Allgemeine Berichte | 28.07.2025

Unkel erlebte vier Tage voller Brauchtum und Feierlaune

Unkel feiert St. Pantaleon Kirmes und 250 Jahre Junggesellenverein

Der Junggesellenverein Unkel. Foto: privat

Unkel. Einen alljährlichen Anlass, um in der Rotweinstadt Unkel ausgiebig gemeinsam zu feiern, lieferte wieder die Unkeler St. Pantaleon Kirmes. Die vom Jung- und Bürgergesellenverein Unkel organisierte Veranstaltung zog auch dieses Jahr zwischen dem 24. und 27. Juli mehrere hundert Besucher ins schöne Unkel.

Im Mittelpunkt standen das 250-Jährige Jubiläum des Junggesellenvereins und selbstverständlich die Königspaare des Unkeler Jung- und Bürgergesellenvereins. In diesem Jahr haben beide Vereine wieder ein Vater-Sohn Duo, welches aus Adrian Veithen und Henrike Melms als Junggesellenkönigspaar und seinen Eltern Jürgen Göllner und Antoinette Veithen als Bürgerkönigspaar bestand. Adrian Veithen tritt in die Fußstapfen von Christian Füllenbach und Jürgen Göllner in die von Christoph Füllenbach. Der Kampf um die Königstitel wurde am Sonntag eine Woche vor Kirmes im Gerhardswinkel ausgetragen.

Das Kirmeswochenende startete dieses Jahr aufgrund des Stiftungsfestes bereits am Donnerstag den 24. Juli mit einem großen Zapfenstreich auf dem unteren Marktplatz. Der Freitag beginnt traditionell mit dem Aufhängen des vom Junggesellenkönigspaar selbstgebaute Kirmesmannes unter dem Zeltgiebel. Im Anschluss versetzten die Mitglieder der beiden Vereine sich gemeinsam mit Besuchern aus der Umgebung unter dem Motto: „ Elektro x Dorf“ ins Elektrodorf mit den beiden bekannten DJs „Jerome“ und „Noisetime“ und eröffneten die Tanzfläche. Nach einem erfolgreichen Start in die Kirmes, folgte am Samstag der Junggesellentag. Dieser startete um 14 Uhr mit dem Preisschwenken das Laurin Zimmermann aus Ohlenberg für sich entscheiden konnte. Somit geht der Bundesmeister aller Klassen nach Ohlenberg.

Kurz vor 17 Uhr hallt „Aufstellung bitte!“ durchs Festzelt, woraufhin sich die Uniformierten des Unkeler Junggesellenvereins und die Brudervereine im Zelt parat machten, um den Königszug in Richtung Rathaus zu starten. Am Rathaus erfolgte dann die Abholung der restlichen Mitglieder des Vereins und des Kirchenfähnrichs und der Zug zog weiter in Richtung Königspaar. Nach Abholung und kurzer Stärkung beim Königspaar zog der der Zug weiter zum unteren Markt, wo die traditionelle Kettenübergabe an den neuen König stattfand. Wie jedes Jahr drängten sich hier die ortsansässigen, um dem neuen Königspaar zuzujubeln. Durch die Innenstadt ging es zurück zum Festzelt, wo das Königspaar beim traditionellen Königswalzer nochmal gefeiert wurde. Anschließend stand mit „Querfeldbeat“ die nächste Partyband auf der Bühne und sorgte für den Rest des Abends für gute Stimmung.

Am Sonntag, den 28. Juli startete der Bürgertag um 9:30 Uhr mit dem Kirchgang in der St. Pantaleon Kirche in Unkel. Im Anschluss folgte das Fähndelschwenken im Gemeindegarten und die Prozession zum Festzelt. Dort sorgten dieses Jahr die „Die Kuhlen Musikanten” für ausgelassene Stimmung beim Frühshoppen. Diese gute Stimmung übertrug sich auch auf die Fähnriche beim Fässchenschwenk-Wettbewerb. Mit vielen ausgefallenen Kostümen traten sowohl Junggesellen als auch verheiratete am Kirmessonntag erneut gegeneinander an, um das Bierfass zu gewinnen. Zeitgleich wurde wie im letzten Jahr ein Kinderprogramm auf dem Kirmesplatz organisiert.

Auch am Sonntag fiel um 17 Uhr der Startschuss für den Königszug. Vom Willy-Brandt-Platz aus zogen die Uniformierten des Bürgervereins, der Junggesellenverein und die Brudervereine des Bürgervereins in Richtung Königspaar. Nachdem das Königspaar und ihr Gefolge abgeholt wurden, erwarteten die Zuschauer den Umzug zur Kettenübergabe am Alten Rathaus in Unkel und folgten dem Zug anschließend zum Festzelt. Im Kirmeszelt angekommen, ließ sich das neu gekrönte Königspaar hochleben und startete mit einem Walzer in den Königsball.

Video: Fahnenschwenken auf der Kirmes in Unkel 2025
© SvM
Auf der Kirmes in Unkel durfte das traditionelle Fahnenschwenken zu Ehren des Königspaars nicht fehlen.
zurück zum Artikel

Der Junggesellenverein Unkel. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Der bisherige Standort des städtischen Servicecenters in der Westallee wird umfassend kernsaniert. Aus diesem Grund zieht das Servicecenter vorübergehend an einen neuen Standort um. Im Zuge dessen ist in der Woche von Montag, 26. Januar bis einschließlich Freitag, 30. Januar 2026 geschlossen und keine Bearbeitung von Anliegen möglich.

Weiterlesen

Koblenz. Das Benefizkonzert „Jauchzet und frohlocket“, das im Advent unter der Schirmherrschaft des Rotary Clubs Koblenz – Deutsches Eck stattfand, erzielte eine Spendensumme von insgesamt 8.000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Turngesellschaft 1888 Polch e.V. - Abteilung Badminton

Tolle Events zum Jahreswechsel

Polch. Die Mitglieder der Abteilung Badminton haben sich traditionell zum Ende des letzten Jahres und auch zu Beginn des neuen Jahres zusammengefunden und gemeinsam zwei unterhaltsame Veranstaltungen erlebt.

Weiterlesen

Bürgerzentrum Lützel

Chinesisches Neujahrsfest

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“

Fehlender Wohnraum - stattdessen mehr Ferienwohnungen?

Koblenz. Es vergeht derzeit kein Neujahrsempfang und keine politische Diskussion im Vorfeld der Landtagswahl, bei dem nicht die Forderung nach mehr (und bezahlbarem) Wohnraum aufgegriffen wird. Und immer geht es um Neubauten.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard