Allgemeine Berichte | 23.10.2025

Der Premiumwanderweg feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen

Unkel: Rheinsteig-Portal auf dem Stuxberg eröffnet

Touristikexperten sowie Vertreter der Kommunen und Naturparke nutzen den neuen Fotopunkt auf dem Unkeler Stux.Fotos: Kulturstadt Unkel/Simone Schwamborn

Unkel. Auf dem Stuxberg in Unkel ist am 22. Oktober 2025 ein Rheinsteig-Portal eingeweiht worden. Die Tourismus Siebengebirge GmbH, der Naturpark Siebengebirge, der Naturpark Rhein-Westerwald sowie die Verbandsgemeinde und die Stadt Unkel hatten zu der Eröffnung auf den Stux eingeladen.

Der Rheinsteig durchquert unter anderem das Siebengebirge auf 41 Kilometern Wegstrecke von Nord nach Süd. Der Premiumwanderweg feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Der runde Geburtstag wird mit Wanderevents wie etwa die Mitte Oktober durchgeführte Aktion „Zwei Wanderungen, ein Ziel“ der Städte Unkel und Linz gefeiert. Zu den besonderen Aktionen zählt auch die Aufstellung von zwei „Willkommens-Portalen“ im Siebengebirge.

Nach der kürzlichen Eröffnung eines Portals am Drachenfels folgte am 22. Oktober die zweite Eröffnung auf dem Stux. Das Portal auf dem Stux wurde realisiert von der Stadt Unkel und der Verbandsgemeinde Unkel in Zusammenarbeit mit der Tourismus Siebengebirge GmbH. Der Naturpark Rhein-Westerwald und die Jagdgenossenschaft Unkel förderten das Projekt. Der städtische Bauhof unterstützte bei der Ausführung.

Unkels Stadtbürgermeister Alfons Mußhoff begrüßte die Gäste auch im Namen von Karsten Fehr, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Unkel, und sprach von einem besonderen „Geburtstagsgeschenk“ für den hiesigen Rheinsteig-Abschnitt. Das Portal auf dem Stux „ist wie das Schwesterportal auf dem Drachenfels ein Selfie-Punkt auf Basis des Rheinsteiglogos“. Er dankte allen an der Umsetzung Beteiligten und besonders den Fördermittelgebern.

„Der Rheinsteig, unser Naturpark-Rhein-Westerwald und das Siebengebirge sind um eine Attraktion reicher geworden. Das Projekt hat uns von Anfang an überzeugt. Erfreulich ist auch, dass eine Kunstschmiede aus der Region in die Umsetzung eingebunden wurde“, betonte Landrat Achim Hallerbach, dass das Projekt Zeugnis der guten Zusammenarbeit über Länder- und Kreisgrenzen hinweg sei. Man werde weiterhin die Ressourcen gemeinsam nutzen, um weitere Highlights in der Region zu entwickeln.

Oliver Bremm, Geschäftsführer der Tourismus Siebengebirge GmbH, berichtete von der Entstehung der Idee: In einer Online-Befragung des Outdoor-Händlers „Bergzeit“ im Jahr 2021 habe fast jeder Fünfte (17 Prozent) angegeben, während oder nach jeder Wandertour das Handy zu zücken, um Fotos auf sozialen Medien zu teilen. Von Wanderern „erhielten wir die Rückmeldung, dass sie hier solche ‚Belohnungsorte‘ als Selfie-Punkt und zum Einläuten der nächsten Etappe vermissten“. So sei in der Tourismus Siebengebirge GmbH der Gedanke gereift, die Streckenabschnitte des Rheinsteigs mit zwei „Willkommens-Portalen“ auszustatten. Im Mai 2024 entstand der erste Entwurf, der das Rheinsteiglogo als Basis nahm und mit Hilfe der Agentur Neisser & Zöller zu einem Cortenstahl-Portal weiterentwickelt wurde. Hergestellt wurden die Portale von der Kunstschmiede Hoppen aus Dattenberg.

Irmgard Schröer, Geschäftsführerin des Naturparks Rhein-Westerwald, und Anja Wegschimmel von der Romantischen Rhein Tourismus GmbH, bezeichneten das Portal als Bereicherung für den Rheinsteig und die Region und wünschten, dass es viral weit hinausstrahle.

Daten zu den Portalen und ihrer Materialität:

6 Cortenstahlplatten (20 mm Dicke), die miteinander verbunden und dreidimensional gestaltet das Rheinsteiglogo abbilden. Jeweils 3 Platten sind in der Mitte abgerundet und getrennt voneinander aufgestellt, so dass ein Durchgehen möglich ist. Eine Frontplatte trägt die Beschriftung "RheinSteig". Die zweite Frontplatte enthält die Ortsangabe „Unkel“ und die Angabe der Entfernung vom Startpunkt des Rheinsteigs in Bonn, Kilometer 47. Dargestellt ist auch der ausgelaserte Rheinlauf von Bonn bis Wiesbaden. Die Rückseite trägt wieder den Schriftzug „RheinSteig“. Breite je Bauteil: 100 cm; Höhe: 230 cm; Gewicht je Bauteil 1,2 t, Befestigung auf Betonfundamenten, unsichtbar in der Erde verankert.

Oliver Bremm berichtet, wie die Idee zum „Willkommens-Portal“ entstand.

Oliver Bremm berichtet, wie die Idee zum „Willkommens-Portal“ entstand.

Touristikexperten sowie Vertreter der Kommunen und Naturparke nutzen den neuen Fotopunkt auf dem Unkeler Stux. Fotos: Kulturstadt Unkel/Simone Schwamborn

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Rund ums Haus Daueranzeigr
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Adventsmarkt in Sinzig
Sinziger Adventsmarkt
Sinziger Adventsmarkt
Innovatives aus Weißenthurm
Adventsmarkt Sinzig
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Empfohlene Artikel

Dernau. Was mit über 60 eingereichten Ideen begann, hat im großen Saal des Dagernova Culinariums in Dernau in einem Gänsehaut-Abend geendet. Beim Finale der „Ahrena der Ideen“ am vergangenen Mittwoch wurden zehn Projekte aus dem Ahrtal mit insgesamt 300.000 Euro ausgezeichnet. Hinter jeder Idee stehen Menschen, die ihre Heimat lieben und sie weiter nach vorne bringen wollen. Genau diesen Menschen gehörte dieser Abend.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreisvorsitzender Josef Oster hieß neue und verdiente Mitglieder herzlich willkommen

Torte und Sekt: CDU Koblenz feierte 80. Geburtstag der Partei

Koblenz. Mit einem festlichen Empfang in der Rotunde des Bauern- und Winzerverbandes hat der CDU-Kreisverband Koblenz unter dem Vorsitz des Bundestagsabgeordneten Josef Oster den 80. Geburtstag der Union gefeiert.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige MAGIC Andernach
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Bad Breisiger Weihnachtsmarkt im Kurpark
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Anzeige Wunschbaum
TItelseite
Verkaufsoffener Sonntag 30.11.
Anzeige zur Vorankündigung
Innovatives aus der VG Weißenthurm