goloturmes, so dass der unter dem staunenden „Aaah“ und „Ooooh“ und dem Applaus der Besucher als große „Advents-Kerze“ in ihrer ganzen Pracht erstrahlte. „Lassen wir unsere Kerze im Geiste für die Menschen in den Kriegsgebieten der Welt brennen, und uns nicht vergessen, was in dieser Zeit wirklich zählt: Frieden und Zusammenhalt“, so Dirk Meid zu unserer Zeitung. Natürlich gab´s, beim Bummeln über den zauberhaft, Sternenerleuchteten Marktplatz, leckere Speisen und Getränke sowie reichlich Glühwein für die Besucher. Und der tat bei der Kälte allen gut.

Auf diesem Areal ist es immer ein schönes Gefühl im Flair der Vorweihnachtszeit all das Schöne, das in den 24 schmucken Weihnachtshäuschen angeboten wird, ausgiebig in Augenschein zu nehmen, sich bei einem Punsch im Freundeskreis an alte Zeiten erinnern, lukullische Köstlichkeiten zu verspeisen, oder den zahlreichen Darbietungen der Künstler zu lauschen. Natürlich waren St. Nikolaus und zwei süße Weihnachtsengel ebenfalls mit von der Partie. Und von dem Angebot an drei „Fotopoints“, wie zum Beispiel an leuchtenden Engelsflügeln, schöne Bilder zu machen, wurde reichlich Gebrauch gemacht. Und es gibt auf dem Markt und in den Geschäften wieder Lose für das diesjährige Gewinnspiel, die mit Anschrift ausgefüllt in eine der aufgestellten Sammelboxen geworfen werden können. Neben dem Hauptpreis, einem tollen Auto, gibt es weitere attraktive Preise zu gewinnen. Viele Möglichkeiten zum shoppen hatten die Besucher am vergangenen offenen Sonntag. In den Geschäften gabs für jeden Geschmack alles, was das Herz begehrte. Und es wäre allen zu wünschen, dass in dieser Zeit nicht nur die Glocken, sondern auch die Kassen klingeln. Jedenfalls wirkte die rote Burgkerze hoch über dem Markt, an allen Tagen, wie ein Symbol für das baldige „Fest des Friedens“. „Mayen hat einen tollen Adventsauftakt für die Zeit der „Ankunft“ geliefert. Kompliment allen Beteiligten. BS

Die Eröffnung des Weihnachtszaubers durch Oberbürgermeister Meid.

Die Eröffnung des Weihnachtszaubers durch Oberbürgermeister Meid.

Über allem erstrahlte die leuchtende Burgkerze.

Über allem erstrahlte die leuchtende Burgkerze.

Fotogalerie: Mayener Weihnachtszauber 2025

In Mayen ist mit der Eröffnung des „Weihnachtszaubers“ eine schöne zauberhafte Zeit angekommen. Wir haben ein paar Bilder für Euch.

Foto: Alle Bilder: BS

Der Weihnachtszauber lud zum Treffen und Verweilen ein. Fotos: BS

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Unternehmen erfolgreich
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Pellets
Imagewerbung
Innovatives aus Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#